RAM Tausch: 16GB Ballisitix 3200 gegen 32 GB Aegis 3000?

Zwirbelkatz schrieb:
Mit DER Grafikkarte ist die Diskussion um den Vorteil von Ballistix OC und Aegis OC ziemlich akademisch.
Wieso? Er hat doch nirgends geschrieben was er spielt oder doch? RAM OC kann ordentlich was bringen wenn die CPU limitiert.

snickii schrieb:
RAM OC kann ordentlich was bringen wenn die CPU limitiert.
Unbestritten. Mir geht es um das Delta zwischen Aegis OC und Ballistix OC bei nicht so starker, restlicher Hardware. Er hat ja keinen 9900KS mit RTX2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
snickii schrieb:
Wieso? Er hat doch nirgends geschrieben was er spielt oder doch? RAM OC kann ordentlich was bringen wenn die CPU limitiert.

Zwirbelkatz hat recht, er hat einen Ryzen 3600 und eine Vega 56 und spricht von FHD-4K Gaming.
Was wird da wohl meistens am ehesten deutlich Limitieren, das ist bei der Config und allen Spielen aus den letzten Jahren nicht schwer zu erraten.

@(-_-) da steht doch, dass die neuen module wieder micron e-dies verwenden werden :love:
Ergänzung ()

@BastianDeLarge also ich bin bei allen shootern mit ryzen 3600 und 3800er ram meist im cpu limit ;)

Destyran schrieb:
@(-_-) da steht doch, dass die neuen module wieder micron e-dies verwenden werden :love:
Ergänzung ()

@BastianDeLarge also ich bin bei allen shootern mit ryzen 3600 und 3800er ram meist im cpu limit ;)

Okay, die GPU Settings werden ja auch runtergedreht wenn man kompetetiv unterwegs ist.
Mache ich auch so.
+
Dann nun zum Thema:
32GB zu 16GB.

Wo wäre dann der nennenswerte Vorteil.

Wenn ich alles im Rahmen betrachte, Praxisnah, sehe ich da keinen.

Auch da würde ich einfach schnelleren bevorzugen. Gerade wenn die CPU mehr in den Fokus rückt.

Hey ich zocke ja noch auf nem 7700k und wenn da mal die CPU limitert wie in Anno oder AC:O hat mir der Sprung von 2400 auf 3200 deutlich geholfen. Je nach Game "nur" 1-5% mehr FPS. Aber was wichtiger ist: viel glattere Frametimes, deutlich weniger wahrnehmbare Mikroruckler. RAM Auslastung habe ich über den RTSS/Afterburner auch immer an und komme da meist auf 9500MB das aber schon bei Spielen wie Conan Exiles oder ARK. Rest weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BastianDeLarge schrieb:
Okay, die GPU Settings werden ja auch runtergedreht wenn man kompetetiv unterwegs ist.
Mache ich auch so.

eben, von daher kann man das nicht einfach pauschalisieren. auch bei diversen triple a titeln präferiere ich lieber einen mix aus mittel - hoch wenn ich dadurch 100+ fps kriege.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Zwirbelkatz schrieb:
Er hat ja keinen 9900KS mit RTX2080.
Dann wäre RAM OC ja auch Unsinn. Beim 3600 bringt es deutlich mehr als beim 9900KS ;)

Seine Vega reicht doch locker für Full HD, da limitiert die CPU ja eher... in 4K bekommt man vermutlich keine 60 FPS in aktuellen Spielen. Das kann man sich klemmen

H3llF15H schrieb:
The Division 2? Ja

Wieviel RAM belegt denn der The Division 2 Prozess? Hast einen Screenshot, würde das gerne mal sehen, danke.

Ist es nicht egal wieviel der Division-Prozess belegt? Denn am Ende hat man ein laufendes System, das mit RAM versorgt werden muss, und nicht nur einen einzelnen Prozess.

thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, FSKCypher und H3llF15H
Faust2011 schrieb:
Wieviel RAM belegt denn der The Division 2 Prozess? Hast einen Screenshot, würde das gerne mal sehen, danke.

