RAM von 1GB auf 2GB bzw sogar 3GB aufrüsten?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe momentan 1024MB RAM in meinem PC verbaut und zwar 2 512er Riegel von G.E.I.L

Mein Mainboard ist das Asus A7N8X Deluxe mit einem amd athlon 2600+ und GF 6600GT.

Mich stört momentan das mein Rechner teilweise wirklich langsam ist wenn ich viele Sachen gleichzeitig offen habe (Opera, World of Warcraft, Outlook, ICQ, Word usw.)
Normal im Windows arbeiten kann dann teilweise wirklich ziemlich nervig sein.

Ich denke mal das das am RAM liegt, oder? Der ist meistens auch ziemlich stark ausgelastet.

Einen RAM-Steckplatz habe ich auf meinem Board noch frei (den schwarzen ganz links).

In den beiden blauen Slots habe ich meine beiden 512er Riegel verbaut, dann laufen die auf dem Borad ja irgendwie DUAL oder so hab ich gelesen :-)

Nun wollte ich fragen was für ein Baustein ich in den freien Slot bauen kann.

DDR400 ? Bis 1GB ? oder gehen sogar 2GB rein?

Meint ihr das bringt überhaupt was, oder liegt das Problem gar nicht am RAM, sondern vielleicht an der CPU oder sonstwas?

Es könnte schon am Ram liegen, ich würde die 2 512 MB Riegel verkaufen und mir 2 x 1GB kaufen damit dir DualChannel erhalten bleibt.
Kann sein das es 400 Mhz Riegel sind, da musst du mal mit CPU-Z nachschauen welche das genau sind.
2 GB Riegel wird dein Board höchstwarscheinlich nicht unterstützen.

Also wenn das Board 4 Slots für Ram hat, dann kannst du die 2x512MB Riegel behalten und 2x 1 GB Riegel dazukaufen. Allerdings dürfte dadurch der "Dual-Channel-Support" verloren gehen. Dann hättest du zwar 3GB, aber dann nur noch "Single-Channel". Wenn du dir die gleichen 2x512MB Riegel nochmal holst, hast du zwar nur 2 GB, dafür höchstwahrscheinlich "Dual-Channel" Betrieb. 2GB reichen bei Windows XP und bei Spielen im Moment noch weit.

Die großen 2GB Module werden vom Chipsatz nicht unterstützt.

Mhh mit verkaufen ist wieder so umständlich :-)

Ich dachte wenn ich mir jetzt 1GB nachkaufe und den in den freien RAM-Steckplatz packe, dann sind die beiden 512er Riegel immer noch im Dual Channel Modus, oder nicht?

Also das Meinboard hat nur 3 Steckplätze !

Zwei davon sind von meinen 512er Riegeln besetzt die im DUAL Modus laufen.

Also jetzt einfach 1GB dazu kaufen und in den freien "Nicht Dual Steckplatz" stecken wäre nicht gut?

Das geht zwar schon, nur geht dir dadurch das DualChannel verloren, drumm meinte ich ja hol dir 2 X 1 GB Riegel.

Mhh das ist ja blöd das der verloren geht. Nur weil ich noch einen Stein dazu baue? Die anderen beiden bleiben doch genauso drin wie vorher :-(

Wenn ich mir 2x 1GB RAM hole, sollteich dann DDR400 nehmen?

P.S: Ist es normal, dass RAM-Riegel sehr heiß werden?

Ach der nforce2 Chipsatz hat ja nur 3 Slots. Dann sollte es kaum problematisch sein, deine zwei Riegel mit einem 1GB Riegel im "Dual-Channel" laufen zu lassen. Die Riegel müssen nur gleiche Timings und gleiche Mhz (DDR400 oder DDR333) haben. Am besten vom gleichen Hersteller.

Hatte meine damaligen 2x256MB Riegel auch mit einem 512MB Riegel lange im "Dual-Channel-Modus" problemlos laufen.

Mein Mainboard ist das Asus A7N8X Deluxe mit einem amd athlon 2600+ und GF 6600GT.

Die Frage ist ob sich das ganze noch lohnt da der PC auch nicht mehr der neuste ist und der alte Athlon XP 2600+ halt auch schon in die Jahre gekommen ist.

Mich stört momentan das mein Rechner teilweise wirklich langsam ist wenn ich viele Sachen gleichzeitig offen habe (Opera, World of Warcraft, Outlook, ICQ, Word usw.)
Normal im Windows arbeiten kann dann teilweise wirklich ziemlich nervig sein.

