• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM wird nicht korrekt erkannt?!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Moin zusammen,

da ich meinen alten Win98 rechner mal etwas "optimieren" wollte, habe ich mir mal gedacht den RAM zu erweitern.
Habe mir also bei ebay nen 512er Riegel gekauft. bekomme auch ein bild, allerdings wird er nur mit 256MB erkannt.
Wo liegt das problem? kann das board nur max. 256er Riegel annehmen?

Board ist ein ASUS P3B-F REV 1.04

mfg

Anhänge

• IMAG2643.jpg
    IMAG2643.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Mal ins Handbuch geschaut? Da steht recht deutlich wo das Problem ist:
814579

Joop geht nur 256 MB :daumen:

abgesehen davon: das ist ein server-ram
ECC-registered

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
wird aber trotzdem erkannt.
mal doof gefragt, macht das jetzt nen unterschied ob der ECC-registered ist oder nicht?
habe das hier dazu gefunden:

Registered-Modul. Der Begriff Registermodul oder englisch Registered Module (auch R-DIMM, RDIMM, Registered-Speicher oder Registered-RAM genannt) bezeichnet eine Sorte von Speichermodulen, die häufig bei Hauptspeichern von Servern und Workstations Verwendung findet.

nu geht es, wie´st siehst, aber eben: maximum 256er rams, doppelseitig bestückt, 4module, maximum 1gb ram.

ich hab noch irgendwo was ähnliches: ein asus p2b-ds, ebenfalls intel BX, aber doppelprozessor plus adaptec scsi controller am board.
mit 2x pIII500, 4x 256mb ram, einer matrox millenium, einer voodoo2 karte und einer creative awe32 soundkarte.
und ein a***h voll 10K und 15K platten. und der funktioniert sogar noch.
nuja, nostalgie halt.

aber wo ist denn da der unterschied ob normal RAM oder Server RAM? offensichtlich wird er ja auch mit 256MB erkannt...

SchwedenStahl85 schrieb:
aber wo ist denn da der unterschied ob normal RAM oder Server RAM? offensichtlich wird er ja auch mit 256MB erkannt...
so nicht korrekt , es gibt einmal den normalen RAM , UDIMM ECC RAM = unregistered ECC Ram , und die RDIMMs = registerd ECC Ram

das registered Modul ist nicht weiter als ne Art Zwischenpuffer in der die Prüfzahl des Speichers zwischengespeichert wird weil der IMC bei Server CPUs 6-8 Kanäle aufweist und auch größere Speichermengen verbaut werden ( 256 GB bis in den 2-4 Terrabyte Bereich ) , da kann der IMC nicht immer sofort zur Stelle sein und den ECC Code abfragen , deswegen der Zwischenspeicher .
Ein Dual oder auch Quadchannel System bis 128 GB braucht technisch gesehen eigentlich keine RDIMMs
RDimms haben eine höhere Zugriffszeit als normaler oder UDIMM ECC wegen des Puffer Chips
UDIMM ECC Speicher kann man auch auf MoBo verbauen die ECC nicht unterstützen , wird dann halt wie normaler Speicher behandelt , es werden nur halt die ECC Codes nicht ausgewertet , RDIMM hingegen kann man nicht so einfach verbauen , er würde nicht richtig funktionieren wenn der IMC der CPU RDIMM nicht unterstützt , jedenfalls soweit ich weiß .
Intel hat die ECC Funktion aus all seinen Mainstream und HEDT CPUs verbannt , bis auf den absoluten Low End Celeron Bereich .
Die Ryzen CPUs hingegen können im Grunde alle ECC , jedoch muß das MoBo ECC ebenfalls unterstützen und nutzen kann man nur UDIMM ECC

Zuletzt bearbeitet:
also könnte ich von der sorte server RAM auch 4x512MB ohne probleme nutzen?
(ja ich weiß, es werden nur 256MB pro slot erkannt) ;)
oder wäre da der RAM wie im link schon kopiert sinnvoller?
der typ bietet die 512MB RAM bausteine sehr günstig an

weil keiner mehr an 512 MB Riegeln mehr interessiert ist .... , wer braucht so was schon , außer für nen Museums Rechner ... , 4 Riegel a 512 MB ergeben grade mal 2 GB , deren 8 bei Quadchannel grade mal 4 GB

Ich habe 2 Riegel a 16 GB drin , du müßtest da 64 Riegel a 512 MB verbauen um auf 32 GB zu kommen , das GB liegt bei mir bei ca 5 Euro = 512MB bei 2,50

ich habe schon welche gekauft.
allerdings die in dem link hier sollen wohl nicht funktionieren, da es Server RAM ist (hat mir der verkäufer heute geschrieben)
allerdings funktioniert der Server RAM den ich als foto hier hochgeladen habe trotzdem.
ich will gar keine 2GB... 1GB ist vollkommen ausreichend, ist für meinen WIN98 daddel Retro Rechner.

in meiner Grabbel Schublade habe ich übrigens jetzt DDR1 400 cl 3.0 gefunden , 2 Stück a 512 MB
was zahlst du denn so ?

ich habe doch schon welchen gekauft, hatte ich doch grade schon geschrieben.
desweiteren hätte ich sowieso SD RAM gebraucht und auch je Riegel nicht mehr wie 256MB, da dass board ihn nur mit 256MB erkennt!

Hätt ja sein können das du noch andere Museums Rechner nutzt .. , ich hätte da auch noch DDR2 667 CL4 , zwei Riegel a 1 GB , oder einen AMD Athlon aus 2 den 2000er (2100+) Jahren ..

Dein Schätzchen muss ja 25 - 30 Jahre alt sein , mittlerweile hat da jedes Smartphone mehr Rechenpower und verbraucht dabei 100 - 1000 mal weniger

die habe ich allerdings noch. nen 386er AMD 40MHz (8MB RAM!!!), nen WIN95 PII und noch nen XP rechner. mit dem 3400+ Athlon. naja verbrauch hin oder her, ist halt nur für alte games.

ach DOSbox habe ich doch früher auch genutzt.
wenn du aber ne echten 386er etc. hast kommt das gamefeeling aber viel besser rüber ;)
ist meine meinung, aber ich denke mal, dass macht jeder so wie er mag.

Zurück
Oben