Von 2GB auf 3GB aufrüsten?

venom75

Ensign
Hi Zusammen,
heute ist mein 2*1GB DDR2 PC6400 RAM von Aneon gekommen den ich mir für meinen 2.PC bestellt hab. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den 2.PC nur mit 1GB auszustatten und den anderen Riegel in meinen 1.PC zu den zwei G.E.I.L DDR2 PC6400 RAMs dazu zutun.
Jetzt stellt sich mir die frage:

- ob 1GB für meinen 2.PC (E2180, MSI 945P Neo3, Geforce 8400GS),
der auch zum leichten zocken aber meistens für Internet genutzt wird, reichen oder ob der wenige RAM den PC ausbremst.

-oder ob der Umstieg von 2GB auf 3GB für meinen 1.PC lohnt zum Zocken, ob die Rams harmonieren und ob der Aeneon den Sprung von 800MHZ auf 900MHz schafft da der G.E.I.L zur Zeit so läuft.

In den ersten bringts nichts, weil er da nichtmehr DualChanell laufen kann. Ich würde ihn ihn den zweitPC stecken, da 2GB zum Zocken us. schon nicht schlecht sind, auch wenn es nur geringfügig zum SPielen gebraucht wird.

jo so würde ich es auch machen..
und wenn du lust hast kannst du es ja einfach mal testen ob du überhaupt einen unterschied bei deinen beiden pc's merkst!

Ich muss ehrlich sagen bis jetzt habe ich von 2Gb auf 4Gb nichts gemerkt ausser das laden von manchen Spielen etwas flotter gehen.

Mein Tipp an dich lasse die 2Gb im Dual Channel laufen, das reicht für dich wenn du öfter im Inet unterwegs bist und nur ab und zu zockst.

Eines musst du mir erklären: Wie willst du bei einem FSB von 450 (DDR2-900) bitte auf 2900 mhz kommen? Ein E6420 hat keinen Multi von 6,44 und auch nicht von 6,5 soweit ich weiß.

Mach 7x450 @1,2xV, dann bringt dir dein übertakteter Ram auch tatsächlich etwas. Derzeit scheint es mir so, als liefe dein Ram höher als der FSB und das AFAIK nutzlos.

3 Gig Ram bringen schon mehr Komfort, jedenfalls unter Vista. Unter XP wäre es schnuppe, denk ich.

ob der aeneon 900mhz schafft musst du ausprobieren.
außerdem haste bei 3gb kein dual channel mehr, sondern den "flex mode" channel.
flex mode ist nur fast so schnell wie dual channel.

solang du XP nutzt und wenig hintergrundprogs deinen ram zu stopfen, würde ich bei 2gb bleiben.
ansonsten noch nen 2gb kit dazu kaufen die dann auf 900mhz laufen

Zurück
Oben