RAM Übertakten AMD-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Surprise61

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
21
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Ich würde gerne meinen RAM übertakten, jedoch bin ich da nicht so erfahren darin. Ich hatte vorher ein Intel-System und da war das relativ einfach mit dem übertakten über die vor eingestellten XMP Profile.
Bei AMD muss man ja eher auf die Timings achten. Aus meinen Recherchen konnte ich herausfinden, dass man den RAM auf 3600MHz oder mit viel herumprobieren auf 3833MHz übertakten kann.
Jetzt brauche ich nur noch Hilfe wie ich dabei vorgehe. Falls jemand schon fertige Timings hat wäre das auch sehr nett. Ich danke im voraus für die Hilfe :D

Mein System:

Mainboard: NZXT N7 B550 Mattschwarz AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4400 DIMM CL19-26-26-46 Dual Kit (Ich weiß unnötig viel MHz, aber habe die sehr billig bekommen)

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF

Grafikarte: SAPPHIRE Sapphire RX 7900 XTX Pulse Gaming OC
 
Wenn Du bei dem RAM XMP/DOCP laufen lässt, kackt die Mühle komplett ab, versprochen.

Du kannst allerdings XMP laden, anschließend den Takt manuell auf 3600 stellen (vorher NICHT neustarten) und die Timings auf 16-16-16-36 anpassen. Von dort kannst Du Dich hochtasten. 3733 sollte möglich sein, alles darüber ist wirklich hardcore Gefummel und den Aufwand nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61
Wie sieht es mit der Spannung aus ? Im XMP Profil sind 1,5v eingestellt. Ist es nicht etwas zu Hoch :) ?
 
Das könnte Micron- oder Hynix-Die sein und da ist nix mit geraden Timings (16-16-16).
Eher 16-18-18 bei 3600Mhz und 1,35-1,4V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61
Surprise61 schrieb:
Ist 1,5V nicht etwas zu Hoch
Für 3600 definitiv. Da sollten die 1,35 bis 1,4V reichen.

Die 4400 könnte allerdings doch über XMP laufen. Das Board setzt bei so hohen Frequenzen den FCLK direkt in den asynchronen Modus, sodass die CPU nicht gleich die Grätsche macht. Durch den Latenzmalus ist der Speicher dann aber kaum schneller als 3600 bzw. in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61
Danke für die Hilfe :D. Welche Settings soll ich am besten übernehmen ?
 
Du hast doch schon ein RAM OC Thema in dem Du die letzten Fragen nicht beantwortet hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben