Ram-Teiler Frage!

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
heyho,

ich habe mich nun die letzten tage etwas mit OC befasst und denke ich habe es einigermaßen gut hinbegekommen, meinen E8400 von 3 ghz auf 4 ghz zu übertakten.

dies habe ich erreicht TROTZ "lediglichen" DDR2 6400 Ram von Kingston HyperX (achja, auf den screen, also in cpu-z wird dieser als 5300er angezeigt, was anscheinend ein bug ist).
Ich würde nun gestern gewarnt, dass ich den Ram-Teiler ändern muss wenn ich die cpu so weit übertakte wie ich es nun getan habe.

Das problem ist einfach, die sache mit dem ram-teiler raff ich ehrlichgesagt nicht und weiß jetzt echt nich ob ichs lassen soll, oder ob alles so gut ist.

ich hab für euch mal ein screen angehängt, bitte steinigt mich nicht wenn die frage evtl. schonmal gestellt wurde und schaut mal über den screen um mir vielleicht einen tipp geben zu können.

ich sag schonmal vielen dank!

Anhänge

• ramteilerbild.jpg
    ramteilerbild.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 233
Über den Ramteiler kannst du das Verhältnis zwischen FSB und Ram Takt verändern und somit verhindern das dein RAM beim erhöhen des FSB mit übertaktet wird.
Im Moment läuft dein Arbeitsspeicher mit effektiv 90mhz mehr Takt als er eigentlich ausgelegt ist, solang aber keine Instabilität auftritt kannst du ihn auch so laufen lassen und hast somit deine theoretische Durchsatzleistung ein wenig gesteigert.

wie heißt den der eintrag im bios dafür?! das sollte er vllt wissen...ich weis es grad selber nicht :/

Ist absolut ok.
Der läuft jetzt mit 900MHZ statt den normalen 800, bei CL5/6. Is eigentlich kein Problem.

PS: Mit dem RAM-Teiler stellst du den Bus-Takt aufs RAM so ein, dass der RAM nicht, oder besser nicht zu weit über seinen Spezifikationen läuft. Wobei Steigerungen beim RAM von 10% noch locker flockig gut gehn.

EDIT: heisst FSB/Memory-Ratio bei MSI, was es sonst heißt weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben