PRO Z690-A RAM upgrade

MCCornholio

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.100
Hallo zusammen,

habe oben genanntes Board am laufen mit dem Ram aus der Signatur.
Ganz blauäugig dachte ich es wird ja geworben mit support für RAM overclocking bis zu 5200 Mhz da besorge ich mir doch mal folgenden RAM und probiere mal aus:

F4-4400C19D-32GVK​


Tja funktioniert nur leider nicht. Bildschirm bleibt schwarz auch wenn ich mit dem funktionierenden Kit vorab zb. im BIOS XMP abschalte und anschließend das Kit tausche.

Also werfe ich mal ganz verwegen einen Blick ins Manual und siehe da:
∙∙ 4x DDR4 memory slots, support up to 128GB*
∙∙ Supports 2133/ 2666/ 3200 MHz (by JEDEC & POR)
∙∙Max overclocking frequency:
▪▪1DPC 1R Max speed up to 5200+ MHz
▪▪1DPC 2R Max speed up to 4800+ MHz
▪▪2DPC 1R Max speed up to 4400+ MHz
▪▪2DPC 2R Max speed up to 4000+ MHz
∙∙ Supports Dual-Channel mode
∙∙ Supports non-ECC, un-buffered memory
∙∙ Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Zum einen die Abkürzungen - habe gegoogelt und konnte nicht herausfinden ob die neuen RAM Module Single Rankend sind oder nicht auch nicht auf der Hersteller Webseite. Hat jemand eine Idee?

Dann der zweite Satz von oben.. okay heißt das jetzt ich kann da etwas draufsetzen mit mehr als 3200 Mhz oder nicht?
In wie weit herrscht eine Abhängigkeit bzw wo ist der Unterschied zwischen JEDEC Basiswert und OC Profilen?

Wäre davon ausgegangen, dass das Board die RAM Module initial einfach auf einen Basiswert heruntertaktet und diese dann anschließend durch XMP auf 4400Mhz gebracht werden? Oder sind die Module bereits im Basis JEDEC Profil zu schnell für das Board?

Habe danach noch mal in der Compatbility Liste beim Bord Hersteller geschaut und finde hier gar kein 16 Gbyte Modul das schneller als 3200 Mhz wäre in der Liste. Ist das jetzt eine Ente von MSI was die OC Speed Sache angeht oder lassen sich 4400 Mhz tatsächlich irgendwie erreichen?

 
Drewkev schrieb:
Das Kit ist auf 4400Mhz ausgelegt, alles darüber ist Glückssache. Zumal 4400Mhz sowieso schon sehr viel sind und der Leistungsunterschied eh nur messbar ist.
Das ist mir bekannt. Ich würde die ja gerne betreiben auf 4400Mhz aber die Kiste fährt mit dem Kit gar nicht mehr hoch.

Hatte gehofft es wäre so einfach:
32GB Kit kaufen, einsetzen, hochfahren, neustart, BIOS XMP einschalten und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller der CPU ist bei DDR4 für 3200 MT/s ausgelegt. Alles darüber ist übertakten und kann gehen oder auch nicht. Also mit einsetzen, XMP an und fertig ist es eben in der Regel nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und höchstwahrscheinlich musst du den Speichercontroller auf Gear2 stellen bei so viel Takt
 
Die meisten Alder Lake IMCs können bis ca 4000Mhz. Ich würde das erstmal damit versuchen. Was ist deine VCCSA? Mal 1.25v probiert? Taste dich halt von unten ran.

Nur weil das Board sagt wir unterstützten das heißt das noch lange nicht, dass es auch funktioniert.
 
Generell war der Ansatz schon richtig aber eher für Z490 weil bei Z590 und Z690 ab 3800Mhz
meist ein Teiler gesetzt wird und dann 4400Mhz Gear 2 kaum schneller ist als 3600Mhz Gear 1.

Mainboard Bios aktuell ? Riegel in Slot 2+4 ? Mal geschaut ob die Single oder Dual Rank sind ?
Die Memory QVL wird bestimmt noch aktualisiert. Neue CPU Architektur erfordert neue Tests !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Ganz grundsätzlich:

Der RAM-Takt ist eine Sache zwischen CPU und RAM. Das Mainboard hat da relativ wenig damit zu tun.

Dass das Board Unterstützung bis DDR4-5000 bietet heißt nur, dass es XMP-Profile bis dahin laden kann. Also blöd gesagt, dass es dir die entsprechende Auswahlmöglichkeit bietet.

Du hast RAM, der grundsätzlich per XMP-Profil bis 4400 MHz übertaktet werden kann. Vorausgesetzt alle anderen Komponenten machen mit.

