RAM upgrade für DS 220+

Skysnake

Captain
Hi Leute,

Ich ziehe im Moment in Betracht eine Synology ds 220+ mit 2x4TB zu kaufen. Danach auch noch ein paar andere Dinge drauf laufen lassen will brüchte ich das RAM Upgrade. Synology lässt sich das mit ~80€ fürstlich bezahlen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Module funktionieren? Würde gerne bei Cyberport oder Alternat3 wohl bestellen.

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Fragestellung im Synology Forum. Dies alles aufzurollen würde hier glaube ich zu weit führen.

Ja, das habe ich schon gefunden. Aber die Info welches RAM Modul man kauft ist oft gar nicht vorhanden...

Und wie man sieht tut das ja scheinbar nicht wirklich zuverlässig. Hatte gehofft das jemand selbst gekauft hat in Deutschland.

Bah macht Synology irgendwie wieder unattraktiver

Es gibt keine offizielle Liste von Synology, da die natürlich ihre eigenen Riegel verkaufenn wollen.
Etwaige Listen beruhen immer auf Erfahrungen von Usern.
Lt. iDomix lässt sich der RAM auf 6GB aufrüsten. Er kauft meistens (vllt. auch immer) RAMs von Crucial. Somit bleibt dir nur ein "Try and Error" übrig.

Kannst Dominik ja mal anschreiben und vllt. testet er es für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Naja, wenn ich zwei Module testen muss ist man schnell auch bei der Kohle von synology. Wobei man ja durchaus einmal auch zurücksenden kann.

Hauptsache ist halt das synology nicht nen lock auf das genaue Modul hat...

Ash-Zayr schrieb:
die 220+ kann doch nur bis 6GB. 2GB sind fest verlötet drin?
Ich hab mir die 920+ gekauft und diese auf 20GB aufgerüstet. Es geht also schon etwas mehr als angeben.

lg
TakeItEasy

hallo, hier fehlt jetzt irgendwie noch das Resumee...ich habe ja auch ganz frisch eine DS220+ als Erneuerung meiner alten DS214....kann mir jemand ein gesichert funktionierendes 4GB Modul verlinken...mit 6GB bin ich zufrieden.

danke & Gruß
Ash

Tja das gibt es wohl nach aktuellem stand nicht wirklich.

Also das ist zumindest mein aktuelle Resümee.

Ich wollte mir mal noch die Datenblätter anschauen wegen dem Ram bei Alternate.

Aber das ist halt auch die Sache. Man weiß aktuell wohl nicht wie genau man den RAM treffen muss. Also was die entscheidenden Parameter sind damit es tut.

Wobei selbst wenn man das hat wird ja leider oft nicht sooo genau angegebene welcher RAM es denn nun ist den man kauft. Normal ja auch total egal....

Keine Ahnung was man davon halten soll

wahrscheinlich einfach keine Wissenschaft drauß machen.....einzig die Bauform muss stimmen....DDR4-SO-DIMM....mutmaßlich 2666er ist in der DS220+....also diesen Speed nehmen, da ansonsten, wie wir auch auch aus dem PC-Bereich wissenh, der langsamste RAM-Riegel alle anderen schnelleren mit runter auf seinen Speed zieht.
Timings wiederum sollten doch nicht ein Kriterium für Kompatibilität sein....oder?

Das ist halt die Frage. In dem oben verlinkten Beitrag ins Synology Forum gibt es bei einigen Probleme mit dem RAM. Ist halt die Frage warum es Probleme gibt. Teilweise ging es wohl erst nach mehrfachem stecken... Weil es bei einem gar nicht ging kam wohl die Frage nach einem Lock auf.

Und da kann der Hersteller halt machen was er will. Also gar nicht schauen, schauen ob der speed stimmt, oder
Speed + Timings
Speed + Timings + Kapazität
Speed + Timings + Kapazität + productcode ( dmidecode)

Kann man alles machen und sogar einfach zu einem späteren Zeitpunkt ändern wie man will. Das ist nur eine kleine Änderung in der Firmware

Falls noch jemand sucht:

Hier wird getestet und verlinkt welcher RAM geht.

Oder direkt hier bestellen:
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds200/diskstation-ds220.html

Die gehen wohl sicher lt. Synology Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben