Ram Spezifikation Erklärung zu angegebenen Herstellerdaten... ( mit Bildern )

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde.

Kurze Frage zu den Angaben:

  • 4 x DDR4 memory slots, support up to 128GB 1
    • Supports 1R 2133/2666/2933 MHz 1
      • 1DPC 1R Max speed up to 5000+ MHz
      • 1DPC 2R Max speed up to 4500+ MHz
      • 2DPC 1R Max speed up to 4400+ MHz
      • 2DPC 2R Max speed up to 4000+ MHz
  • Supports Dual-Channel mode
  • Supports non-ECC, un-buffered memory
  • Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
von meinem Motherboard:

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/Specification#

und zu den Bildern im Anhang...
Wenn ich 1 Speicherriegel verwende, dann kann der 5000Mhz+ haben?
und bei 2(R?) dann "nur" noch 4500Mhz+?

Jetzt steht da aber "Supports 1R -2933Mhz"
das gleiche auf der Website Intel über meinen 10700k auch...
CPU-Z zeigt aber wat anderes an... ( habe es "nur" auf XMP am laufen )

Sprich wenn man jetzt aufrüstet, dann lieber auf 2x32gb mit "guten Latenzen und 4500Mhz(?)" anstelle das ich da nun 4x16GB mit "nur" 4000Mhz(?) verwenden kann?
- Oder wie ist das mit Intels Support-Unterstützung nur bis 2933Mhz dann noch zu verstehen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-31 235759.jpg
    Screenshot 2023-03-31 235759.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 252
https://forum-en.msi.com/index.php?...single-vs-dual-rank-stability-testing.363139/

ich glaub ausführlicher geht fast gar nicht.

Kurz:
"DPC" means DIMM (=module) per channel, 1R means single-rank, 2R means dual-rank.

With 1DPC 1R = two single-rank modules (so, 2x 8 GB or 2x 16 GB single-rank), the highest frequencies can be reached.
With 1DPC 2R = two dual-rank modules (like 2x 16 GB dual-rank or 2x 32 GB), the maximum attainable frequency is lower, since the memory system is under more stress.
With 2DPC 1R = four single-rank modules (4x 8 GB or 4x 16 GB single-rank), the maximum frequency drops again, because four modules are even more challenging than two dual-rank modules.
And 2DPC 2R = four dual-rank modules (like 4x 16 GB dual-rank or 4x 32 GB) combines the downsides of the highest possible load on the memory controller with the electrical handicap of using four slots on a daisy-chain-mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion1800, Zaarab und Gorasuhl
DPC = Module pro Speicherkanal
1DPC = 1 Modul je Kanal und 2DPC = 2 Module je Kanal

1R steht für single Rank und 2R für Dual Rank Module

Das gibt nur an, was das Board für Takte unterstützen sollte. Ich würde trotzdem vorher in die QVL schauen was der Hersteller auch wirklich mal getestet hat. Nicht selten werden dabei Werte deutlich höher als getestet angegeben. Mit solchen höheren, geschönten Werten sollen sich die Sachen wohl besser verkaufen.

Orientieren würde ich mich jedoch nicht nach irgendwelchen Angaben des Boardherstellers.
Ich würde schauen was gibt Intel bei der CPU grundsätzlich als Maximalwert vor und wie sind die Erfahrungen mit schnelleren Speicherkits seitens der Community.
Zuletzt schaut man, ob das Board die Geschwindigkeit auch unterstützt, oder ob man ein langsameres Kit nutzen müsste. Üblicherweise gibt es dies bezüglich kein Problem.

