Ram spinnt nach Prozessorwechsel und Biosupdate

storkstork

Lieutenant
Hallo,
Erster Beitrag natürlich gleich ein Problem :(

hab da mal ein kleines Problem und in den Posts und im Netz noch nichts brauchbares gefunden.

Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-P35-DS3
Ram habe ich 4 Riegel von Corsair (CMX1024-6400C4) (800 MHz) jeweils 1 GB.
Ein Kit (2 Paar) habe ich später dazugekauft, aber gleiches Modell und auch gleiche Revision, nur der Aufdruck der Angaben ist etwas kleiner. Achja: 4-4-4-12 steht noch drauf.

Ich habe mir einen Q9550 gekauft und mit meinem C2D 6750 ausgetauscht.
Zuvor habe ich mein Bios auf F14 geflascht, da laut Gigabytehomepage der Prozessor erst ab dieser Version unterstützt wird.

Nun konnte ich erstmal nicht ins Bios beim Starten. Habe dann alle Ram-Riegel bis auf einen rausgenommen. Hat funktioniert. Hab es dann mit einigem rumprobieren auf 3 Riegel, also 3 GB gebracht. Nur der 4. will nicht. Wenn ich durchwechsel bleibt immer einer der neueren Riegel mit dem kleineren Aufdruck über. Hab jetzt wieder fast ne Stunde mit den Timings und der Spannung rumbrobiert und jetzt bekomm ich wieder nur 2 Riegel zum laufen, die beiden älteren...Die Timings sind im Bios auf Auto und werden dort mit 5-5-5-18 oder sowas angezeigt.

Beim umstecken, vor allem wenn ich alle 4 Riegel drinne hab pipt mein Mainboard 3 mal kurz und dann andauernd kurz, was ja schon auf irgendwas mit dem Speicher hindeuted oder? Meist startet alles im Gehäuse, nur der Bildschirm bleibt schwarz und der PC bootet nicht.

Kann mir jemand helfen, was ich einstellen muss oder wie ich das herausfinde, damit ich wieder alle 4 riegel zum laufen bekomme? Kaputt kann eigentlich keiner sein, da alle funktionieren, wenn ich nur 1 Riegel benutze.

Vielen Dank
LG
Andreas

Hast du es auf 2T umgestellt ?
Welche RAM Spannung ?

Was ist 2T und wie kann man das umstellen?
Spannung hab ich auch schon auf +0,3V erhöht, sodass es dann 2,1V waren (steht auf den Riegeln), aber das hat nichts gebracht.

Bei vier Modulen müssen "DRAM-Voltage" auf den Wert gestellt werden, den COSAIR vorgibt
+0,1V - d.h., dass sicherlich 2,0V eingestellt sein müssen, wenn zwei Module eingesetzt sind - bei vier Modulen dann 0,1V höher -

evtl. bei Gigabyte "Option2" wählen und "C.I.A.2" oder / und "EIST"auf disabled

Werde das gleich mal versuchen.
Danke für die schnellen Antworten schonmal :)
Ergänzung ()

So, habe mal das BIOS auf optimized defaults gestellt, nach Neustart dann EIST disabled, CIA2 war schon aus.
Dann die DRAM-V 0,3V hoch. (Auf Auto hatte er auch schon 2,098V). Dann ausgeschaltet, die 2 anderen Ramriegel in die andern beiden DualChannel Slots gepackt und neugestartet.
Direkt nach dem Start ist der PC wieder ausgegangen und neu gestartet, wieder ausgegangen, neugestartet und dann mit schwarzem Bildschirm wieder vor dem Booten stehen gebliben mit laufenden Lütern und Laufwerk.

Um ihn wieder zum Booten zu bekommen musste ich alle bis auf einen Riegel entfernen.
Im Bios war danach aber dieses CIA2 auf Turbo und der Prozessormultiplikator auf 6 (,0) statt 8 (,5).

Ich versthe die Systematik hinter dem ganzen nicht so ganz.

Oh und ich habe festgestellt, dass die neueren 2 Riegel doch ver6.3 sind und die 2 älteren 2.1.
Aber da ich sie jeweil paarweise auf die DualChannel Slots verteile sollte das doch egal sein?

Bei 5-5-5-18 und zwei RAMs reichen auch 1,8V ( so ist der RAM auch spezifiziert ) - bei vier RAMs und 5-5-5-18 sind möglicherweise soger >2,1V nötig ( das muss man testen ).

Weiterhin mus bei vier RAMs möglicherweise auch die Spannung des Speichercontroller erhöht werden und 2T ist fast immer notwendig.

