RAM undervolten

spr

Lieutenant
Hi

habe OCZ Platinum Edition 10666 Ram der normal auf 1,65V läuft.
Ich will/müsste ihn undervolten. zB auf 1,6V.
was stelle ich am besten um, um gut zu undervolten?
danke

grund dafür ist, habe als defekt-austausch des zweiten 2x2GB kits einen Gskill ripjaws f3-10666cl7d-4gbrh bekommen. der läuft mit 1,5v laut aufkleber. das ist nun schon der zweite austausch, der erste war sowieso falsch, da kam nur ein 2gb speicher...
also will ich diesen speicher nun zum laufen bringen mit dem "alten" ocz. den ocz gibt es leider nicht mehr auf dem markt, daher muss ein anderer speicher quasi rein zusätzlich. von komplettaustausch will ich vorerst mal absehen.
dann kann ich den gskill auf 1,6v volten, läuft angeblich auch mit 1,65v, aber das wäre mir dann zuviel auf dauer.

geht nicht. Das MAinboard stellt nur eine Versorgungsspannung für deinen RAM bereit.
Entweder richtigen kaufen oder versuchen beide auf einer Spannung laufen zu lassen, auch wenn der andere dann mehr VDimm bekommt. Aber das (kann) schnell zum Defekt führen :D

Hey so ähnlich gings mir vor zwei Wochen auch, hab mir zu meinem OCZ Platinum Ram noch zwei 4GB Riegel Ripjaws geholt, die auch eigentlich mit 1,5V laufen.
Hab dann einfach die Timings nach dem schwächeren Kit eingestellt und dann schrittweise die Spannung gesenkt und mit Memtest auf Fehler getestet, mein Ram läuft jetzt mit 1333MHz @ 7-7-7-21 1T bei 1,56V.

Zuletzt bearbeitet:
@>|Sh4d0w|<
Ich glaube das ist ihm klar, der will ja auch eine gemeinsame Spannung einstellen, also das was du eigentlich vorgeschlagen hast.

@spr
Was hat der OCZ eigentlich für Timings, je nach dem könnte man einfach ein SPD-Profil mit 1,5V verwenden hat er sicher auch und dann genauso den G-Skill laufen lassen, das sollte eigentlich stabil laufen wenn der Hersteller kein Müll gebaut hat.

es gibt nichts was unempfindlicher auf spannung reagiert als ram .. lass beides bei 1.65 laufen und gut ist :)

Also meine sind original 1600er cl 9 9 9 24 @ 1,65v und laufen @1333 cl 7 7 7 18 @ 1,45v oder @1333 cl 9 9 9 24 @ 1,3v

der ocz ist 1333 und hat normal 7-7-7-20 bei 1,65v
der gskill ist auch 1333 und hat normal 7-7-7-21 bei 1,5v

wo ich die timings für den ocz bei 1,5v herbekomme weis ich leider nicht

Das kannste mit CPU-Z auslesen. Aber ich kann dir sagen, die gespeicherten Timings sind total mies, von daher musste eh selbst Hand anlegen und testen

Zurück
Oben