RAM wird falsch angezeigt?!

Purpstyle

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe mal eine kurze Frage, und zwar kommt es mir irgendwie Spanisch mit meinem
Arbeitsspeicher vor. Und zwar habe ich 2x1GB RAM von Elixir.

Nun seht selbst, so siehts aus:

In Windows wird es allerdings so angezeigt:

müsste nicht im cpu-z 333 MHz stehen?

es ist mir recht wichtig weil ich overclocken möchte... aber an sich hat mein RAM doch 667 MHz oder nicht, da steht doch auch was davon (und von 5300)

ich bin verwirrt o__O

Grüße

ich tippe auf eine wahrscheinlich falsche Einstellung im BIOS.

Handbuch zum Motherboard rausholen, in den Bereich der BIOS-Optionen blättern, und den PC ins BIOS starten lassen und entsprechend einstellen/ korrigieren.

Könnte eine falsche einstellung des Ramteilers im Bios sein ! Wie sieht dien restliches System aus ?

mein restliches System sieht so aus:

Mainboard: Biostar P4M890 M7
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2x2,63 GHz
RAM: 2 x 1GB Elixir Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Sapphire Radeon x1950pro
Monitor: Samsung SyncMaster 900NF (Röhre)
Sonstiges:
450W Netzteil
80GB + 320GB Festplatten
DVD Brenner
TV Karte
WLAN Karte

im BIOS hab ich schon gesucht, aber auf die Schnelle ncihts gefunden. Ich hab ein Phoenix AwardBIOS v.6

edit: läuft das denn dann auch wirklich langsamer oder wirds nur falsch angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Ich kenne kein Bios, dass den RAM unter FSB niveau laufen lässt. Das heißt wenn du den RAM auf FSB niveau laufen ließest müsste er ja immernoch 266Mhz machen. Such mal noch ein wenig vllt. findest du was. (kenne dein Bios ja nicht)

EDIT: ob der Unterschied wirklich bemerkbar ist kann angezweifelt werden aber der RAM läuft in meinen Augen definitv nicht korrekt

EDIT2: a da steht ja das FSB:RAM verhältnis...

anscheinend läuft der RAM wirklich unter FSB niveau. EInzige möglichkeit besteht darin den Wert im Bios zu ändern !

Zuletzt bearbeitet:
Zudem steckt der Speicher noch im Single Channel, das könnte man auch noch ändern.

@SpartanerTom:

wo kann ich das einstellen? (ich weiß, googlen, aber vielleicht ist das ne Sache von einer Minute oder so, da hab ich keine Ahnung)

allerdings war das damals ein Komplett-PC, ich hab da nix am RAM umgesteckt oder so, nur ein paar mal formatiert...

@AMDUser: ich guck gleich mal.... aber kann ja eigentlich nciht, dann würde als Verhältnis doch 1:1 stehen im cpu-z

@All: Wie hoch darf ich den RAM dann einstellen im BIOS? auf 333?

Zuletzt bearbeitet:
Update:
untitled.JPG

Kann nur wechseln zwischen SPD, 200 und 266. Mehr ist nciht drin, aber müsste doch eigentlich wenns ein 667'er ist oder?

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab keinen Button gefunden um den vorherigen Beitrag zu löschen, und bei nem Edit bekommt keiner etwas mit. *schäm*

Höherer Arbeitsspeichertakt geht bei dem Chipsatz auch nicht. Offiziell unterstützt sind maximal DDR2 533, was den 266 Mhz entspricht.

ich war googlen und habe sofort das hier gefunden: http://www.hartware.de/review_658_5.html

"Der fehlende DDR2-667 Support des Chipsatzes kostet einiges an Datendurchsatz."
=> mehr als 266mhz werden nicht unterstützt.

na toll.... also liegts am Mainboard.... aber immerhin hab ichs jetzt auf 266.

kann ich trotzdem meine CPU overclocken?

Habe mir das Handbuch heruntergeladen und, wenn ich mich nicht irre, kann man die CPU-Voltage nicht anheben. Aber auch ohne Spannungserhöhung dürftest du den FSB und damit den Prozessortakt anheben können.

Edit: Übrigens unterstützt der Chipsatz auch kein Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar....

naja, wenn ich den cpu takt auf 300 anhebe, läuft nix mehr.... darunter klappts einigermaßen, ich glaub ich lass es einfach ganz sein und informiere mich über gute mainboards..

na denn, einen großen Dank an alle, von mir aus kann der Thread geschlossen werden

hol dir doch ein anständiges mainboard.
nur schon von single auf dual ddr wirst du profitieren und deinen CPU kannst du dann auch einwenig übertakten.

Zurück
Oben