Ach weit weg von 32 GB. Sind meist so um die 10 GB. (Gesamtsystem)
Mal mehr mal weniger.

Läuft mit 16 GB absolut spitze. Bevor da 32 GB was bringen würden, brennt die Vega 56 ab.

Mal sollte auch immer das System vom TE im Blick haben.

BastianDeLarge schrieb:
Läuft mit 16 GB absolut spitze. Bevor da 32 GB was bringen würden, brennt die Vega 56 ab.
Ich habe noch einen Browser und andere Programme offen, 16 GB habe ich da schnell überschritten. Klar kann man vor dem Spielstart alles schließen aber will man das?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
...wollt noch mal was zum board des TE sagen, ich hab das ja auch und es ist ein baord mit "Daisychain Aufbau" und lt. diesem tollen Leserartikel ist die kaufempfehlung für RAM "Wenn ihr den maximalen Ramtakt wollt und euch 16GB reichen, dann nehmt ein Daisychain Mainboard mit 2x8GB SR. "
des weiteren kann man nachlesen, das SR module eine höhere übertaktbarkeit haben, weswegen man dann mit 4 modulen sehr gut unterwegs sein wird.

Lg

SpamBot schrieb:
Ich habe noch einen Browser und andere Programme offen, 16 GB habe ich da schnell überschritten. Klar kann man vor dem Spielstart alles schließen aber will man das?

Ich habe auch ein anderes Anwendungsverhalten,
aber wie wäre es wenn wir bei dem bleiben was der TE geschrieben hat.

Alkazaba schrieb:
Der Computer wird eigentlich nur zum spielen genutzt. Zwischen Full HD und 4K.

Wir finden hier bestimmt noch welche die ihre 64GB ausnutzen.
Hat nur aber gar nichts mit dem Thema zu tun.

Nur mal so:

Ich habe gerade mal ne Runde AC:O gespielt welches ich sehr gut programmiert finde und die GPU/CPU gut auslastet und dabei auch VIEL bietet. Ich bin auch niemand der vor dem Zocken was beendet, ich hab ne Menge im Autostart, Outlook und Word offen, sowie den Firefox mit Computerbase und 6 anderen Tabs und komme dabei auf:

2020-01-14 (2).png

2020-01-14 (3).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BastianDeLarge schrieb:
Ich habe auch ein anderes Anwendungsverhalten,
aber wie wäre es wenn wir bei dem bleiben was der TE geschrieben hat.
Jaja Browsern ist ja ein sehr merkwürdigws Anwendungsverhalten... NICHT.

SpamBot schrieb:
Jaja Browsern ist ja ein sehr merkwürdigws Anwendungsverhalten... NICHT.

Ich habe 10 Tabs offen und Firefox verbraucht 500MB Ram, klar wenn Leute 100+ Tabs offen haben, und die gibt es dann ist das ein Anwendungsverhalten! Denn dann nimmt dies einen großen Batzen Ressourcen ein.

Deswegen macht es für den TE noch lange keinen Sinn auf 32GB upzugraden.

Meine Güte was hier wieder einige künstlich kontruieren müssen.

Wir reden hier von 16->32GB RAM...

Ich denke es wurde alles gesagt und der TE hat sich ja auch schon eine Meinung gebildet.

Hier ist der Punkt erreicht wo es total Realitäts-/Praxisfremd wird für das Szenario des TE´s.

Alles Gute dem TE.

Bye

Naja... die Größe vom RAM sollte man halt nach dem eigenen Spielverhalten wählen. Bei Anno kann es halt durchaus Sinn machen 32GB zu haben. Wenn man sich komplett ausbreitet braucht man in Anno 1808 wohl mehr als 16GB.

Nach 6h Anno am Stück sind bei mir 32GB komplett voll ... da könnte man sogar über 64GB nachdenken^^

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

Zurück
Oben