Mainboard piepst 3 mal hintereinander/ RAM Speicher mit blau und schwarz verwechselt

Finchi00

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Sehr geehrte Community.
Ich benötige wirklich ganz dringend Hilfe.
Und zwar.
Habe ich ausversehen die RAM Speicherkarten verwechselt bei dem Einbau meiner Grafikkarte.
Zu erwähnen ist, dass ich vorher kein 3 maliges hintereinander piepen gehört habe wo ich die RAM Speicherkarten eingebaut habe. Es kam kein Bild. Dann habe ich die Mainboard Batterie entfernt und laufen lassen 5 Minuten. Danach wieder eingesetzt und 15 Minuten gewartet. Ich habe aber keine Ahnung wie die RAM Speicherkarten richtig mit blau und schwarz eingesetzt werden.
Ich habe wirklich alles versucht aber ich bekomme nur ein ständiges 3 mal hintereinander piepen.
Hier sind die Bilder der Ramsteckplätze. Dazu ein Bild vom Mainboard mit den Steckplätzen.
Kann mir bitte jemand schnell helfen. Ist der PC kaputt?
Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20240201_134157.jpg
    IMG_20240201_134157.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20240201_134148.jpg
    IMG_20240201_134148.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20240201_134144.jpg
    IMG_20240201_134144.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
Blau und schwarz sind die Kanäle. Falls man zwei riegel verbaut sollte man sie eben auf schwarz oder blau verteilen. da deine 4 riegel alle gleich sind kannst du da aber nix falsch machen.

schau mal in der mainboardanleitung was 3mal piepsen bedeutet. Falls es ram ist: versuche nur zwei riegel zu benutzen oder sogar nur einen - es kann sein das einer defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, fremder1970, redjack1000 und eine weitere Person
Finchi00 schrieb:
Dann habe ich die Mainboard Batterie entfernt und laufen lassen 5 Minuten.
Schalte den Rechner aus, ziehe den Stecker aus der Steckdose, entferne die Batterie und warte 10 Minuten. Dann setzt du sie wieder ein, steckst den Stecker in die Dose und erst dann startest du den Rechner!

Zu den Ram Sticks, probiere erstmal nur einen Riegel. Welcher ist egal. Auf die Richtung achten und darauf, dass beide Haltenasen ordentlich eingerastet sind.
 
Clips auf beiden seiten öffnen und schauen ob die Riegel richtig drin sind. Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die unteren noch zu.
 
Das Board ist ein Intel DH67CL, kam Anfang 2011 raus. DDR3 passt schonmal.

Dreimal Beep bedeutet RAM Fehler.

Riegel für Riegel testen, evtl. ist einfach einer defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hi

Teste Mal alle 4 Module im 2. Slot , oder jeweils alle 4 in allen Slots.

Finchi00 schrieb:
bei dem Einbau meiner Grafikkarte

War die schon vorher eingebaut , ooder hast du die neu eingebaut ?

Welche , und sind die Strom Stecker falls vorhanden angeschlossen , und sitzt die Karte richtig im Slot drin ?

Probiere auch Mal ohne Grafikkarte, falls deine CPU? ne Onboard Grafik besitzt.

PS. Was ich noch nicht ganz verstanden habe , ist der Speicher oder Grafikkarte neu dazu gekommen ?

Mfg.
 
SaxnPaule schrieb:
Schalte den Rechner aus, ziehe den Stecker aus der Steckdose, entferne die Batterie und warte 10 Minuten. Dann setzt du sie wieder ein, steckst den Stecker in die Dose und erst dann startest du den Rechner!

Zu den Ram Sticks, probiere erstmal nur einen Riegel. Welcher ist egal. Auf die Richtung achten und darauf, dass beide Haltenasen ordentlich eingerastet sind.
Hab ich gemacht aber bleibt gleich. Piept weiterhin 3 mal. :(
 
Sieht so aus, als wäre die Grafikkarte nicht richtig eingerastet. Einfach mal nachdrücken.

grafik.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, lazsniper und fremder1970
Hab ich schon. Der Stecker ist beabsichtigt leicht schwenkbar. Erst wenn dieser ganz nach unten gedrückt wird, kann man die graka entfernen
 
Warum hast du für den Einbau der Graka überhaupt die Speicherriegel entfernt???
Nimm Die Graka raus. Steck die Speicherriegel richtig fest in die Ram Slots. Auf die Kerbe in den Ram Riegeln achten, die passen nur in einer Richtung. Dann die Grafikkarte in den PCIe Slot stecken bis der weiße Clip am ende einrastet. Falls die Graka eine Extra Stromversorgung braucht, diese bitte nicht vergessen!!!!
 
Finchi00 schrieb:
Hab ich schon. Der Stecker ist beabsichtigt leicht schwenkbar. Erst wenn dieser ganz nach unten gedrückt wird, kann man die graka entfernen
die ist nicht richtig drin ;) auch mal schauen ob sie vorne bei den slotblechen in der richtigen position sitzt.
 
wenn man in die speicher slots reinschaut mit zoom kann man erkennen das bei allen 4 slots
von innen die metallzungen durcheinander sind
 
scotch.ofp schrieb:
Warum hast du für den Einbau der Graka überhaupt die Speicherriegel entfernt???
Nimm Die Graka raus. Steck die Speicherriegel richtig fest in die Ram Slots. Auf die Kerbe in den Ram Riegeln achten, die passen nur in einer Richtung. Dann die Grafikkarte in den PCIe Slot stecken bis der weiße Clip am ende einrastet. Falls die Graka eine Extra Stromversorgung braucht, diese bitte nicht vergessen!!!!
Alles und zwar alles mehrfach genau getestet und eingesetzt. Auch habe ich vom Bildschirm zum Mainboard mit der integrierten Grafik ein HDMi Kabel eingesteckt. Immer noch gleich. Also nichts mit irgendwas was nicht richtig steckt.
 
Ist die Grafikkarte neu oder lief die schon mal in dem PC ? Und welcher Karte genau ist es denn ?
Und welche CPU ?
 
Bitte mal die komlette Hardware auflisten.

So tappen wir nur im Dunkeln und können schlecht helfen.

Wie kommen denn die 3 Pieptöne?

Lang oder kurz oder unterschiedlich?
 
Und erklär mal, was Du damit meinst:

„Habe ich ausversehen die RAM Speicherkarten verwechselt“

bei 4 gleichen RAM riegel und 4 Slots… was willst Du da verwechselt haben..?
 
Mycomser schrieb:
bei 4 gleichen RAM riegel und 4 Slots… was willst Du da verwechselt haben..?

wenn man in die slots rein zoomt kann man es sehen

zuerst falschrum mit gewalt versucht

nun sind in allen slots einige metallkontakte verbogen defekt
 
Zurück
Oben