RAM Zusammenstellung für folgende Komponenten OK?

Awake

Lieutenant
Wollte mir demnächst folgendes bestellen:

Motherboard: ASUS Rampage II Extreme, X58
CPU: Intel Core i7-920
SSDs: 2x Intel X25-M G2 Postville 80GB

Nun folgendes: Ich habe in der QVL gesehen, dass die Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C9) kompatibel sind mit dem Board. Jedoch wollte ich 12GB davon haben und bin auf die Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (HX3X12G1600C9) gestoßen. Diese stehen zwar nicht in der QVL aber sind das nicht die selben, nur 2x das 6GB-Kit in der Verpackung oder irre ich mich da?

Kann ich für das Board nun gleich das 12GB-Kit HX3X12G1600C9 kaufen oder sollte ich sicherheitshalber auf das 2x 6GB-Kit TR3X6G1600C9 setzen?

Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Modellen unter dem ASUS Rampage II Extreme, X58 gemacht und kann mir einen Rat geben?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man beim Rampage II eher nicht auf low-voltage Riegel zurückgreifen sollte. Sprich ab 1,5 V aufwärts. Besser 1,6 V.

Da ich gerne alles bei Mindfactory bestellen wollte aber genau die Corsair-Riegel dort nicht verfügbar sind bin ich auf die 3x2048MB Kit Mushkin XP3-12800 1600MHz CL8 gestoßen. Die stehen leider nicht auf der QVL aber kann mir jemand sagen ob die mit dem Board harmonieren?

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen wurde hier im Forum einiges über das Hex Kit geschrieben. Sogar von Usern, die es auf dem Rampage II Extreme betreiben. ;)

Hab da leider nichts gefunden in der Suche. Das war bestimmt kein eigener Thread sondern irgendein Post in einem Thread.

Diese QVL verwirren Kunden doch mehr als sie nützen. Wirf diese Dreckslisten weg und kauf den Ram den du willst bzw. nimm den billigsten. Die Boardhersteller testen sowieso nicht jeden Ram, daher sind die Listen eigentlich völlig Gegenstandslos.
Ich würde zwei mal dieses hier nehmen -> http://geizhals.at/deutschland/a376573.html
Die laufen mit 1,5 statt 1,65 Volt und zwei davon sind billiger als das 12 GB Kit.
Unabhängig davon würde ich dir aber sowieso von einer X58 Plattform abraten, primär aus Kostengründen und sekundär weil der CPU Nachschub der nächsten jahre eher fpr Sockel 1156 eintrudeln wird.

Das war jetzt weniger die Antwort auf die ich gehofft hatte, sondern mehr Deine persönlich Meinung gegenüber der QVL-Listen bzw. der Boardhersteller und deren Spezifikationen.

Das ASUS Rampage ist ein sehr gutes Board. Natürlich ist es preislich weit oben angesiedelt aber mich hat die Qualität überzeugt letzten Endes, nicht der Preis.

Die 1600er Variante dieser Riegel gibt's bereits günstiger.
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C9)
P.S. Entschuldige bitte aber was interessiert mich, was die Chiphersteller in den "nächsten Jahren" auf den Markt bringen? Ich brauche jetzt Hardware und nicht irgendwann. In dieser Branche sind bereits 3 Monate viel. Man wäre nur am Warten, wenn man das Aktuellste haben möchte.
Ergänzung ()

Ich bleibe beim Ramage II Extrem und den Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C9)
Ich hab häufig viele Anwendungen nebenher laufen, u.a. betreibe ich einen 30" und einen 24" simultan beim Spielen. Werde ich durch Zwei dieser Kits einen spürbaren Unterschied beim Spielen bzw. im Desktopbetrieb feststellen? Könnte natürlich dadur ~120 € sparen. Aber um für die nächste Zeit gerüstet zu sein, wollte ich mir gleich Zwei dieser Kits kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der indirekte Schluss, dass günstigere Boards qualitativ schlechter sind, ist aber sehr grenzwertig.

Und technisch gesehen sollte dich das sehr interessieren, was demnächst so kommt. Falls du es nicht gemerkt hast, hier geht es nicht um das übliche "warte bis was besseres kommt", wovon ich auch immer wieder abrate. Die Alternative in Form eines P55 Boards und Core i5-750 ist schon da, beides kriegst du genau dann, wenn du Hardware brauchst, was korrekterweise jetzt ist.

Die Riegel sind auch völlig ok, dass war es, was ich mich 1,5 statt 1,65 Volt meinte. Musst dich im Zweifelsfall entscheiden, ob du lieber 1600 MHz oder lieber 1,5 Volt willst. Da 1333 gegen 1600 keine Nachteile hat, würde ich mich für die 1,5V Riegel entscheiden.

Ich habe nie behauptet, dass günstigere Boards besser, gleichwertig oder schlechter sind. Ich behauptete ledeglich, dass das Rampage II Extrem qualitativ top ist. Was hier auch von den Usern bestätigt wurde, die es betreiben.

Ich wusste das du sowas sagen würdest. Indirekt sagst du das aber schon, warum nimmst du sonst nicht ein Board aus Asus' P7P55D Reihe? Die sind qualitativ auch top. Deine Argumentation macht an der Stelle einfach keinen Sinn, wenn du verstehst was ich meine.

Nein, ich verstehe nicht was Du meinst. Es ist auch irrelevant, weil es hier nicht reinpasst. Frag mal einen Ferrari-Besitzer, warum er sich nicht einen 3er BMW kauft. Die sind auch gut und kosten nur ein Zehntel.

Es geht hier nicht um den Preis, sonder um die Qualität.

Ich hab auch schon gemerkt, dass es etwas abschweift. Und es geht um Qualität, durchaus. Aber du verstehst es wirklich nicht, was das lächerliche Ferrari vs. BMW Beispiel und den abschließender Satz zeigt.
Aber Beratungsresistenz muss sein, wo kommen wir denn hier sonst noch hin?
Wir können das hier auch abschließen, die ursprüngliche Ram Frage ist ja geklärt.

Zurück
Oben