Ram Upgraden - Welchen nehmen?

Brawly

Newbie
Hallo Community,

Meine frage an euch ist ob ihr mir gute Arbeitsspeicher empfehlen könnt weil ich nicht so die große Ahnung habe was kompatibel ist und was nicht.

Erstmal zu meinen Daten:

Intel Core i7 930 2.80 auf 3.1 getaktet AlphaCool Wasserkühlung
Asus Rampage iii Extreme Mainboard
Corsair XMS3 2x2GB DDR3 <- 4gb sind mir echt zuwenig möchte mind. auf 8 wenn nicht sogar 16 budget vorhanden :D
( Und da ich ja eigentlich nen triple channel habe würde ich auch gerne 3 ausnutzen - aber eure erfahrungen sind wohl wertvoller )

Und was es so mit den Timings und der Frequenz auf sich hat müsst ihr mich dann aufklären was gut und was schlecht ist.

Falls ihr noch irgendwelche Daten brauch einfach schreiben.

Wollte mir eigentlich wieder was in Richtung Corsair holen.

Danke im vorraus
mfg

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    28,2 KB · Aufrufe: 157
Hier wieder die Standard-Empfehlung(en) ...

Ob du nun 1333 oder 1600MHz RAM-Takt nimmst, ist in der Realität kaum bis nicht spürbar.

Entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht. Hier würde sich 'low profile' RAM empfehlen, da dieser i.d.R. nicht die so hoch bauenden Heatspreader verbaut hat.

Ansonsten z.B. in http://geizhals.de/?cat=ramddr3 die gewünschte Dinge wie Kapazität, Anzahl der Module im Kit, Geschwindigkeit, etc. aus-/ anwählen und dann den günstigsten nehmen.

Also vom RAM ist es völlig Wurscht welchen du nimmst Hauptsache der wird vom Board unterstützt das müsste man mal vorher googlen dann musst du mal verraten wie du die CPU oced hast ging das da noch mir dem FSB oder nur mit dem Multi.
Eine hohe Frequenz sorgt in erster Linie für hohe Übertragungsraten wo hingegen niedrige Timing gut für die Reaktion mit der CPU sind. Der Zugriff ist kürzer. So die Theorie in der Praxis sieht das so aus das du fast gar keien unterschied zwischen den schnellsten und den langsamsten RAM-Riegeln merkst. Sozusagen die Masse machs und in deinem Fall die Channels würde da auf 3x4GB gehen. 1333 oder 1600MHz völlig ausreichen.
Beim ocen ist es noch wichtig das man versucht den RAM Teiler so zuwählen das dieser die Taktraten des RAM beibehält.

wenn es triple-channel sein soll, könntest du ein 3x4gb kit nehmen.
offiziell unterstützt dein i7 nur bis 1066er ram.
von schnellerem ram hättest du also nicht sofort einen mehrwert, erst nach einem upgrade von cpu/mainboard in der zukunft.

Zurück
Oben