RAM wird nicht richtig angezeigt.

Clown1988

Ensign
Moin, ich habe 2x 4GB Module eingebaut von Corsair Vengeance 1600 (CMZ8GX3M2A1600C9) aber CPU-Z zeigt mir an es wäre 1333ger stimmt ja net.
dann hab ich das im BIOS manuell umgestellt auf 1600 aber CPU-Z bleibt dabei.
So nun hab ich AIDA64 probiert und boom 1333ger....war ich wieder im Bios hab XMP reingehauen und jetzt zeigt AIDA an 1333 Grundtakt und durch XMP 1600! komisch.
CPU-Z zeigt auch bei SPD: PC3-10700H (667 MHz) an statt PC3-12800U, jemand ne Idee wie ich da alles in Ordnung bringen kann!
Es tut jetzt nichts zu sache ob 1333 oder 1600 aber wenn ich 1600ter kaufe will ich den auch voll nutzen und auch richtig angezeigt bekommen, Ordnung muss sein.
Und wenn wir gerade dabei sind (ich weiß gehört hier net her aber ist nun mal ein abwasch dann) ist das normal das CPU-Z meinen i5 3570K mit 1.600 MHz anzeigt bei Core Speed? weil pro kern müssten es doch 3.400 MHz sein!

Danke schon mal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
zeig mal Screenshots vom CPU-Z. Das zweitere ist richtig, da deine CPU ja nicht auf 100% läuft. Stromsparmodus nennt sich das. Da taktet die CPU runter.

Hab den selben RAM 4x4G und wo soll er was anzeigen?
Clipboard01.jpg Clipboard02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Text verursacht Augenkrebs, Absätze sind hier die Lösung!
2. XMP Profil ist ja auch dafür da um auf die 1600 zu kommen, sonst wäre es eine Sinnlose Funktion da gerade beim RAM ziemlich viel pfuschen kannst (bis zum defekt beim Laien).
3. RAM und CPU laufen NIE auf Höchstleistung im normalen Desktopbetrieb, würde ja auch keinen Sinn ergeben.

Edit: Nicht alle Mainboards unterstützen 1600. Wenn der RAM standardmäßig mit der Taktung kommt dann würde der PC streiken und die Leuten würden sich dann fragen warum. Außerdem ist der Unterschied nicht merkbar sondern nur messbar.

Zuletzt bearbeitet:
das steht bei mir... bin halt irritiert weil statt 10700H Max. Bandswitch müsste doch 12800U da stehen oder?
Und ohne XMP muss doch 1600 angezeigt werden und nicht 1333? (im AIDA)

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    84,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt doch? DRAM Frequency = 800x2 = 1600

Hier mal Screen vom AIDA...
Ergänzung ()

Wieso 800x2? Könnt Ihr mir das erklären? Will ja nicht dumm sterben!^^

Mein Mainboard unterstützt bis 2400 (oder höher)! (ASRock Z77 Extreme 4)

Anhänge

• RAM AIDA.png
    RAM AIDA.png
    138,8 KB · Aufrufe: 207
DDR = Double Data Rate, sagt doch schon der Name :D

Jokeboy schrieb:
DDR = Double Data Rate, sagt doch schon der Name :D
Ok danke! Also ist das normal das er mir bevor ist auf XMP umgestellt habe 667MHz angezeigt hat und oben bei max. Bandswitch 10700H statt 12800U steht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal, den Grund hab ich ja geschrieben. 1600 erreichst nur durch manuellen OC oder durchs Profil.

Ok danke für die raschen Antworten! Ganz schön verwirrend die Geschichte mit dem RAM!
Das heißt dann also auch wenn ich mir 1333ger rein gebaut hätte würde mit das Programm erst mal die nächst niedrigere Stufe des RAM's anzeigen und das volle Potenzial des RAM's kann ich nur per OC nutzen!?
Nur das ich das jetzt richtig verstehe! ;-)

Ganz einfach die Intel Spezifikation sieht nur 1333 MHZ Takt vor ... alles was drüber ist steht in einem XMP Profil ... diese Profil aber nimmt der Hersteller her um es als 1600 MHZ Speicher zu labeln .

Und nein bei reinem 1333er Speicher würde der auch auf 1333 Mhz laufen .

Die Frage ist halt immer was sind für den Speicher zum Herstellungszeitpunkt die "Normalen" Taktraten und was ist als mögliche Taktrate als XMP ( http://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile ) hinterlegt .

Das ist so nicht ganz richtig.
Der i5 ist schon für 1600MHz spezifiziert.
Aber da der RAM mit 1333MHz Chips bestückt ist, darum Bandwidth 10700, gibt es nur ein 1333MHz JEDEC Profil das automatisch ausgelesen wird.

Wenn es 1600MHz Chips wären würde direkt die 1600MHz eingestellt werden.
Allerdings nur mit CL11. Die Timings muß man dann wieder anpassen.

Joar jetzt hab ich alles verstanden, danke euch!

Wieso verkauft man 1600 MHz RAM mit 1333 MHz Chip's drauf?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Grundtaktung im JEDEC schon 1600 MHz sein müsste bzw. 800MHz (x2) wie mir ja oben erklärt wurde.

Ich dachte du hast es verstanden?

Weil 1333MHz hergestellt werden und je nach Güte werden die entsprechend übertaktet und dann so verkauft.
1600MHz Chips werden noch nicht so lange hergestellt und sind dementsprechend weniger verbreitet bzw. werden auf 1600MHz CL11 Modulen verbaut.
Aber auch da wirst du welche finden die von 1600MHz aus übertaktet wurden.

Ja hab das ja verstanden wollte nur herausfinden ob das Gang und Gebe ist mit den 1333MHz Chips oder nur Gelegendlich!
Nun gut dann danke nochmal für die Aufschlussreichen Antworten.

Zurück
Oben