Ram-Upgrade - alten einfach zusätzlich drinlassen?

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.297
Hi zusammen,

ein Kumpel von mir möchte gerne seinen Arbeitsspeicher aufrüsten, momentan besitzt ein einen einzelnen Riegel mit 8GB (eine nähere Spezifikation hab ich nicht) in Kombination mit einem Ryzen 5 2400G.
Ich hab ihm geraten, den genau gleichen Riegel nochmal zu kaufen und ihn dazuzustecken oder falls dieser nicht mehr oder nicht günstig zu haben sein sollte, ein neues Paar zu kaufen und den alten zu verkaufen.
Seine Idee: Er kauft sich ein neues Paar dazu und nutzt dann insgesamt 24 GB. Hat er mit diesem Setup Performanceeinbußen zu befürchten (es geht nicht um die letzten 2%)?

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Ja, denn wenn die beiden Channel nicht mit der gleichen Menge RAM ausgestattet sind, läuft die Kiste dann bloß im Single Channel.
 
Einbußen im Vergleich zu vorher nicht, Single Channel bleibt Single Channel.
Wenn er aber die 24GB nicht nutzt, wären die 16GB im Dual Channel etwas schneller.
 
Sagen wir so er wird keine Einbußen haben im Vergleich zum seinem jetzigen einzelnen Riegel, da er jetzt schon nur im Single Channel unterwegs ist.

Da es sich aber lohnt dual Channel zu nutzen sollte er beide Kanäle gleich bestücken. Auch könnte der alte Riegel unter umständen die neuen ausbremsen, da beim Ram immer das langsamste Modul den Takt vorgibt.

Also ist die Lösung mit einem gleichen Ram Riegel dazu stecken oder ein neues (vermutlich schnelleres) Dual Kit zu holen sinnvoller. Und solange er nicht mehr als 16 GB auch wirklich braucht (also seine Programme und nicht sein Wollen-haben-Gefühl) hätte er von den 24 absolut Null Vorteile.
 
Idealerweise einfach die Spezifikationen des bestehenden Rams auslesen und einen weiteren kaufen der min. Takt und Timings entspricht. Von welchem Hersteller der kommt ist eigentlich wurscht.

Einfach 2 weitere dazu stecken geht auch, ist aber nicht ideal.
 
Vielen Dank, so hatte ich es auch im Kopf :daumen:
 
Zurück
Oben