RAM-Wahl für i5-1135G7/1650 Mobile

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Priavt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, normaler Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z. B. Anstoss 2022 oder sonstige Manager, es sollen aber Leistungsreserven zur Verfügung stehen, aktuell hat er einen Desktop (A300 Desk-Mini) mit 4650G-APU, die Grafikleistung soll auf jeden Fall signifikant übertroffen werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 14 Zoll, Full HD, Touchscreen egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittlere Laufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10-Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mittel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, HDMI-Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 1000 Euro


Ein Freund möchte sich einen "Gaming" Laptop zulegen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen: max 14 Zoll.

Über diesen notebookcheck-Test bin ich auf den Schenker XMG Core 14 aufmerksam geworden, preislich wäre er wohl noch gerade so im Rahmen (<1000 Euro), wenn auf 0,5 TB SSD und 16 GB RAM aufgerüstet wird.

Spielt es bei der CPU-GPU-Kombi eine Rolle, ob 2666er oder 3200er-RAM gewählt wird? Welchen würdet ihr nehmen (siehe Anlage). Habe in Erinnerung, daß es vor allem bei AMD-APUs wichtig ist.

Oder ist euch sogar ein 14-Zöller bekannt, der eine ähnliche (Grafik-)Leistung im gleichen Preisbereich bietet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210103_181627.jpg
    Screenshot_20210103_181627.jpg
    859,7 KB · Aufrufe: 168
Ich habe keine Erfahrungswerte, wie groß bei dieser CPU der Unterschied ist, aber da die mit fest verlötetem RAM auch mit deutlich schnellerem LPDDR4X-4267 kommen, würde ich def. 3200 nehmen.

Und du willst 2 Riegel, falls ihr nicht vor habt sehr bald selbst aufzurüsten. Denn das ist ein spürbarer Unterschied, gegenüber Single Channel RAM.

Wenn es keine Unterschiede bei den Timings gibt, wäre es mir dann egal welcher exakte RAM.
 
Zurück
Oben