RAM Takt einstellen

UserUlf

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Guten Tag zusammen,

wenn ich im BIOS die Taktrate des RAM einstelle bootet der PC bei über 3266 nicht mehr, er versucht das zweimal, dann stellt sich die Taktrate auf 2666.

Ich habe es zwar ein paar Mal geschafft, dass der PC auch bei 3333 bootet aber im laufenden Betrieb dann abgeschmiert.

Leider kenne ich mich in der Thematik nicht aus.
Was mache ich falsch?

Das XMP Profil vom RAM habe ich aktiviert.

3900x
Asus Strix 360LC
Gigabyte aorus x570 Xtreme
Corsair rm850x
Crucial Ballistix 3600
Gigabyte rtx 2070 super gaming oc
Windows 10 Home auf einer Corsair mp600 m2 4 0
 

Anhänge

  • IMG_20200608_184352.jpg
    IMG_20200608_184352.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 798
Kann es sein das die Spannung vom RAM VRAM VDimm nicht mit dem XMP Profil angepasst wurde? Die sollte bei den Ballistix bei XMP bei 1,35V liegen wenn ich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wieviel RAM? wieviele RAM Slots bestückst Du?
Die vRAM/DRAM Voltage sollte bei 1,4 Volt stehen, da 1,2 Volt für 3600 MHz zu wenig ist. Wenn es bei 1,4 Volt läuft, kannst Du in kleinen Schritten die Voltage senken.

@NedFlanders : Danke für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
In welchen Slots stecken die Module?
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Die SOC sollte bei 1,4 Volt stehen, da 1,2 Volt für 3600 MHz zu wenig ist.

Die vSOC @1.4V kannst die CPU sehr effektiv grillen. vSOC nicht mit vRAM/DRAM Voltage verwechseln!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@UserUlf willst du den Arbeitsspeicher einfach nur mit den 3600Mhz laufen lassen die das XMP können sollte?

Dann stellst du am besten deine BIOS Einstellungen auf Optimized Defaults und aktivierst einfach nur XMP, der RAM hat danach normalerweise direkt die 3600MHz mit den richtigen einstellungen.
 
Sorry, hier stand Mist und Ned hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ähm @Apple ][ 1,4V SOC - denke das ist viel zu viel. Hab meine Werte nicht greifbar, bin aber recht sicher ;-)

Edit: Du redest von der RAM Spannung, und schreibst SOC.

Edit2: Also z.B. ist die max SOC beim Ryzen DRAM Calculactor bei meinen 3200 Ballistix die mit 3600 laufen 1,125V!
 
Es sind 2x 16Gb im Dual Channel. Habe mir den PC zusammenstellen lassen, die Firma hat aber anscheinend den RAM nicht auf das XMP Profil gestellt.

Genau, der RAM soll im XMP Profil arbeiten
 
Apple ][ schrieb:
Ich meine RAM Voltage. (Speicjher VDDIO)

Auch ne andere Baustelle. Korregier das doch oben in deinem Post, nicht das noch einer auf die Idee kommt das anzulegen.
Ergänzung ()

UserUlf schrieb:
Genau, der RAM soll im XMP Profil arbeiten

Dann musst du auch nur das XMP aktivieren. Du brauchst nichts anderes einstellen. Das sollte automatisch gehen.
Dadurch stellen sich Takt, Timings und Spannung entsprechend ein.

Aber die RAMs sollten in den richtigen Slots stecken und natürlich ist OC, OC. Das muss nicht zwingend klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SOC würde ich bei 1,10V erstmal lassen.
VRAM auf 1,35 - 1,37V.
Gigabyte aktualisiert bei XMP nicht die Spannung wenn ich das immer so sehe.
 
@UserUlf Dein Bios hat die 1,35V Spannung für den RAM aus dem XMP nciht übernommen, unten per Hand einstellen DRAM Voltage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obreien
Habe DRAM Voltage auf 1,35V gestellt, hilft aber leider nicht.
Es kam nach einem weiteren Neustart die Meldung, dass sich das BIOS nun resetet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mal zu den Basics - steckt der RAM in den richtigen Slots? von der CPU aus der 2. und 4.?
Ansonsten versuch es mal nacheinander mit einem einzelnen Riegel.

Wenn das nciht klappt wirst Du dich ein wenig mit RamOC auseinandersetzen müssen, und die Werte durchgehen ob alles stimmt, oder z.B. die Widerstände anpassen, die sind für das Boot Verhalten eigentlich am wichtigsten.

Du kannst dich auch an den Werten im Ryzen DRAM Calculator rantasten, oder diese Werte hier versuchen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
bei 3600MHz (sind zwar eigentlich für die 3000/3200erter, sollte bei deinen aber auch funktionieren).

Edit: Das hier nciht übersehen
DUALRANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24
 
Der RAM ist in Slot 1 und 3.
Den PC habe ich von einem IT Laden vor Ort zusammenbauen lassen. Was nicht heißt, dass die keine Fehler machen
Voltage auf 1,35 und 3266 bootet.
 
UserUlf schrieb:
Der RAM ist in Slot 1 und 3.

Das ist schonmal falsch. Schau in das Handbuch zu deinem Board. Da stehts drinn. 2 und 4 sind die korrekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Auf dem Bild oben ist doch die VDimm auf 1.368V.
Du solltes SLOT "A2" und "B2" nehmen, bei nur einem Mudul "A2",
steht auch bestimmt so in deinem Hanbuch.
 
Schau das die DIMM's in den richtigen Slots stecken (A2 und B2, wie bereits hier erwähnt), dann einen Reset des BIOS auf Optimized Defaults (das sollte im gleichen Menü in dem man die Einstellungen speichern kann) und dann aktiviere einfach das XMP Profil. Das Mainboard sollte das dann alles normalerweise richtig übernehmen. Sollte der RAM dann weiterhin nicht auf 3600MHz laufen würde ich mich bei dem Händler beschweren wo du den PC gekauft hast und die das ganze reparieren lassen.
 
Ich habe den Ram umgesteckt in Slot zwei und vier.
Nun funktioniert es.

Vielen Dank.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Pc richtig zusammen gebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Apple ][, Obreien und 2 andere
Hast du dir alle komponenten selbst ausgesucht?
Da wurde in einigen Bereichen massiv Geld verbrannt anstatt es mit einer 2080Ti wirklich brennen zu lassen.
 
Die Optik war mir bewusst wichtiger. Ich warte auf den Acer x32 Monitor und die neue Grafikkarten Generation.
Erst dann spiele ich in 4K. Momentan in 1440p
 
Zurück
Oben