skorpion1800 schrieb:
Oder wie ist das mit Intels Support-Unterstützung nur bis 2933Mhz dann noch zu verstehen?
Habe nicht jede Gen und alle Specs im Kopf.
Wenn 2933MT/s angegeben sind, ist das idr. der Wert für 1 Modul je Speicherkanal. Bei 2 oder mehr Module je Kanal veringert sich der Wert (bei AMD Zen3 bspw. 3200MT/s bei 1DPC und 2933MT/s bei 2DPC).
Der Hersteller gibt aber keine Werte für Overclockingprofile an, sondern orientiert sich an JEDEC.
Nimmt man Module mit JEDEC 2933MT/s wird das auf jeden Fall laufen.
Nimmt man Module die mit XMP Profil 2933MT/s oder schneller sind, kann das System laufen, muss aber nicht und es muss auch nicht zwingend stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion1800
Gorasuhl schrieb:
Wenn 2933MT/s angegeben sind, ist das idr. der Wert für 1 Modul je Speicherkanal. Bei 2 oder mehr Module je Kanal veringert sich der Wert
Das ist Quatsch, wo hast du das her.
Vollbestückung ist gerade bei Intel in der Regel kein Problem.
Macht doch nicht immer den IMC noch zu einem Krüppel nach 20 Jahren.
 
@Nickel

ja aber würde es dann nicht oben den Spezifischen Angaben vom Hersteller widersprechen?
Weil je mehr Riegel man reinhaut, desto mehr purzeln die MHZ runter?

Danke @Red€y€ & @Gorasuhl
( auch für den Link, damit man es einfach mal im großen und groben besser versteht )

Weil die 4000Mhz Riegel sind noch nicht ganz optimal für meine Arbeit.. ( zwar um Welten besser zu dem Satz vorher, überlege aber noch schnellere rein zu tun oder doch noch etwas das OC anzufangen...


Eine Frage aber noch, es gibt bzw. ist ja alles ddr4 = double data rate
= Dual-Rank-Modulen aber wie und was sind da bitte Single-Rank-Module?

ok.. habe noch gerade gesehen, es gibt SDR und QDR Riegel auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
skorpion1800 schrieb:
ja aber würde es dann nicht oben den Spezifischen Angaben vom Hersteller widersprechen? ....


Aber nicht was die RAM Specs der CPU bzw des IMC betrifft.
Sind die @3200MHz ist das egal ob zwei oder vier Module.
Auch sind zwei von vier RAM Slots nicht zur zierte da.
Für DDR4 empfiehlt Intel sogar selbst wass die VDimm betrifft

1.2V or lower = Best for DDR4
1.35V = okay voltage for overclocking kits
1.5V =absolute max voltage allowed for Intel XMP 2.0 profiles and max suggested voltage

So, sind die Specs der CPU 3200MHz, darfst du die auch mit XMP nutzen,
was scharfe Timings betrifft @1.35V dann, und das auch mit Vollbestückung.
Zeigt mir eine CPU specs von Intel was den RAM speed betrifft wo dann steht:
Nur mit zwei Modulen nach Jedec.
 
Nickel schrieb:
Das ist Quatsch, wo hast du das her.
Mal die Datenblätter anschauen würde nicht schaden:

Hier mal anhand der 13th Gen, weil ich das gerade griffbereit habe: Link
Siehe Seite 96:
Memory.png
Wie man schön sieht wird zwischen 1 und 2dpc unterschieden und bei DDR5 sind auch verschiedene Raten angegeben.

Also vorher bitte mal nachdenken/nachschlagen und nicht direkt mit dem Finger auf Leute zeigen.
 
Ich bezog mich rein auf das was ich von dir zitierte und das passt.
Aber Intel.
 
Nicht wirklich. Ich habe geschrieben, dass ich nicht alle Werte im Kopf habe. Ob die 2933MT/s als Wert so richtig sind habe ich nicht weder nachgeprüft noch behauptet. Dass es sich bei dem angegebenen Wert idr. um den beim bestmöglichen Szenario handelt, sollte einem eigentlich bewusst sein.

Weil einige nicht in die Datenblätter von Intel schauen und den Wert aus der Spezifikation eines Modells automatisch als fixen Wert für alle Möglichen Szenarios ansehen, wird wohl mit einer der Gründe sein, weshalb Intel seit der 12. Gen die Werte in der Spezifikation der Modelle mit dem zusatz "Up to xyz MT/s" angibt.

