Ram Steckplätze

Timur35

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
Guten Abend
Ich habe mal nh kurze frage,
Ich besitze das Mainboard MSI Z170A Gaming M5 und habe auf dem Mainboard 2 Ram sockel benutzt.
2x 8Gb Ram jedoch stelle ich mir jetzt die frage ist es wichtig welche Sockel ich benutze ?. Zurzeit benutze ich Socken 1 und 3
da ich für Sockel 4 keinen Platz habe da mein Cpu Kühler etwas zu Groß ist.
Das ist eine Reine Interessen Frage Funktionieren tut alles jedoch wollte ich mich dort einfach mal Schlau machen
 
Slot, nicht Sockel oder Socken ^^
Die korrekte Anordnung steht immer im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Im Handbuch zum Mainboard (welches man auch Online findet) steht welche Bänke belegt werden sollten.
 
Dafür gibt es das Handbuch, entweder in elektronischer Form oder in physischer (dem Mainboard beiliegend).

In deinem Fall wären die korrekten Slots DIMM2 und DIMM4 (Handbuch Seite 13); also 2. und 4. Slot von links aus gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wichtig ist nur, dass Dual-Channel funktioniert, und das sollte sowohl bei 1 & 3, als auch bei 2 & 4 der Fall sein. Überprüfen kannst du das auch mit CPU-Z.
coasterblog schrieb:
Slot, nicht Sockel oder Socken ^^
Made my day :D
 
Zurück
Oben