Ram falsch erkannt.. Bios sperre umgehen?

baddest93

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • HP Pavilion-Gaming-Desktop-PC TG01-2000a​

  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G - 8x 3,80 GHz sowie max. Turbo-Taktfrequenz von bis zu 4,60 GHz und 16 MB Cache (8 Cores / 16 Threads)
  • Speicher: 16 GB DDR4 RAM mit 3200 MHz (getauscht gegen 32gb 3600mhz
  • Grafik: NVIDIA® GeForce RTX 3060Ti LHR (8 GB GDDR6)
  • Festplatten: 1000 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
  • Netzwerk: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, Gigabit-LAN
  • Chipsatz: AMD B550A
  • Laufwerk: ohne Laufwerk
  • Gehäuse: 170 x 277 x 338 mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte vorher 2x8gb ram drinne mit 3200mhz die hab ich ausgetauscht gegen 32gb 3600mhz von diesen werden leider nur 2133mhz erkannt. Problem ist da das so ein zusammengebauter pc ist ist ddas bios komplett eingeschränkt und es gibt keine wirklichen einstellmöglichkeiten.. frage wäre ob man das bios iwie ändern kann bzw den block entfernen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im bios alles ausprobiert. ein neues bios update runterladen direkt von hp dort wird aber leider die installation geblockt...
System-BIOS-Update für HP Notebook (Intel-Prozessoren)F.19 Rev.A
Dieses update meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
War das davor RAM mit 3200er JEDEC Profil? Wenn dir das BIOS keine möglichkeit bietet XMP zu laden, dann siehts da duster aus, außer du modifizierst den SPD vom RAM was jetzt nicht unbedingt die Empfehlung wäre.
 
was ist ein jedic profil? da waren drin SK hynix 2x8gb pc4 - 3200 - UA2. wird bestimmt nicht weiter helfen oder?
 
Es gibt standardisierte Takte und Timings für RAM nach JEDEC. Im SPD vom RAM ist immer mindestens ein Profil hinterlegt ggf. aber auch mehrere als Fallback die automatisch angelegt werden ohne dass man etwas im BIOS ändern muss.
Der Corsair RAM den du dir gekauft hast hat allerdings halt nur ein 2133MHz Standardprofil, die eingespeicherten 3600MHz bekommst du erst wenn das BIOS das laden von XMP Profilen unterstützt (und die Plattform überhaupt in der Lage ist mit diesem Takt dann zu laufen).
Wenn dein BIOS das nicht erlaubt dann ist bei DDR4 DIMMs üblicherweiße bei 3200MHz CL20 Schluss.

Mit Programmen wie CPU-Z oder HWinfo kannst du auslesen was im RAM hinterlegt ist.

Bei deinem BIOS edit steht für Intel Prozessoren, du hast einen von AMD.
Deine gelieferte Produktnummer ist nur die generische Serienbezeichnung und nicht für die genaue Konfiguration die du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was möchtest du damit fragen oder sagen?

Ich finde zwar auch ein BIOS update für die AMD Variante des PCs aber ich bezweifle dass das etwas an deiner Problematik ändert.
 
Stormfirebird schrieb:
stimmt allerdings fail ^^ aber ist der einzige den ich für den pc finde auf der hp seite :(
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Probieren geht über studieren ansonsten weiiß ich halt auuch nicht was ich machen soll. so ist streamen momentan leider nicht wirklich möglich ^^ dachte vllt das sich über uefi mehr einstellen lässt aber ich hab da nicht so den durchblick..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
baddest93 schrieb:
dachte vllt das sich über uefi mehr einstellen lässt aber ich hab da nicht so den durchblick..
Da bist Du bei HP genau an der falschen Adresse.

Ich hätte vorher mal hier gefragt ob das überhaupt geht, ehe ich mir einen PC mit so zugenageltem BIOS zulege.
 
Bei HP kannst nur RAM-Module mit JEDEC SPD-Profile benutzen! Entweder normale Standardware oder welche mit besseren Timingwerte (zB spezielle HyperX Kingston, siehe Bild). Zudem müssen die SPD-Werte auch für 3200MHz und 1,2V sein!
Anpassen oder Optimieren kannst da bei den HP-BIOSe leider nichts. Die halten sich stur an den hinterlegten SPD-Werte.