Lohnt es sich den alten PC aufzurüsten bzw. macht sich 1 GB mehr Arbeitsspeicher wirklich so bemerkbar oder sollte das Geld vielleicht nicht besser doch in ein neues Mainboard/CPU ec. investiert werden ? ...... :rolleyes:

Ich bin der Meinung das man den PC eher so lassen sollte und dann mal lieber was neueres schnelleres kaufen sollte.

naja son gebrauchter 1gb riegel ddr400 kostet ja auch nicht grade die welt. hatte bei meinem 2600+ auch 2 gb drin und den dann halt noch übertaktet auf 2,3 ghz. dann geht das schon. dual channel ist außerdem dabei kein problem, geht immernoch. wenn du also günstig an nen gebrauchten riegel drankommst würde ich das schon machen!

Ach der nforce2 Chipsatz hat ja nur 3 Slots. Dann sollte es kaum problematisch sein, deine zwei Riegel mit einem 1GB Riegel im "Dual-Channel" laufen zu lassen. Die Riegel müssen nur gleiche Timings und gleiche Mhz (DDR400 oder DDR333) haben. Am besten vom gleichen Hersteller.
Wie krieg ich das denn raus von meinen eingebauten RAM-Riegeln?

Hab mir mal das CPU-Z runtergeladen was oben erwähnt wurde, aber da steht nur was von Frequenzy 167mhz , DDR , Dual, , 1024MB .... Aber nicht welcher genau.

Geh mal auf SPD da müsstest du das finden.

Ah, okay danke. PC3200 , DDR-400

Problem: Ich finde im Internet keinen 1GB RAM von GeiL.

Aber so wichtig ist es wahrscheinlich auch nicht, dass sie vom selben Hersteller sind, oder?

Welcher Hersteller lässt sich Preis-Leistungsmäßig empfehlen in der mittleren Preisklasse?

Du kannst auch einen aderen Hersteller nehmen, ich hab gute erfahrungen mit Samsung Speicher gemacht die sind fast mit allen Boards kompatiebel, kannst aber Kingston oder Corsair nehmen

das ist ganz witzig... Ich habe das selbe Board, nur nen 2800er Barton und habe auch shon überlegt, mein 2 x 512er Corsair Kit mit einem zusätzlichen 1 GB-Riegel zu unterstützen...

Jetzt die Frage: Fängt die Verdoppelung des RAMs den Verlust des DualChannelModus auf, oder bleibt es bei einem Nullsummenspiel :D

Du verlierst doch deshalb nicht den "Dual-Channel" Betrieb! :D

Wenn also die Dual-Channel Funktion wirklich erhalten bleibt werde ich mir auf jeden Fall 1GB bestellen!

kauf dir am besten einen 1GB Riegel, am besten von der selben Firma und den selben Timings wie die anderen beiden, da kannst du auch DualChannel laufen lassen. (Die 2 512er auf die eine Seite [also wo 2 Slots sind] und den 1GB in den anderen [da wo nur einer ist]). 2GB sind eigentlich schon fast zu viel für nen 2600+, kannst ja etwas ocen, da lohnt sichs vllt.

Obwohl DualChannel eigentlich egal ist, der nützt bei den Athlon XP rein gar nix, da der FSB limitiert...

Ralf B. schrieb:
Du verlierst doch deshalb nicht den "Dual-Channel" Betrieb! :D

Also verstehe ich/verstehen wir :D:D das richtig, dass bei mir /uns auf den ersten beiden RAM-Bänken 2 512er-Riegel im Dual Channel laufen und der zusätzliche 1 GB-Riegel auf der dritten Bank nicht das Dual Channel verhindert, es also zu einer spürbaren Leistungssteigerung kommt???

:freak:

Na es ist aber bekannt, das bei nem Nforce2 Chipsatz der Dual-Channel Betrieb nicht besonders viel bringt (vielleicht 5%). Aber wenn bei mir mit 2x256MB + einem 512MB Riegel der Dual-Channel-Betrieb ging, dann sollte es auch mit 2x512MB und einem 1GB Riegel gehen!
Vorrausgesetzt, die Riegel vertragen sich!

Ist das ganze auch auf einem Nforce4-Chipsatz möglich, um genau zu sein auf einem A8N-SLI Premium? Ich habe auch 2 x 512 Corsair laufen und wollte möglichst preiswert auf 2 GB aufrüsten, ohne mir den Dual Channel-Modus zu versauen. Mit 2 zusätzlichen 512ern hatte ich da so meine Probleme, vielleicht waren es auch die falschen...