RAM Aufrüsten 16GB -> 32 GB

Janitz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
34
Moin,
aktuell habe ich die hier verbaut "16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit". Mein System besteht aus einem AsRock B450M Steel Legend Mainboard mit der APU AMD 3400G. Die Frage ist nun, wie ich auf 32GB RAM kommen könnte ohne Geschwindigkeitseinbußen bzw. Komplikationen zu haben. Ich könnte die RAM entweder verkaufen und 2x16GB kaufen oder ich kaufe noch 2x8GB Riegel dazu. Problem ist, die ich bereits habe, gibt es nicht mehr auf dem Markt.
Welche Option würdet ihr empfehlen und RAM genau empfiehlt es sich dabei?

Vielen Dank
 
Unproblematischer ist sicherlich 2x16GB neu.

Aber 4x8GB sollte auch gehen, da es nur 3000MHz sind.
Wenn du bei Crucial bleibst, solltest du wieder die gleichen Micron-E Chips bekommen, und dann sollte es passen.

Ich würde auf 4x8 gehen, aber eventuell must du dann ein paar Sachen im Bios ausprobieren, falls es nicht direkt stabil ist.
Ergänzung ()

Staubgeborener schrieb:
Würde das Kit hier nehmen
Auf keine Fall....die Zen+ CPU schafft keine 3600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
Moin! Würde 2x16GB nehmen. Mal eine Frage aus Interesse wofür braucht man aktuell 32GB RAM :D?
Anno 1800, größere Video und Konstruktionsprojekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, Germinator und Baal Netbeck
Der 3400G ist im Grunde ein Zen+, ich würd das Kit austauschen, sonst hast du Vollbestückung und ggf. Probleme.
 
Würde auch einfach 2 8GB-Riegel dazustecken.
Ich frag mich wo das herkommt das Vollbestückung so problematisch sein soll? Ich hab hier zwar nen R5 3600, aber der läuft mit 4 Riegeln mit 3600MHz. Keine Anpassung von Spannungen und Timings nötig gewesen. Kann mir nicht vorstellen das das nur Zufall ist.
 
esb315 schrieb:
Ich frag mich wo das herkommt das Vollbestückung so problematisch sein soll?
Bei Zen/Zen+ war die Signalqualität besonders wichtig, für das funktionieren des Ram.

Und manche Boards laufen besser(bessere Signalqualität) mit 2 und manche besser mit 4 Riegeln(Daisy Chain oder t-topology).
Viele Boards haben Daisy Chain, und haben mit Vollbestückungen eher Probleme...es gibt aber auch das Gegenteil.

Beim B450 Steel Legend bin ich mir nicht sicher...Asrock hatte auch mit B450 noch ein paar T-toplogy Boards.

Auch ist es kritischer wenn man Riegel mischt....selbst die gleiche Bezeichnung, kann bei unterschiedlichen Chargen auch unterschiedliche Chips bedeuten und dann Probleme machen...bei Crucial hat man gute Chancen auf Micron Chips, was eine bessere Sicherheit gibt, als z.B. G-Skill oder so.

Und die Mainboards haben mehr Probleme die passenden Einstellungen zu finden, um so ungewöhnlicher die Kombi ist.

Trotzdem würde ich eine Vollbestückung nicht pauschal verteufeln...es ist schwer vorherzusehen, was besser sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janitz und esb315
Staubgeborener schrieb:
Mal eine Frage aus Interesse wofür braucht man aktuell 32GB RAM :D?
VMs für Testumgebungen, größere Dokumente die sonst ewig zu kompilieren sind mit LaTeX etc. Ich laste hier regelmäßig mit meinem 4-Kerner ~27GB aus. Hätte ich 8 oder mehr Kerne würde ich mir auch 64GB gönnen obwohl es sicher auch noch mit 32 GB gehen würde.

Der 3400G kann mit 32GB bis zu 24GB davon dem VRAM zuweisen, damit hättest du gleich viel VRAM wie eine RTX 3090 für speziellere Anwendungen ;) Es ist zwar langsam aber wenn es über Nacht läuft, nicht crasht da der VRAM alle ist und Morgens fertig ist, kann es einem ja egal sein.
 
esb315 schrieb:
Würde auch einfach 2 8GB-Riegel dazustecken.
Ich frag mich wo das herkommt das Vollbestückung so problematisch sein soll? Ich hab hier zwar nen R5 3600, aber der läuft mit 4 Riegeln mit 3600MHz. Keine Anpassung von Spannungen und Timings nötig gewesen. Kann mir nicht vorstellen das das nur Zufall ist.
Welche denn genau empfiehlt es sich denn für mich zu kaufen? Exakt die gleichen gibt es nämlich nicht mehr auf dem Markt.
 
Ansonsten welche würden sich denn empfehlen, wenn ich 2x16GB kaufen würde? Wieder Ballistix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Baal Netbeck
Janitz schrieb:
Wieder Ballistix?
Ist mit Abstand das unkomplizierteste in Verbindung mit Ryzen...nicht zu teuer und hat in der Regel auch viel OC Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Janitz
Staubgeborener schrieb:
Moin! Würde 2x16GB nehmen. Mal eine Frage aus Interesse wofür braucht man aktuell 32GB RAM :D?

Würde das Kit hier nehmen: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c18-a2166435.html?hloc=de
Die braucht man nicht nur "aktuell", sondern je nach Usecase schon seit einigen Jahren, auch im privaten Spiele-PC. Bestes Beispiel wäre das Streamen oder Spielen mit gleichzeitig geöffneten Streams und/oder anderen Anwendungen im Hintergrund.

Starte mal nen Modded Minecraft-Server auf deinem PC und spiele dann gleichzeitig auch darauf (das ist die gängige und einfachste Variante, um Singleplayer Modded zu spielen mit Backups etc). Da sind ruckzuck 20GB RAM voll.

Ansonsten würde ich bei kompletter Neuanschaffung auch zu 2x16GB Modulen raten. Auf die vorhandenen 3000er RAMs aufzubauen ist vielleicht nicht der ideale Weg, auch wenn sie bestimmt mit etwas konservativeren Timings auf 3200-3600 laufen. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Memory Controller in der CPU mit zwei Mdulen in der Regel besser klar kommt als mit vier Modulen, zumindest wenn übertaktet wird. Stock sollte das vollkommen egal sein.

Wenn es dann noch irgendwie wichtig sein sollte: ein RAM-Modul benötigt im Betrieb zwischen 2 und 5 Watt (je nach Last), womit man also auch noch ein wenig Strom sparen kann, wenn man nicht auf vier Module setzt.

PS:
Ich würde, besonders bei 2000er und 3000er Ryzen-CPUs, zum Sweetspot mit "3200 Mhz" beim RAM raten. Das entspricht exakt der maximalen JEDEC-Spefizikation für DDR4-Speicher.
 
Janitz schrieb:
Würde ansonsten die hier kaufen 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit , weiß jetzt nicht inwiefern ein Unterschied besteht zwischen 3200MHz mit CL16 und 3000MHz CL15.
Tatsächlich gibt es Anwendungen, bei denen der RAM-Takt fast egal ist, dafür aber die Antwortzeit bei den Timings eine große Rolle spielt. Dann wiederum gibt es Anwendungen, wo es sich exakt anders herum verhält.

Ich würde in dem Fall aber lieber auf 3200 CL16 setzen. Besonders Spiele profitieren in der Regel eher vom RAM-Takt. Unter Anderem habe ich das selbst sehr gut in den von mir durchgeführten Tests (siehe Signatur) feststellen können.
 
Zurück
Oben