RAM wird falsch angezeigt?!

Also da du ja schon DDR2 hast wäre so ein Board mit DDR3+DDR2 eher sinnlos, ein gutes Board mit einem aktuellen Chipsatz, wie z.B. das schon erwähnte GigaByte GA-EP35-DS3, reicht aus und du kannst mittels OC auch noch ein bissl was aus deiner CPU rausholen und dein Ram, könnte zumindest in seinen eigentlichen Spezifikationen im Dualchannel laufen.

DDR3 wird erst wirklich interessant mit Intels neuen CPUs am Ende des Jahres, aber dafür bräuchtest du eh ein neues Board, also eigentlich für dich jetzt nicht von Interesse, würde ich mal behaupten!

also ist DDR3 mit nem E6600 eh eher sinnfrei?

das Board wäre ja eigentlich das gleiche, nur eben zusätzlich mit DDR3 Slots ffürn paar Kröten mehr...

dachte nur an die Zukunft, falls ich mir mal DDR3er RAM kaufen will nächstes Jahr oder so

DDR3 macht im Moment und mit aktuellen CPUs nur beim Extrem-OC Sinn, für den Rest ist er zur Zeit eher sinnfrei, da die Bandbreite des Rams nicht wirklich genutzt werden kann und nächstes Jahr mit dem System auf DDR3 zu wechseln bringt dir keine Vorteile und DDR2 wirds dann immer noch günstig geben, sodaß zum Aufrüsten deswegen auch kein Zwang besteht!
Mit den neuen Nehalem-CPUs von Intel wandert der Speichercontroller, wie bei AMD schon länger, in die CPU und wird dann wohl ausschließlich DDR3 unterstützen, aber dadurch das diese neuen CPUs nicht auf aktuelle Boards passen werden, eben durch die Umstellung mit dem Speichercontroller, ist das für dich auch kein Thema.

Naja, Du müsstest Dir dann halt auch DDR3 Speicher holen.

Und die kosten z.Z. auch noch "etwas" mehr... "sind ab am billiger werden".

Spar also das Geld an dem Mainboard.
Ich sag mal so.
Wenn Du Dir nächstes Jahr neue Hatdware kaufst gibt's eh schon nch viel bessere Komponenten.
Daher kauf Dir Hardware für hier, heute und jetzt. Nächstes Jahr ist noch eig hin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit sparen meinst du jetzt aber ein Mainboard mit P35 Chipsatz ohne DDR3 Slots?

Edit:
@Purpstyle Wenn du sicher bist, dass du in den nächsten 6 Monaten deinen Arbeitsspeicher nicht aufrüsten willst, können sich die 10€ mehr in ein Mainboard durchaus lohnen. Die DDR3 Preise purzeln schon seit geraumer Zeit. Und in einem halben Jahr dürften dann auch 4GB-DDR3-Kits erschwinglich sein.
Damit hättest du für die nächste Aufrüstung zum Nehalem (ich weiß ist noch weit hin) schon den passenden Speicher.
So, genug herumgespinnt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Brown schrieb:
Mit sparen meinst du jetzt aber ein Mainboard mit P35 Chipsatz ohne DDR3 Slots?

Ja, genau.
Nur mit DDR2. Dann noch einen vernünftigen CPU (E8400) und fertig ist ein gutes System.

Ps.: Lol! Leet (1337) und 1000.Post.

Nein absolut nicht und das DS3 reicht total ! Nicht noch mehr Geld ausgeben.

@The Nameless:
ich eher nicht, weil ich besser nen PCI mehr und nen PCI-x weniger gebrauchen kann, aber danke ;)

@MrBrown: also, wenn ich vorerst keinen RAM erneuern will, sollte ich mir das mit dem DDR3 überlegen? denn momentan reichen mir meine 2gb ddr2 (sind 667er eigentlich ok?)

@WJoerg: meinst du nicht, dass mein E6600 OC'd auf 3,2 oder so auch reichen würde?

@sveba: aalso (ich werde nciht an einer umständliche Formulierung vorbei kommen), es macht keinen Sinn ein Board zu kaufen, das DDR3 unterstützt, weil die Prozessoren, die für DDR3 optimiert sind, nicht mit aktuellen Boards kompatibel sind? hab ich das richtig verstanden? werden die Nehalems auch einen anderen Sockel verwenden als aktuelle CPU's?

Schei* Technik immer, man gibt Geld aus und nach einem Wimpernschlag ist das neu Gekaufte nichts mehr wert und veraltet :D man man man

PS: Ihr seid die Geilsten! habe noch nie so kompetente (oder zumindest so wirkende) Beratung und freundliche Hilfe von so vielen usern bekommen! Danke! :D

@fritte76

Was spricht denn dagegen? Könntest du deine Aussage bitte begründen? Wenn er nach eigener Aussage keinen Bedarf nach mehr Arbeitsspeicher hat, könnte er doch 10€ mehr für ein Mainboard mit zusätzlich 2 DD3 Speicherbänken ausgeben. DD3 dürfte doch in ein paar Monaten schon wesentlich billiger werden. Vorallem da Intel im Juni die Eaglelake-Chipsätze vorstellen wird. Diese werden vermehrt auf DDR 3 setzen.

Quelle:
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ddr3-speicher-und-stetig-faellt-der-preis.21484/

Ja Dein E6600 ist auch in Ordnung. Deinen Speicher kannste auch verwenden.

