Ram untertaktet - Timings verschärft

pho3niX

Lt. Commander
ich hab ma ne frage:
ich hab meine samsung ram (sign.) untertaktet um schärfere timings hin zu bekommen.

vorher waren die werte: 2.5-3-3-6 @ 166MHz
und jetzt: 2-2-2-6 @ 133MHz

hab ich jetzt ne höhere leistung, oder hab ich durch das untertakten viel perfomance verloren?

gibts in meinem bios eine einstellungsmöglichkeit den speichertakt stufenlos einzustellen? ich hab nämlich nur die einstellungsmöglichkeiten zwischen PC2100, PC2700 und PC3200.

und noch was: aida32 zeigt zwar die eingestellten timings an, aber der takt stimmt nicht: unter motherboard>SPD>speichergeschwindigkeit steht, dass mein 256mb-riegel mit 166MHz läuft... HÄH???

Um herauszufinden, ob dein System jetzt oder vorher schneller war verwende Benchmarks.

Die Konfiguration mit 166Mhz wird schneller sein.

Wegen Aida32: Auch ganz sicher die eingestellten Werte im Bios gespeichert??:D

GAAANZ SICHER^^
sonst wären die timings doch net gespeichert gewesen :rolleyes: :rolleyes:
aber ich werd jetzt noch ma n bissl mit den timings spielen^^
noch was:
wieviele timings gibts eigentlich? ich kenn nur die 4....aber im meinem bios gibts noch mehr zum umstellen^^

Timings gibts 4. Aber man kann nich den Ram-Turbo-Mist aktivieren. Die Ras-Zeit in msec einstellen. und und und

33 MHz stellen einen zu großen Unterschied im Gegensatz zu 0.5-1-1-0 Timingunterschied dar, somit wird 1. Konfiguration eindeutig schneller sein

Original erstellt von Sherman123
Timings gibts 4.
Bei meinem Epox 8K7A kann ich 7 Timings einstellen.

Ich glaube nicht, dass die langsameren Timings mit höherem FSB tatsächlich schneller sind, da in diesem Fall CPU und Speicher asynchron getaktet werden, welches alleine nicht für einen Performancegewinn sorgt. Dazu dann noch langsamere Timings ... :rolleyes:

7 Timings ..... erzähl mal!!!

Es gibt nur 4 Timingeinstellungen. Die drei anderen Auswahlmöglichkeiten sind keine Timings mehr, sondern andere Modifikationen.

OK, Sherman123, ich habe mal im Bios nachgeschaut.
Folgende Möglichkeiten bieten sich dort :

SDRAM PH Idle Limit
SDRAM Idle Limit
SDRAM Trc Timing Value
SDRAM Trp Timing Value
SDRAM Tras Timing Value
SDRAM Cas Latency
SDRAM Trcd Timing Value

Und davon sind deiner Ansicht nach nur vier als "Timings" zu verstehen ?
Woher stammt dein "Wissen" ob der Existenz nur vier verschiedener Timings ?
Link zur Hand ? :D

Also ich habe auch so lecka 333 MHz Infis drinne wenn ich die auf 266 laufen lasse und cl 2 2-2-5 dann mach ich im pc mark fast 8000 punkte wenn ich se auf 333 laufen lasse mit oc auf 384 und timings 2 3-3-5 dann mach ich 8600 punkte. also höhere takt scheint besser zu sein

also bei mir gibts im bios 5 werte mit denen man die performance tunen kann
sieht man ja auch an den rams immer
meine laufen auf 2-2-2-5-1
command rate zählt ja auch dazu :D

Zurück
Oben