RAM übertakten

the FRC

Cadet 4th Year
Hi habe jetzt seit kurzem nen Athlon64 3000+ und von ASUS das K8V Board.
Aus Kostengründen habe ich meinen alten Speicher übernommen.
3* 256MB Infineon DDR333.
Meint ihr der verkraftet es wenn ich den auf PC400 übertakte?
Lohnt es sich solche Heatspreader zu benutzen, wegen der Hitze?
Ist der RAM Takt unabhängig vom FSB des Prozzi?

Re: RAM übertakten?!?!

Also dass du auf DDR400 kommst, wage ich zu bezweifeln, aber du kannst es versuchen, wenn du die Timings auf Maximum einstellst.

Heatspreader bringen kaum was, sehen nur gut aus ;)

Der Ram Takt ist nicht unabhängig vom FSB (beim A64 heisst das ja jetzt HT-Link)
ausser du setzt den RAM Takt auf einen fixen Wert.

the FRC schrieb:
Hi habe jetzt seit kurzem nen Athlon64 3000+ und von ASUS das K8V Board.
Aus Kostengründen habe ich meinen alten Speicher übernommen.
3* 256MB Infineon DDR333.
Meint ihr der verkraftet es wenn ich den auf PC400 übertakte?
Lohnt es sich solche Heatspreader zu benutzen, wegen der Hitze?
Ist der RAM Takt unabhängig vom FSB des Prozzi?

Also:

1. Probieren geht über studieren beim übertakten
2. Heatspreader sind vollkommen überflüssig und kannst du lediglich gebrauchen, wenn du mit goldenem Ram bei freunden rumprollen willst... die werden dir kaum dabei helfen auf 400mhz zu kommen (wurde auch irgendwo schonmal getestet musse mal googlen)
3. das hängt davon ab, ob du die taktung asynchron oder synchron laufen lassen willst, aber abhängig sind sie in gewisserweise schon

also ich denke schon, dass du mit dem RAM uaf 400Mhz kommst, aber vieleicht bekommst du probleme, da einige boards probleme mit 3 speicherrieglen haben.
habe selber 1x512 mb 333iger infineon, komme mit ihm auf 466 bei 3-3-3-10.... sind zwar schlechte timings, aber dem athlon 64 ist takt wichtiger..... du musst bestimmt beim oc'en des RAM's die spannung des RAMS erhöhen, das kann man bis 2,8 bedenkenlos machen bei infineon.
Wenn auf dienen RAMS "6a" irgentwo steht, hasst du gewonnen, das ist der RAM von infineon, läuft bis 500MhZ und du kannst ihm soviel spannung geben wie du willst

hoffe ich kommte helfen, mfg GoLLuM

jo erstmal danke für die schnellen Antworten :)
gibts den irgendeinen Punkt den ich beim übertakten besonders beachten sollte?
Immer in kleinen Schritten und beim Vcore aufpassen?

Ne das glaube ich nicht, wenn ich es mit meinem Kingston schon nicht schaffe, dann du erst recht nicht. (ohne dich oder deine Speicher beleidigen zu wollen) Ich sag halt klar und deutlich was ich denke ;)

the FRC schrieb:
gibts den irgendeinen Punkt den ich beim übertakten besonders beachten sollte?
Immer in kleinen Schritten und beim Vcore aufpassen?

Der VDimm ist eigentlich schnurz, solange die Temperaturen stimmen.
Also entweder Temperaturfühler an die RAMs kleben oder regelmäßig Fingertest (wenn Du Dich verbrennst, dann ist zu heiß :cool_alt:)

Sascha

Ich hab damals meine alten Infineon cl 3 Module auf 198 bekommen mit 2.8V mehr hatte mein MSI Bord nicht hergegeben.
Die Timmings wenn ich mich recht erinnere waren 3/3/3/9 anber sicher binn ich mir nicht.

Einfach Probieren, Kaputt gehn die schon nicht und 2.8~2.9V machen wohl alle Marken Ram´s mit.

Zurück
Oben