Klar helfen wir als CB-Community gerne... nur leider artet es meistens in super Diskussionen aus. ;)

@mr. brown. ich sag mal so - es wird keine cpu für sockel 775 geben die von DDR3 wirklich profitiert und deshalb ist es sinnfrei ein board mit DDR2 und DDR3 zu kaufen! wenn du hardcore-oc machen willst brauchst schon ein ordentliches Asus P35 board mit 4stück DDR3-bänken und keine ahnung? stickstoff kühlung? außerdem vergeudet man so 2 slots und es wird sich doch keiner DDR3-rams zum 667er DDR2ram dazustecken!? sofern das überhaupt ginge :)
kauf dir am besten das EP35-DS3 oder MSI P35-Neo2 oder Abit IP35(pro) damit kannst super OCen. und sind noch relativ günstig.
faktum ist: mit deinem Ram wirst du über 3ghz nicht drüberkommen (außer er lässt sich ein wenig OCen)
denn FSB*multi = cpu takt
bei 667er ram kannst bei 1:1 teiler einen FSB von 333 (quadpumped: 1333) erreichen somit ergibt sich diese rechnung:
333*9 = 3000mhz

kannst dir natürlich auch günstigen DDR2-800 ram kaufen (vielleicht auch gleich 2x2gb) damit könntest theoretisch 3,6ghz erreichen (ohne ram zu OCen) dazu noch einen guten Kühler (sofern du den noch nicht hast) dann geht da einiges ;)

Gigabyte EP35-DS3 --> 80€
2x2gb DDR2-800 --> ab 48€
Kühler:
Scythe Mugen --> 32€
Xigmatek HDT-S1283 --> 28€
Noctua NH-U12P --> 52€ (inkl. Super Wärmeleitpaste) und der beste der drei genannten

alles zusammen kommst auf ~160€ hast 4gb ram drin und kannst super OCen

edit: aja @threadersteller - wir helfen hier immer gerne ;) wenn du in D wohnst und bei mindfactory nach 0:00 bestellst (bis 06:00 glaub ich) dann zahlst nix fürn versand. dort bekommst das EP35 für 81€ und ramauswahl haben die auch eine gute ;) kannst auch schaun wegen den OCZ DDR2-1000 rams (die sind zwar ein wenig übertrieben aber momenten P/L-HIT für 73€) hab gerade gesehen der mugen ist auch noch bei mindfactory am günstigsten und lagernd ;)

edit2: und wieder was bei mindfactory gefunden: das Asus P5K-e wifi mit P35 chipsatz (eines der allerbesten OC-boards) für schlappe 80€ wennst dir eins kaufen willst nimm das! warum gibts mindfactory nicht in Ö???? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt wieder alles ein bisschen viel. ich muss denken, mich informieren, neue Antworten abwarten, und, vor Allem eine ruhige Weile vor dem weiblichen Geschlecht haben und ne Runde zocken.

So, bis morgen! :)

@ weissbrot

Ich dachte eher an folgendes:
Falls ihm in ein paar Monaten der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht, kann er gleich ein 4GB-Kit DDR3 kaufen anstatt sich noch DDR2 zu holen. DDR2 und DDR3 sollten nicht zusammen laufen sondern DDR2 durch DDR3 ersetzt werden.
Das GigaByte GA-EP35C-DS3R besitzt 4xDDR2 und 2xDDR3 Slots. Also würde er keinen Platz verschwenden.
War nur ein Vorschlag und um ein paar Ecken zu viel gedacht.:)

@ Purpstyle

Diese 10€ die du am Mainboard sparst, kannst du z.B. in einen guten Kühler zum Übertakten investieren (Vorschläge von weissbrot) oder für RAM.
Wie gesagt kommst du mit DDR2-667 auf ca. 3Ghz. Falls du höher kommen willst kannst du dir gleich ein 4GB-DDR2-800-Kit holen. Da kannst du aber ruhig zu den Billigen greifen (z.B. http://geizhals.at/eu/a315506.html), hauptsache sie werden vom Mainboard unterstützt. Intelprozessoren profitieren nicht so stark von niedrigen Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok. ich dachte das gigabyte hätte 2xDDR2 und 2xDDR3 naja muss er schon selber wissen. aber ich denk dennoch dass DDR2 die bessere alternative ist. bis die nehalems kommen, ist DDR3 so günstig wie jetzt DDR2 (oder noch ein wenig teurer) und dann bekommst auch die DDR3-1333 (oder schneller) nachgeworfen.

ich würd an seiner stelle jetzt 2x2gb DDR2-800 einbauen (oder DDR2-1000 - 70€ ist ja echt geschenkt) und erst wenn er sich ein nehalem system kauft DDR3 einbaun ;)

ja gut.... aber wenn ihr mir sagt, dass CPU's, die von DDR3 profitieren, noch gar nciht raus sind und ein anderes Board brauchen werden, muss ich ja nciht lange fackeln oder? da kann ichs doch gleich sein lassen...

in einen Lüfter würde ich wohl investieren, besserer RAM ist mir erstmal egal..... wobei ich auch wieder gelesen hab, dass der Intel Boxed sich bis 3,2 oder so gut schlagen soll....

was meint ihr?

Mein Tip:
Kauf Dir einfach nur ein neues Mainboard (einige stehen ja oben).
Behalte Deinen Speicher, CPU und Boxed-Kühler (ja, der reicht auch).

Wenn Dir der Lüfter zu laut bzw. zu schlecht kühlt kannste Dir ja noch einen neuen kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (was'n deutsch)
schließe mich da wjoerg auch an. erstmal ein neues board und dann weitersehen :) dann evtl nen kühler (wenn dir der boxed zu laut und zu warm ist) und wennst mehr OC machen willst anderen ram ;)

Kommt auf Dein Budget drauf an.

Aber ja, kann warten.

Zurück
Oben