Bei der 13th steht bspw. in der Spezifikation:
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s
Wenn man in das von mir zuvor verlinkte Datenblatt schaut sieht man, dass der Wert bei DDR5 nur für 1DPC 1R Bestückung gilt.

AMD gibt bei den Zen3 auch lediglich 3200MT/s an. Dass sich die garantierte Rate bei 2dpc auf 2933MT/s reduziert muss man erst im Datenblatt nachschauen, welches man nicht mal so einfach über Google finden kann.


Nickel schrieb:
Vollbestückung ist gerade bei Intel in der Regel kein Problem.
Und nur weil man auf Grund der eigenen Erfahrung keine Probleme mit einer anderen Konfiguration hat muss das nicht heißen, dass Intel das einem auch so garantiert.
Die haben ihre JEDEC Module getestet und die maximale Transferrate, welche der Hersteller für stabil hält, kommt halt ins Datenblatt.
Die Angaben sind seitens Intel garantiert. Natürlich geht häufig mehr als die Angabe des Herstellers. Wie stark durch XMP z.B. die Alterung der Halbleiter beschleunigt wird ist ein großes Fragezeichen. Ich habe bei meinen Retro Systemen (ältestes mit RAM-OC ist ein 775 mit Q6600 Q8200) auch nach über 15 Jahren keine Probleme damit. Vereinzelt schlagen Nutzer hier im Forum jedoch schon nach 4-5 Jahren auf, weil ihr Ryzen 1xxx System mit 3200er Profil nicht mehr stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Nicht wirklich. Ich habe geschrieben, dass ich nicht alle Werte im Kopf habe
Genau auf das bezog ich mich, den letzten Abschnitt dort.
Das war's auch jetzt, wird mir nämlich auch zu viel Text jetzt von dir.
 
Ich habe jetzt doch mal das Datenblatt ausgekramt. Bei der 10th Gen gilt die JEDEC-Angabe bezüglich 2933MT/s für 1dpc und 2dpc mit Timings 21-21-21.
Eine Reduzierung der garantierten Transferrate bei 2dpc von 2933 auf 2133MT/s gibt es bei der 10th Gen nur bei SO-DIMM, also vorwiegend im Mobilen-Sektor bei dem es idr. nur 1 Slot pro Speicherkanal gibt und 2dpc in dem Fall nicht möglich wäre.
Das sind, wie bereits mehrfach genannt, nur die Werte welche Intel vorgibt bei denen ein stabiles System garantiert wird.

@skorpion1800
Also 4000MT/s mit 4 Modulen halte ich für recht sportlich. Probieren kann man das. Ob es (ausreichend) stabil läuft muss man testen.
4500MT/s bei nur 2 Modulen ist ebenfalls sehr optimistisch.

Der 4000er RAM mit CL18 und einer 9ns Latenz ist verglichen mit Low-Latency Kits auch nicht unbedingt der schnellste Speicher.
Die effektive Geschwindigkeit ist immer ein Zusammenspiel von Geschwindigkeitsindex und CAS-Latenz.

Bevor man den Takt noch weiter nach oben schraubt würde ich eher nach einem low-Latency-Kit schauen.
Wie bereits hier angesprochen: Link
Es steht allerdings immer noch im Raum, ob der Arbeitsspeicher wirklich der Flaschenhals ist und nicht doch etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Bei der 10th Gen gilt die JEDEC-Angabe bezüglich 2933MT/s für 1dpc und 2dpc mit Timings 21-21-21.
Es gibt keine Jedec Konforme Takt, Timings Vorschrift.
Auch DDR4 3200 ist Jedec Konform solange er @1.2V läuft.
Das geht aber eben nur mit miesen Timings - CL22 - ....
 
Keine Ahnung was ich dazu noch sagen soll.
JEDEC ist nichts anderes als eine Organisation die verschiedene Standards festlegt. Das heißt nicht, dass gleichzeitig auch jeder festgelegte Speicherstandard zwingend von jedem Unternehmen und allen Produkten unterstützt werden muss.