1T / 2T ist die Commandrate.

So hab nochmal im BIOS nachgeschaut.
@Hanne: Habe keine "Gigabyte Option 2" Funktion gefunden, kann mich aber glaub erinnern, dass es irgendsowas bei der letzten BIOS version die ich hatte (F4?) mal gab.

@Robo32: Die Spannung liegt ja laut Health-Menü im BIOS auf 2,1 bzw, hab sie ja hochgestellt dann auch manuell nochmal auf den Wert. Die Commandrate sagt mir nix, aber ich werd das mal googeln, was das is ;)

"COMMANDRATE" lässt sich bei diesem MB leider nicht direkt einstellen -

die "alten" Module in Bank "DDRII_1 & DDRII_3 - die anderen beiden in DDRII_2 & DDRII_4
oder umgekehrt - ausprobieren -

da das MB mit zwei Modulen ja "läuft" ist das sicherlich so zu beheben

"C!E" auf jeden Fall auf disabled - "Option-2" ausgewählt ?

"CPU Host Frequency" = "333" / evtl. "266" versuchen -

und evt. "MCH OverVoltage Control" = 1,25V (1,30V)

Die Module hab ich schon in sämtlichen Kombis ausprobiert. Bekomme dann auch irgendwann nach 1000 Neustarts 3 Stück zum laufen.

Dann werde ich mich nochmal ins BIOS begeben und die anderen Einstellungen suchen und ändern, bis gleich

Pro Channel sollte ein KIT eingesetzt sein - also nicht in DDD2_1 von der einen Serie und in
DDD2_3 ein Modul aus der anderen Serie - das wird nicht funktionieren -

da die RAMs vom Timing her ( 5-5-5-18 z. B. ) auch nicht individuell einzustellen sind, bleibt eigentlich nur die "Option-2" oder ein BIOS-Update -

bevor im BIOS Veränderungen vorgenommen werden, IMMER vorher das BIOS im BIOS
auf "default" setzen - jetzt die Änderungen vornehmen - Bootreihenfolge immer kontrollieren -

Hey, es hat geklappt.
Hab endlich wieder 4 GB Ram :)

Lag dann wahrscheinlich an dem CIE, was auch immer das mit dem RAM anstellt. Vlt lags auch auch an den MCH Einstellungen.

Nur jetzt braucht mein PC gleich 20 Watt mehr auf der Messuhr :(
Naja, wenns nich anders geht...

Habt 1000 Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch wird nochmals "erhöht", wenn der PC "gefordert" wird - z. B. im Spiel oder anderen Anwendungen ...

Wenn ich die Spannungen eh schon auf manuell stehen hab, werde ich jetzt mal versuchen die Core zu reduzieren, dann kann ich ja immerhin so ein wenig Strom sparen. Wobei ich auf keinem der 3 Programme zum auslesen den Wert angezeigt bekomme, den ich eingestellt hab (1,175...) CPU-Z, CoreTemp und Speedfan zeigen alle was anderes an, etwa 1,9V und Coretemp zeigt wahrscheinlich nur die Standartspannung von 1,2125 an...

Edit
C1E hab ich jetzt wieder an und es funktioniert immer noch. Aber seltsamerweise ändert das nichts am Stromverbrauch (höchstens 3-4 Watt), wenn der Prozessor mit 2 GHz statt 2,8 läuft *confused*

Dann muss ich ja jetzt nur noch die MCH Einstellung zurückstellen und dann weiss ich, woran es gelegen hat, wenn es dann nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an den Einstellungen, die die Spannungen der Komponenten betreffen, NICHTS
oder nur die vCore der RAMs ändern - das MB / BIOS kann das besser - nur wie in diesem Fall
muss man vereinzelt individuelle Einstellungen vornehmen - aber je weniger um so besser - an der VCore der CPU würde ich gar nichts machen - im BIOS C & Q und unter WIN " den "Energiesparmodus" einstellen -

"C1E" = disabled - "EIST" evtl. auf "enabled"

Was sind denn C und Q?

Und warum sollte man an der VCore nichts ändern? Solange das System stabil läuft (Prime etc.) sollte man doch undervolten können, bzw übertakten und die Spannung anheben, was bei dem schlechten Boxedküher eh nicht so viel Sinn macht...
Oder nimmt das BIOS die Spannung automatisch so weit runter, wenn der Prozessor keine Last hat, dann lasse ich da natürlich lieber die finger weg.

Zurück
Oben