Ram von 2gb auf 4gb sinnvoll für Adobe Lightroom 2 ?

M.B.H.

Commander
Hallo!

ich habe einen core2duo cpu mit 2,66 ghz (wird in kürze auf 3,6 bis 3,7 hochgetaktet) und habe 2 GB ddr800 ram von g-skill.

Nun wollte ich fragen ob man in Adobe Lightroom bei der Fotobearbeitung durch eine Erhöhung auf 4 gb (kann nur 3 gb nutzen wegen winXP, später kommt aber win 7 drauf) einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, also ob dadurch die Fotos, die vorschaufotos und der ganze Arbeitsablauf sich etwas dadurch verbessert und schneller wird?

Oder hängt dies nur von der CPU und der Festplatten-Geschwindigkeit ab?

Kosten würde es auch nur 27 euro die 2 gb zusätlichen ram...

Na ja ram bringt vorallem was beim Render und bearbeiten des Bildes

Also die vorschaufotos hängen nicht vom Ram ab zum Arbeiten wenn du von Menschen rote Augen entfernst wirst da nicht viel merken wenn du das Programm aber ausnutz wirst du da schon nen guten unterschied spüren...

hmm also meine arbeitsweise sieht so aus, dass ich halt ka. 300 bis 500 raw-cr2-fotos in die librarie aufnehme in Lightroom und dann foto für foto durchgehe und dort halt bei jedem foto farbtemperatur, kontrast, helligkeiten, schatten, tonwert mit den Reglern live verändere...

iwie wieder sprichst du dich bei deinem Posting... wenn du sagst beim Rendern macht mehr ram sinn, dann würd das ja schon einiges bringen oder? weil das aktuelle foto immer live mit dem verändern des Reglers immer neu gerendert wird... und es wird ja auch immer nur ein foto aktuell gerendert...

hm gibts vllt noch andere hinweise oder quellen oder tipps?

Genug RAM kann man nie haben und ich habe mit Lightroom locker 4 GB von meinen 8 GB voll wenn ich RAWs bearbeite..

Wenn Du nur ein 32bit-Windows hast kann sich AL nicht mehr als 1,8GB RAM grabschen.

Persönliche Meinung: RAM kann man nie genug haben. Ich hab ja keine Ahnung ob Du vielleicht Deinen Fotos in einem weiterem Adobe-Produkt nacharbeitest. Bei 4GB Speicher kann man wenigstens beiden Programme gleichzeitig im Speicher halten und einigermaßen fix hin und herschalten^^.

hm okey, ja ich glaub dann werd ich das echt so machen werd mir 4 gb dazu holen dass ich auf 6 GB komme!
ja ich habe meist noch Photoshop cs4 offen, indem ich dann direkt aus Lightroom manche fotos als TIFF weiter exportiere, live bearbeite und später in lightroom widerum final exportiere als jpegs... manchmal hab ich auch noch acdsee 2 pro offen....
Im Moment bearbeite ich 8 MP fotos, werden aber demnächst wohl 15 bis 22 MP fotos sein wegen neuer kamera :)

Zurück
Oben