RAM-Takt einstellen, ist das mit dem Ryzen Tool möglich?

Speed1966

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hallo an die Spezialisten,

ich hoffe ich habe die Frage ins richtige Forum geschrieben. Mein Speichertakt scheint mit 1067 (gemäß Z-CPU) sehr niedrig eingestellt zu sein. Ich habe gestern mit dem Ryzen OC-Tool meine CPU auf 3800 übertakten können. War mit den Anleitungen aus dem Netzt nicht sehr schwierig, nur die Wert zu bekommen war eine Sucherei.

Folgendes System habe ich:
Ryzen 1700 3000
ASRock x370 Taichi (hier gibt es keine klare Aussage zum Takt teils 3200 teils 2677)
32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Kann ich nun den RAM-Takt auch mit dem Ryzen Tool unter Speichertakt einfach hochtakten oder muss ich hier auch an der Versorgungsspannung drehen, wie beim Prozessor? Wäre für einen Tipp dankbar.

Vielen Dank
 
1067 mit Sicherheit nicht - ist doch DDR - also doppelt.

Und versuch mal wie hoch Du kommst ohne an die Spannung zu gehen - aber mein Kumpel hat sie auf 3200 laufen und der hat dran gedreht.
 
du solltest generell den prozessor nicht mit software übertakten, sondern das im bios machen. gleiches gilt für ram, wenn es da überhaupt software gibt. da bin ich mir nicht mal sicher.
bedenke außerdem, dass das 1067 2133mhz bedeuten und 1600 sind 3200mhz. (double data rate)
im bios wird dir aber in der regel nicht die hälfte angezeigt.
 
Du solltest doch im Bios das XMP-Profil einstellen.

Meine Corsair 2667MHz laufen mit dem (ASRock) B350 Chipsatz problemlos mit 2933MHz.
 
Zurück
Oben