Ram-Testprogramme inkompatibel zu nforce2?

gerv

Newbie
Hallo,

ich habe ein abit nf7 mainboard. Beim Speicheraufrüsten und anschließendem Test der Arbeitsspeicher mit memtest86 hat es lauter Fehler gehagelt. Habe dann 3 unterschiedliche Arbeitsspeicher ausprobiert, die ich erst auf einem anderen Rechner getestet habe und die ok sind. Alle Speicher machen auf dem nf7 aber Fehler. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Mainboard putt ist. Der Händler meinte aber, memtest86 wäre mit dem nforce2-Chipsatz nicht kompatibel. Mein System stürzt auch nicht ab. Gibt es eine Methode rauszubekommen, ob das Mainboard noch in Ordnung ist? Weiß jemand was über die "Inkompatibilität"?
Goldmemory habe ich auch probiert, auf meinem Board immer Fehler. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Tü,

gerv

eigentlich kommt memestest mit nforce2 boards gut klar.
hast du die neuste version genommen (hier im DL Bereich)?
Ich selbst hab memtest mit nem Albatron KX18D Pro2 (nforce2 ultra 400) mehrfach problemlos laufen lassen.
cu all
lufkin

Ich hab auch das Abit NF7 Rev. 2.0, memtest86+ 1.11 läuft fehlerfrei mit:
2x256 MB GEIL ULTRA PC3200
2x256 Samsung/Samsung PC3200
2x256MB Twinmos/Twinmos PC3200
2x256 MB Infineon/Infineon PC2700@3200
Getestet jeweils bei 200Mhz FSB
Nur so als Anhalt.
An sonsten teste den Speicher mal im Singlechannel Modus (ein Riegel und zwei Riegel).
Welche Revision vom NF7 hast du?
Welchen Speicher und welche Frequenz hast du gewählt?

@gerv:

Der Händler meinte aber, memtest86 wäre mit dem nforce2-Chipsatz nicht kompatibel.

Das ist doch Quark :rolleyes:
auf meinem a7n8x-deluxe (nforce2-st ?) lief es einwandfrei

hast du eventuell deinen arbeitsspeicher übertaktet oder schnelle speicher-timings eingestellt? ras-to-cas, ... ?

--> takte mal deinen speicher langsamer wenn zutreffend (optimal / ...) dann dürften keine fehler mehr auftauchen

andernfalls mit älteren memtest-versionen versuchen (auf http://www.ultimatebootcd.com/) enthalten (-> die ist doch legal, oder?)

Memtest gibt es in zwei Versionen. Einmal den memtest86 den es mittlerweile in der Version 3.x gibt und dann den memtest+ der letzens in der Version 1.20 rausgekommen ist. Ich glaube du soltest mal den memtest+ bei dir ausprobieren. Bei meinem nForce Board (Shuttle AN35) ging der ohne Probleme.

Also bei meinem AN7 + Corsair hab ich festgestellt, daß A> Memtest sehr wohl
mit nForce2-Chipsätzen kompatibel ist, aber B> der nForce2 offensichtlich Probleme
hat, manche Speichermodule im Dualchannel-Modus ASYNC zu betreiben. Laß doch
mal den Speicher synchron zum FSB laufen, vielleicht hilft's bei dir auch. :)

-Ronny

Mr.Scheißköttel schrieb:
Ich hab auch das Abit NF7 Rev. 2.0, memtest86+ 1.11 läuft fehlerfrei mit:
2x256 MB GEIL ULTRA PC3200
2x256 Samsung/Samsung PC3200
2x256MB Twinmos/Twinmos PC3200
2x256 MB Infineon/Infineon PC2700@3200
Getestet jeweils bei 200Mhz FSB
Nur so als Anhalt.
An sonsten teste den Speicher mal im Singlechannel Modus (ein Riegel und zwei Riegel).
Welche Revision vom NF7 hast du?
Welchen Speicher und welche Frequenz hast du gewählt?

Hallo,
Danke für Deine mail.
Riegel habe ich einzeln und paarweise ausprobiert. Mein Board ist laut Rechnungsstellung ein nf7 v2.0. Bei einem Bios update hat mir mein Rechner aber gesagt, das die v2.0-Updatedaten nicht zu meinem Bord passen. Als ich dann ein Update fürs nf7 (speziell nicht v2.0) genommen habe, gings. Auf dem Mainboard ist der Aufkleber mit der entsprechenden Version nicht mehr vorhanden. Gehe also davon aus, dass ich keine v2.0 habe. Die Speicher laufen bei mir biostechnisch immer unter "optimal.

Tü, Dirk

Hi,
hatte bis vor kurzem das ABIT NF-7 Rev.1.2.
Verbaut waren 2x Kingston 512MB DDR 333RAM, Einstellung im BIOS war "SPD". Memtest lief damit ohne Probleme.
Ich würde mal gucken ob Dein Händler Dir das MB nicht umtauscht, laut Rechnung steht Dir ja ein NF-7 Rev.2 zu.
Wenn der Händler nicht will würd ich da nix mehr kaufen.....
Abit tauscht die Boards zwar aus, wenn man hartnäckig ist, kostet aber 30,-EUR Porto, weil die in Holland sitzen.

Gruß,

Hotte