Und da kommt die CPU ins Spiel. Die hat intern einen Memory-Controller, der quasi mitübertaktet werden muss. Standardmäßig läuft der mit 1600 MHz (wegen DDR, was für Double-Data-Rate steht, wird das x 2 genommen und stellt eben die 3200 MHz dar).

Bis 3200 MHz nach JEDEC-Standard (Was 3200 Cl22 oder irgendsowas wäre) läuft also alles innerhalb der Spezifikation. Alles darüber ist Übertakten und hängt stark von der Qualität des Chips ab. 3600 MHz via XMP läuft eigentlich immer und auch 3800 läuft auf Alder-Lake-S oft noch. Darüber hinaus wird es schwieriger. Meist muss dann manuell Hand angelegt werden. Außerdem muss dann oft in den Gear2-Modus umgeschaltet werden. Das kostet Leistung und benötigt dann extrem hohen RAM-Takt um diesen nachteil wieder auszugleichen.

Die einfachsate Lösung wäre also, deinen RAM irgendwo zwischen 3600 und 3800 per XMP (falls die Riegel ein entsprechendes Profil bieten) laufen zu lassen. Das sind nur ein paar Klicks und du bist recht nahe am Optimum.
Wenn du wirklich das letzte Quäntchen leistung rauskitzeln willst empfehle ich dir die RAM-OC-Community hier im Forum. Da findest du das nötige Material zum einlesen und Hilfe bei tiefergehenden Fragen.

MCCornholio schrieb:
konnte nicht herausfinden ob die neuen RAM Module Single Rankend sind oder nicht auch nicht auf der Hersteller Webseite. Hat jemand eine Idee?
Das lässt sich mit verschiedenen Programmen auslesen. CPU-Z kann das zum Beispiel. Im Reiter "SPD" einen Slot auswählen in dem ein Riegel sitzt. Dann werden dir in der oberen Hälfte Infos zum RAM (welche Chips verbaut sind, ob SR oder DR verbaut wurde usw.) und in der unteren Hälfe die verfügbaren JEDEC- und XMP-Profile angezeigt.
Alternativ kann auch Thaiphoon Burner oder HWiNFO64 diese Daten auslesen.
Ergänzung ()

MCCornholio schrieb:
Habe danach noch mal in der Compatbility Liste beim Bord Hersteller geschaut und finde hier gar kein 16 Gbyte Modul das schneller als 3200 Mhz wäre
Weil das eben über die Spezifikation des Memory-Controllers der CPU geht und zwar in gewissen bereichen so gut wie immer funktioniert, aber letztendlich immer etwas ist, worauf der Board-Hersteller keinen Einfluss hat. Dementsprechend wird von diesem keine Kompatibilität dafür garantiert.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass diese Listen nur zum Markstart des Boards erstellt werden und danach nie wieder aktualisiert werden. RAM-Kits die da nicht drauf stehen müssen also nicht schlechter funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und MCCornholio
Taste dich langsam Rand ganz oldschool … gib mal 1,35 und bis 1,4 sollte es sich in Toleranzrahmen befinden was Spannung angeht. Nimm mal CL raus … keine scharfen Timings. Und ganz wichtig starte mit T2 clock , T1 bei solchen taktraten sind quasi die eher die Ausnahme als die Regel.
 
Die Module sollten beidseitig bestückt sein.

Die Startfrequenz ist jedoch 2666Mhz und daher sollten sie zumindest starten.

Ich würde das BIOS auf Starndard ohne XMP einstellen und dann booten.
Danach die anderen Module verbauen.

Zur Not auch das Beta Bios für dein Mainboard ausprobieren.
 
Das BIOS welches auf der Webseite angeboten wird ist bereits das aktuell installierte.
Herantasten im BIOS an Timings etc geht nicht. Mit den eingesetzten neuen Riegeln startet der Rechner nicht. Ich komme nicht ins BIOS und schon gar nicht ins Windows um mit CPUZ etwas auslesen zu können.

Meine Idee war eher: Was muss ich im UEFI vorher einstellen bevor ich den RAM tausche? Hab mal geschaut da steht irgendwie alles auf Auto was auf Auto stehen kann. Gibt es eine Option die zb. so in Richtung fast boot oder ähnlichem geht die die Erkennung des neuen RAMs aktiv verhindert?

XMP hatte ich vorher abgeschaltet. By the Way die Einstellung mit Gear 1 hatte ich da gesehen.. was heißt das genau - ist das so was wie ein zweites XMP Profil auf den Riegeln?

Slot Belegung habe ich nach Anleitung gemacht 2+4
 
MCCornholio schrieb:
By the Way die Einstellung mit Gear 1 hatte ich da gesehen.. was heißt das genau - ist das so was wie ein zweites XMP Profil auf den Riegeln?
Ne, diese Einstellung regelt, wie Memory-Controller von CPU und der RAM miteinander kommunizieren. Gear 1 passt also. Hatte ja oben schon geschrieben, was Gear 2 effektiv bedeutet.

Also nochmal kurz zusammen gefasst:
Im BIOS sind alle Einstellungen auf Standard?
Kein XMP-Profil aktiv?
Dann setzt du die neuen Riegel ein, aber der PC postet nicht, das Bild bleibt also schwarz?

Dann bitte die Riegel mal einzeln testen. Also erst den einen Riegel in A2 (der zweite Slot, von der CPU aus gesehen), dann den zweiten Riegel in A2.
 
dram cpuz.jpg


So ich hab es vorerst (noch ohne Memtest) zum laufen gebracht.

BIOS Einstellungen:
1. XMP aus
2. DRAM Timing Mode steht auf "linked"
3. Advanced DRAM Configuration -> SA GV (irgendein Auto OC Modus??) von Auto auf Disabled
4. Memory Fast boot -> Disabled

Danach hat er die Riegel erkannt. Anschließend im UEFI habe ich das XMP Profil wieder aktiviert. Ergebnis seht ihr oben.

Allerdings läuft er im BIOS "nur" im Gear 2 Modus.

Hatte schon im UEFI manuell versucht von Gear 2 auf Gear 1 umzustellen das wurde dann beim Boot mit einem OC Error quittiert.

Alles andere als optimal nicht wahr? Vorschläge?

Ich glaube ein anderen Profil hat der Ram nicht zb 4000 Mhz mit besserer Latenz wie zb. CL17 oder sowas.

dram cpuz 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich versuchen den manuell mit Gear 1 auf 3600-3800 zu kriegen.
Schau mal im RAM-Unterforum. Da findest du die notwendigen Infos.
 
MCCornholio schrieb:
XMP hatte ich vorher abgeschaltet. By the Way die Einstellung mit Gear 1 hatte ich da gesehen.. was heißt das genau - ist das so was wie ein zweites XMP Profil auf den Riegeln?
Nein, "gear" = engl. für "Gang" (beim Getriebe), d.. h. es geht um die "Übersetzung" des Takts zwischen dem Speichercontroller in der CPU und dem RAM: Bei Gear 1 sind beide Frequenzen gleich, bei Gear 2 läuft der Controller mit der halben RAM-Frequenz und bei Gear 4 mit einem Viertel.

Bei Intel gibt es diese verschiedenen Modi seit Rocket Lake (Gear 1 und 2), bei Alder Lake kam Gear 4 hinzu wg. der viel höheren Frequenzen bei DDR 5: da würde sich der RAM-Controller in der CPU "verschlucken", wenn er so hohen Takt 1:1 mitgehen müsste.

Der Vorteil ist, dass dadurch sehr hohe RAM-Frequenzen (bei optimalen Settings) möglich sind; der Nachteil allerdings, dass ab Gear 2 zusätzliche Signalverzögerungen ("Latenzen") zwischen CPU und RAM entstehen, die die Gesamtleistung wieder reduzieren. Daher muss man immer abwägen, ob Gear 1 mit geringerem oder Gear 2 bzw. 4 mit höherem Takt am Ende besser ist.

So, wie ich das sehe, läuft jetzt dein Ram mit rd. 4.400 MHz und CL 19 auf Gear 2 (und sogar mit 1T!); das entspricht dem XMP-Profil dieser Riegel. Daher läuft es m. E. so, wie es soll :) Dennoch könnte es aus den vorgen., Gründen insgesamt günstiger sein, auf 3.600-3.800 MHz (mit CL 16-18) @ Gear 1 zu wechseln, falls das stabil laufen sollte. Müsstest du eben austesten...

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio und wrglsgrft
Und wie es aussieht tut es das auch stabil:
dram cpuz 3.jpg

Ich glaube ich belasse es dabei.

Würde gerne die BIOS Werte wieder im UEFI nach und nach zurück führen.
Wisst ihr was hier:

2. DRAM Timing Mode steht auf "linked"
3. Advanced DRAM Configuration -> SA GV (irgendein Auto OC Modus??) von Auto auf Disabled
4. Memory Fast boot -> Disabled

Genau Phase ist`? Punkt 4 okay dann bootet die Kiste schneller in Windows rein das sollte unproblematisch sein. Und die anderen beiden Punkte-?
 
Zurück
Oben