RAM übertakten, aber wo?

• Ersteller Ersteller René 83
  • Erstellt am Erstellt am
R

René 83

Gast
Hi,

ich besitze ein ASUS M3A und möchte gerne meinen RAM etwas ocen, nur leider finde ich bei dem M3A keine Settings, wo man das einstellen kann.
Kann es sein, dass man den RAM bei dem M3A nicht ocen kann?
Es gibt nur Einstellungen, womit man den RAM untertakten kann, z.B. 533 MHz, 400 MHz, etc. Aber wer will schon untertakten :D ?

BIOS ist Version 0901.

Mein RAM: 2 GB DDR2 PC800 von Aeneon

Hoffe auf Antworten!

Also normalerweise wird der RAM über den RAM - Teiler übertaktet. Dieser Teiler gibt das Verhältnis zwischen RAM - Takt und FSB an. Aber bei dem Aeneon RAM würde ich das lassen. Ich glaube da ist nicht viel rauszuholen. Falls doch poste mal bitte wie weit du gekommen bist.

Dazu musst du den FSB der CPU anheben und den RAM-Teiler auf 1:1 lassen, oder 5:6 oder sonstwie. Allerdings bringt dir das Übertakten des RAM rein gar nichts.

Das ist ein AMD Mainboard da giebt es keinen RAMteiler, weil es auch keinen sinnlosen FSB giebt, Boardmäßig kannst du den Ram alleine nicht überakten du musst den Ht Takt erhöhen zb. 220 dann läuft der Speicher bei der Einstellung auf 880 würde aber die Spannung ein wenig erhöhen, um die CPU nicht zu übertakten musst du den Multiplikator runtersetzen, oder du lasst es wenn die CPU das mitmacht.

Wenn dein Speicher das mitmacht mein 800 lief mit 944@2,2V bei 4-4-4-12 und 1066 bei 5-5-5-15

Übertakten der RAM-Bausteine bringt nicht sonderlich viel. Das mal als Erstes.

Schau mal in Deinem Handbuch nach, es kann sein, dass Du wie bei Gigabyte auch mit F1 ein weiteres "Menü" im bios öffnen kannst um an die RAM-Einstellungen zu kommen. Dort kannst Du dann die LAtenzzeiten etc. ändern, ansonsten hat mein Vorredner recht.

Nein kann er nicht , ist bei ASUS nicht so , ist alles so zu einstellen ohne unnützer Geheimfunktion.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem ASUS P4P 800 SE konnte ich den RAM ganz einfach übertakten, der RAM hatte damals 266 MHz und ich konnte Ihn auf 333 und 400 MHz takten, aber stabil lief er damit nicht ;) !

Ja das war noch der gute alte DDR1 da hab ich meinen 333 auch auf 400 laufen lassen aber bei DDR2 geht da meist nicht, könnte meinen nur noch stadt 800 auf 1066 laufen lassen und das wird auf dauer zuviel hätte gerne eine Einstellung für 900, aber leider sind auf den neuen Boards nur maximal 5Proviele 4000/533/667/800und noch 1066 bei Phenom.

SInd keine Geheimfunktionen, es wird lediglich der Advanced Chipset Features Bereich angezeigt. Gigabyte hat halt ein schön übersichtliches Bios!:p

Zurück
Oben