Intel oder AMD geben vor mit was der IMC ihrer jeweiligen Modelle stabil läuft und mit was nicht. Entweder stehen die Verwendeten Bauteile so im Datenblatt oder halt nicht.
Wenn man davon abweicht, egal ob nicht gelisteter JEDEC Standard oder XMP geschieht das in eigener Verantwortung. Im Consumer-Bereich ist es relativ egal, ob das System mglw. 1-2 mal im Jahr abstürzt, weshalb man den Wert nicht mehr als zur groben Orientierung nutzt, da schneller bei trotzdem ausreichender stabilität idr. immer möglich ist.

Memory_2.png

Ich habe hier keine Lust weiter zu Diskutieren. Machen sie wie sie das für richtig halten.
Wenn das im Fehlerfall nur private Endverbraucher betrifft, ärgerlich. Wenn man das so auch mal bei kritischen Systemen in der Industrie passiert will ich keinesfalls in der Haut der verantwortlichen Person(en) stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
skorpion1800 schrieb:
Weil die 4000Mhz Riegel sind noch nicht ganz optimal für meine Arbeit..
Du hast Glück, dass die stabil per XMP laufen und das klappt auch nur weil die Single Rank sind.
Mit 4 Riegeln oder 2x Dual Rank kannst du das vergessen bzw. es wird schwer oder recht teuer.
Bei deinem Link oben unter Support -> Compatibility -> Memory gibt es einen Überblick. :daumen:
 
Gorasuhl schrieb:
@skorpion1800
Also 4000MT/s mit 4 Modulen halte ich für recht sportlich. Probieren kann man das. Ob es (ausreichend) stabil läuft muss man testen.
4500MT/s bei nur 2 Modulen ist ebenfalls sehr optimistisch.

Der 4000er RAM mit CL18 und einer 9ns Latenz ist verglichen mit Low-Latency Kits auch nicht unbedingt der schnellste Speicher.
Die effektive Geschwindigkeit ist immer ein Zusammenspiel von Geschwindigkeitsindex und CAS-Latenz.

Bevor man den Takt noch weiter nach oben schraubt würde ich eher nach einem low-Latency-Kit schauen.
Wie bereits hier angesprochen: Link
Es steht allerdings immer noch im Raum, ob der Arbeitsspeicher wirklich der Flaschenhals ist und nicht doch etwas anderes.

Also ja System läuft soweit stabil, kann mich nicht beklagen liebe Freunde, ABER....
ich nutze das Miro Whiteboard, und da sind gut 15GB Daten drinnen, was es mir gleich direkt alles in den Arbeitsspeicher lädt...
und auch bei 4000Mhz oder MT/s? ist das schon "einigermaßen" flüssig...
( das ganze hat gut 16k Auflösung+ und ist gigantisch und brauche ich täglich ... )

Die CPU und die GPU's sind da noch das geringere übel, und sooooo viel Geld für ne 10th Generation ( habe das erst seit nem halben Jahr darauf aufgerüstet... ) wollte ich da jetzt nicht mehr reininvestieren, wenn ich dann direkt auf DDR5 oder DDR6 aufrüste :)

0ssi schrieb:
Du hast Glück, dass die stabil per XMP laufen und das klappt auch nur weil die Single Rank sind.
Mit 4 Riegeln oder 2x Dual Rank kannst du das vergessen bzw. es wird schwer oder recht teuer.
Bei deinem Link oben unter Support -> Compatibility -> Memory gibt es einen Überblick. :daumen:

naja, die 2 Riegel reichen erstmal und das sind Single Rank... erstmal Danke Dir auch soweit für die Infos, Das System so relativ gut und stabil, und man kann gut mit arbeiten!
Danke Euch allen, und die Ram's haben sich gelohnt definitiv!
Klar wären 4500Mhz ("bestimmt") noch flüssiger, aber den 3 fachen Mehrpreis.. ob sich das gerechtfertigt..
War ja schon eine Qual diese passenden zu finden :D
 
Zurück
Oben