RAM und SSD upgrade

Sir_Dean_DMC

Newbie
Hallo, ich möchte meinen RAM von den aktuellen 16GB auf mindestens 32 GB aufrüsten und eine Neue 2 TB SSD verbauen, gibt es Empfehlungen für neue RAM Riegel und SSD´s oder bestimmte Sachen auf die ich beim Kauf achten muss ?

Grund für das Upgrade ist die unzureichende Leistung in "Escape from Tarkov" und "Microsoft Flight Simulator 2020"

Meine aktuellen PC Daten:

Windows 11 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 7 57000X 8-Core Processor
RAM
16,0GB(2x 8 GB) 3000MHz Formfaktor: DIMM)
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd B450 TOMAHAWK (MS-7C02) (AM4)
%1 Chipset
Graphics
16368MB ATI AMD Radeon RX 6800 (C.P. Technology)
Storage
465GB Crucial CT500MX500SSD1 (SATA (SSD))
3726GB Western Digital WDC WD40EZRZ-00GXCB0 (SATA )

Schon mal vielen dank bei der Hilfe

Echt mieser Moment. RAM hat seinen Preis die letzten 1-2 wochen verdoppelt
SSD: Kioxia G3 (Plus) oder LExar NM790
ist aber eher ein Platz, kein wirklich merkbarer Performanceboost

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Nero FX und psy187
du hast dir echt den seit jahren miesesten zeitpunkt ausgesucht.

Sir_Dean_DMC schrieb:
16,0GB(2x 8 GB) 3000MHz Formfaktor: DIMM)
welcher...? grundsätzlich kann man ein weiteres entsprechendes dualkit dazustecken.

SSD
günstig -> EXCERIA PLUS G3
besser -> EXCERIA PRO
sehr gut -> SN850X

alle sind 4.0, laufen aber trotzdem auf deinem B450-MB. nur die maximalen übertragungsraten werden eingeschränkt.

edit: bitte beachten dass der M.2-slot hier zwei SATA-ports deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Moin,

ich meine Escape to Tarkov soll nicht so wirklich gut optimiert sein.
Jedefalls schon öfter gelesen, das viele dort Probleme haben.

Zwecks Ram vll. mal im Gebrauchtmarkt schauen , wie madmax schrieb haben sich die Rampreise verdoppelt.
Danke an die KI S......

SSD z.b. Lexar NM790

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die Info , lange nicht bei GH geschaut.
@Deathangel008

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frage ist, wie lange soll der PC noch laufen, bis CPU / Mainboard / RAM getauscht werden?
Denn trotz des derzeitigen Preisanstiegs für RAM würde ich für MSFS dennoch auf 2x 32GB aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Dean_DMC
@UK Monkey
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
Frage ist, wie lange soll der PC noch laufen, bis CPU / Mainboard / RAM getauscht werden?
Denn trotz des derzeitigen Preisanstiegs für RAM würde ich für MSFS dennoch auf 2x 32GB aufrüsten.

UK Monkey schrieb:
Weitere upgrades sind nicht geplant. Danke für die antwort

Sir_Dean_DMC schrieb:
AMD Ryzen 7 57000X 8-Core Processor
Wo gibts den zu kaufen ? 🤣
KIOXIA EXCERIA SSD2TB ca.135€
DDR4-32GB Corsair 32GB "noch" für 152€
Besser heute kaufen als morgen !
Preisliche Angaben wurden keine gemacht. Spielen keine Rolle ?
Ergänzung ()

Sir_Dean_DMC schrieb:
Grund für das Upgrade ist die unzureichende Leistung in "Escape from Tarkov" und "Microsoft Flight Simulator 2020"
Könnte auch mit Windows 11 zuhammenhängen ! Wobei diese Problem wohl schon seit Sommer bestehen soll .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Dean_DMC
2TB m.2 SSD mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wären:
Kioxia Exceria Plus G3 für ca. 115€ https://www.guenstiger.de/Produkt/KIOXIA/EXCERIA_PLUS_G3_2TB_LSD10Z002TG8.html
PNY CS3030 für ca. 125€ https://www.guenstiger.de/Produkt/PNY/CS3030_M_2_NVMe_SSD_2TB_M280CS3030_2TB_RB.html
Kioxia Exceria Pro für ca. 130€ https://www.guenstiger.de/Produkt/KIOXIA/EXCERIA_PRO_M_2_SSD_2TB_LSE10Z002TG8.html

Wenn du für den Umzug in ein AM5 oder 1851 System ein PCIe 5.0 Modell möchtest (jetzt bei AM4 bring es garnichts, auf AM5 und 1851 ein bisschen was aber nicht viel):
Kioxia Exceria Plus G4 für ca. 165€ https://www.guenstiger.de/Produkt/KIOXIA/EXCERIA_PLUS_G4_2TB_LVD10Z002TG8.html

Wegen dem RAM, da sind die Preise echt mies, da würde ich schon noch abwarten. Vielleich gibts schon ab Februar oder wenigstens ab Mai wieder bessere Preise.

Und 16GB sind ja auch nicht so wenig, das ma damit jetzt nicht mehr klarkommt. Da würde ich echt noch abwarten.

RealMax123 schrieb:
Wegen dem RAM, da sind die Preise echt mies, da würde ich schon noch abwarten. Vielleich gibts schon ab Februar oder wenigstens ab Mai wieder bessere Preise.
Die Produktion die Teile für 2026 sind teilweise schon komplett ausverkauft.DDR4 wurde auch schon von einigen Großproduzenten eingestellt bzw. umgeschichtet. Besserung kommt da definitiv nicht in nächster Zeit. Außer der ganze KI Hype bricht vollends aufeinmal ein.

Der KI Hype ist sicher auch ein Kostentreiber, aber nicht nicht nur, und vorallem weniger bei DDR4 den wohl niemand mehr für KI Rechenzentren verwenden würde. Da ist vermutlich nichtmal mehr DDR5 gefragt sondern eher LPDDRx und GDDRx.

Zwar teilen sich auch die unterschiedlichen Speichertechnologien wahrscheinlich einige Fertigungskapazitäten, aber ich denke nicht das es nur daran liegt.

Sondern ich denke ein Kostentreiber ist auch die Nachfrage vom OEM-Markt von Notebook-, PC-, Workstation- und Serverherstellern, und da spielt vorallem das Weihnachtsgeschäft und das Steuerjahr eine Rolle.

Wenn man sich die Preisentwicklung für 32GB Kits G.Skill DDR4-3600 CL18 anschaut, von 77€ bis 94€ im September (vorher wars noch neutlich billiger) auf inzwischen 180€

forum995.jpg

Dann würde ich zwar wegen dem KI Hype auch sagen das es auf absehbare Zeit nicht mehr so günstig wird wie es im September und zuvor war. Aber ich wäre schon optimistisch das vielleicht schon im Februar wieder so 130-145€ und im Mai dann so 110-125€ drin sind.

Zurück
Oben