Ram unter Win 7 SP 1 falsch erkannt

Ben25HH

Cadet 2nd Year
ICh habe folgendes Problem, ich habe 3 x 4 GB im Triple channel laufen. Bisher auch kein Problem, volle 12 GB erkannt. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sowohl mein Bios als auch Windows nurnoch 8 GB Anzeigen. Woran liegt das?

Mein System:

Win 7 Home Premium 64 Bit
Intel Xeon x5670
3 x 4 GB OCz Arbeitsspeicher
Asus P6t Deluxe V2 Mainboard
Zotac GTx 580 AMP 2 Grafikkarte
Dark Power Pro P9 750 W Netzteil von beQuiet

Ich habe das Bios auf dem neusten Stand.
Woran könnte es liegen?

Ben

Entweder hat sich einer Deine 3 Riegel verabschiedet oder ist durch eine Erschütterung aus der RAM Fassung gerutscht und muss nur nachgesteckt werden.
Würde Dir natürlich die Variante 2 wünschen, die kostet nichts.
Möglich wäre auch noch, dass am Mainboard der RAM Slot defekt ist, der RAM Riegel aber funktionsfähig...
Da hilft wohl nur Ausprobieren.

Hallo bitte mit ADIA64 oder CPU-Z auslesen ob der Riegel wirklich nicht mehr da ist. Hatte das selbe Problem. BIOS und Windows nur 8GB, jedoch war laut AIDA64 und CPU-Z sowie einem RAM Checker im DOS der Riegel da. (Im SPD)

Problem war

1. Zuviel Anpressdruck auf dem CPU
2. 2PIN's verbogen auf dem MB (Sockel)

Habe vergessen zu erwähnen, CPU - Z zeigt alle 3 Speichersteine richtig an. Auf den richtigen Slots und mit der richtigen größe. und erkennt auch die vollen 12 GB. Also gehe ich davon aus das sie alle funktionstüchtig sind und auch richtig eingesteckt.

Allerdings sehe ich gerade, dass Cpu - Z sie mit einer Voltage von 1,5 V Anzeigt obwohl der Speicher eine Versorgungsspannung von 1,65 V braucht. und ich habe im Bios den DRAM Bus Voltage auf 1,64 V gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es doch ;) Dann viel Spass bei der Fehlersuche mit den PIN's und das geradebiegen ^^ Aber versuch es erstmal mit weniger Anpressdruck auf der CPU durch den Kühler.
Ergänzung ()

Und was sagt jetzt dein Windows? CPU-Z kann garkeine aktive anliegende RAM Voltage auslesen, das sind jeglich die JEDEC Standards als beispiel. Wenn der RAM so oder so zu wenig Voltage bekommen hätte, hättest du regelmäßig Freezes oder BlueScreens.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Auch im Ressourcen Monitor zeigt er mir nur 8GB an.
Also wenn ich alle Werte zusammen nehme passt es. Auch da nimmt er
den falschen Grundwert an. Habe jetzt schon versucht den Anpressdruck durch
lockern der Schrauben zu reduzieren. Habe als Kühler momentan
die H50 von Corsair verbaut.

Zurück
Oben