Ram wird nicht richtig erkannt

Sneak

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe ein problem was ich diesmal bis jetzt nicht selber lösen konnte.

Siehe hier

http://img3.imagebanana.com/view/haia0kcy/ram.jpg

Wie man sieht wird einer seits angezeigt das 4GB ram zur verfügung stehen aber laut Tastmanager wieder nur 2.8GB maximal und 900 mb frei

Hardware:

AMD Athlon 64 X2 6000+
MSI K9A Platinum
4096MB-KIT A-DATA
Nvidia Geforce 260 GTX

irgendwelche ideen? :(

Baue mal einen Riegel aus, schaue dann, wass der Taskmanager anzeigt und setze dann den anderen Riegel alleine ein und überprüfe dann, wass der Taskmanager anzeigt.

Da wird sich bei nem 32Bit Windows auch nix dran ändern, das gehört eben so, dass Du was frei hast wundert mich. Normalerweise schnappt sich Vista Superfetch alles was geht

Sorry seh grade dass es das 64er Bit ist, aber ich hab schon die Erfahrung machen dürfen, dass manche Boards 64Bit nicht sauber unterstützen. Schau mal im BIOS nacoh Memory remapping

Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Baue mal einen Riegel aus, schaue dann, wass der Taskmanager anzeigt und setze dann den anderen Riegel alleine ein und überprüfe dann, wass der Taskmanager anzeigt.

Mit jeweils 1 riegel zeigt er alles korrekt an.

Beide ram riegel drin:
Phisical Memory 4096
Usage Memory 2832
Nur 1 riegel drin:
Phisical Memory 2048
Usage Memory 2048

Hatte schon einmal dieses board und ging nach einem bios update überhaupt nimmer (hab durch garantie ein neues bekommen ) und wollte jetzt nicht es nochmal zerlegen^^

und google spuckt auch nur schlechtes aus über bios updates jenseits des 1.5 wegen einem fehlerhaften HT-link speeds danach :freak:

Sieht eindeutig nach einer fehlerhaften Einstellung des "memory remapping" im Bios aus.

Diese option gibts bei diesem board nicht... ( hab irgendwo gelesen das geht bei dem board automatisch )

nocht jemand irgendwelche vorschläge? :(

Zurück
Oben