Screenshot 2022-05-13 182932.png
 
Zuletzt bearbeitet:
baddest93 schrieb:
Bei Bios steht version f.20 und uefi ist grün hinterlegt hat aber nix zu sagen oder?
1674672963552.png
Was anderes als die f.20 habe ich auf die schnelle nicht gefunden, ist sowieso recht aktuell.
Eig. ist die korrekte Bezeichnung UEFI, BIOS ist der vorgänger davon aber wird umgangssprachlich gerne noch Synonym verwendet.

Entweder du schaust dass du nochmal den gleichen Riegel den du davor hattest zusätzlich bestellst, oder du holst z.B. sowas. https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfra32a-a2326631.html?hloc=at&hloc=de

Du kannst im übrigen einzelne Zeilen markieren zum zitieren oder Nutzer mit einem @ markieren anstatt immer ganze Beiträge zu zitieren.
 
wuselsurfer schrieb:
Da bist Du bei HP genau an der falschen Adresse.

Ich hätte vorher mal hier gefragt ob das überhaupt geht, ehe ich mir einen PC mit so zugenageltem BIOS zulege.
naja das das so zugenagelt ist wusste ich vorher nicht ^^ jetzt ist der zug ehe abgefahren.. zu der zeit hat ne 3060ti so viel gekostet wie der ganze rechner ^^
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/dp/B08C4LXXCJ...zhalspre03-21&ascsubtag=QVltIrK4CN23ReqYZkYbQ also wenn ich den bestelle sollte ich zumindest wieder die 3200 kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
baddest93 schrieb:
naja das das so zugenagelt ist wusste ich vorher nicht
Sieht bei den lustigen Zeitgenossen von Dell, Lenovo, Acer, Asus oder Medion oder wem auch immer meist auch nicht anders aus. Einfach merken: Fertig-PCs von großen Herstellern sind dafür gedacht, in genau der ausgelieferten Konfiguration zu laufen. Und dies meistens in Büros oder bei Leuten, die eh nix umbauen oder umrüsten wollen. Die Hardware wird in Großserie hergestellt und soll dann genau in dieser Konfiguration laufen. Das ist das Prinzip dahinter - Änderungen sind normalerweise nicht vorgesehen und dementsprechend auch mit Problemen seitens des Herstellers behaftet. Weil (eh Dir das jetzt als Idee kommt): Einfach ein anderes Mainboard, Netzteil und CPU einbauen, ist auch meist nicht so einfach möglich, da gerne angepasste Teile verwendet werden, die nicht den Standards entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
BIOS F20 ist die aktuellste Version für dein Board HP Erica6.
Aber auch damit kannst nix an den Werten einstellen.
 
baddest93 schrieb:
will mir nen gehäuse selber bauen
Also im Sinne von selber herstellen oder eins kaufen? Beim zweiten dürfte es wenig spannend werden, denn wenn ich mir Dein Board so angucke, dann sieht das nicht nach ATX-Standard aus. Heißt: Du wirst auf dem freien Markt kein Gehäuse dafür finden.
 
selber herstellen das die komponenten nicht an standaardgehäuse passen ist mir bewusst :)
 
baddest93 schrieb:
da bin ich sowieso noch gespannt will mir nen gehäuse selber bauen. aaber die komponeten wollte ich sowieso erstmal behalten das einzige was ich noch brauche ist mehr gb ram.
Würde ich lassen, mit den HP Komponenten. Wenn, verkaufe das Ding und hole dir vernünftige Standardkomponenten. ATX Mainboard, ATX Netzteil usw. und baue das Gehäuse auf Basis der Komponenten.
 
Stormfirebird schrieb:
okay dann hab ich mir den mal bestellt danke. mal schauen ob ich den anderen zurück geschickt kriege.. ( denke sollte gehen bei amazon) oder halt verkaufe :D. danke schonmal für die Hilfe :)
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Das kann ich mir derzeit leider nicht leisten hab vor nem jahr erst nen haus gebaut. aber mal schauen wenns soweit ist kann man ja immernoch gucken :) preise purzeln momentan ja zumindest wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben