ram wird nicht erkannt

xLeon208

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo,ich habe ein problem

vormkurzen habe ich mein pc mal komplett auseiander gebaut und wieder zussamen.
dabei habe ich den sockel meines mainboards (msi x58 pro= geschrottet. ich habe mir dann bei ebay das selbe erneut bestellt. habe alles eingebaut usw. allerdings werden jetzt nur noch 12GB ram erkannt. beim alten waren es meine vollen 16.

Habe 1x8 (von einer unbekanten marke,keine ahnung steht keine bezeichnung drauf und 2x4 von kingston)

Bei windows werden nur 12GB ram erkannt und dort steht auch das nur 2 von 6 steckplätze verwendet werden
bei Zumbeispiel cpu z werden aber die vollen 16 erkannt,und auf dem alten mainboard was wie gesagt auch das msi x58 pro war haben die 16gb auch problemlos funktioniert. hat jemand eine ahnung oder ein lösungsvorschlag?

Tut mir leid habe nicht so viel ahnung von pcs benötige aber dringend hilfe, danke

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeeLX1337
es ist jedenfalls eine suboptimale konfiguration.
erstens: das ist ein triple channel, max 6 module
der maximale ausbau ist 6x 4gb, 24gb.
und klar: drei gleiche, für ordentlichen triple channel.

so, 8er module können laufen, ist aber eine sache des ausprobierens, weil die gab es zu zeiten des x58 chipsatzes real ned.
die korrekte bestückung sind: 3x 4gb für 12gb, oder 6x 4tb für 24gb. oder eben 3x8gb (nicht empfohlen, mitunter möglich ), aber dann müssen die restlichen drei plätze freibleiben. weil 24tb, mehr kann der speichecontroller ned.
und bei drei richtig stecken!

4gb module kriegt man quasi nachgeschmissen. ddr31600 werden funktionieren, mitunter, je nach cpu und einstellung, auch mit 1066 oder 1333. keine ddr3L, dafür ist das board zu alt. x58 ist aus dez 2008.
 
Auf den extra oben angepinnten Thread bist du in Beitrag #2 bereits hingewiesen worden.

Diesen entsprechend abarbeiten. Und insbes. bei Punkt 3. besondere Aufmerksamkeit schenken. Erst wenn im UEFI/ BIOS alle Riegel und somit die volle verbaute Kapazität erkannt werden ist Windows interessant und was dir dort angezeigt wird.

Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
Hast du schon probiert andere DIM slots zu verwenden? Und welche Arbeitsspeicherkonfiguration hast du denn (2 mal 8GB o.Ä.)?
 
Zurück
Oben