wie viel watt braucht mein netzteil für folgende komponenten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gamer2000

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
144
wie viel watt braucht mein netzteil für folgende komponenten?
also ich habe 420watt, es läuft aber bin mir halt nicht sicher ob ich alles von der grafikkarte+ prozessor raushole was da ist.

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
EVGA GeForce GTX 670, 2048MB DDR5, PCI-Express
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Thermaltake Contact 39
HKC Case 7063GD, ATX, 420Watt
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
ASUS DRW-24B5ST bare
 
420 Watt reichen dafür. CB hat doch auch auf ein 400 W-System downgegradet...
 
Äh, Leute, sagt mal, habt ihr überhaupt gelesen, worums geht?! Wisst ihr eigentlich, wie das HKC Netzteil so qualitativ ist?! Und sorry, aber ihr wollt doch nicht 'nen High End Rechner für 750€ an 'nem 20€ Netzteil benutzen bzw den Betrieb empfehlen?!

Also, Grimreaper666 und dasLetzte, Hört auf zu spammen, wenn ihr nicht wisst, worum es geht!!
Aber hier noch mal ein Link, damit ihr zumindest wisst, um welches Gehäuse und Netzteil es geht. Und was das kostet.
36,82€uro, Netzteil mit Gehäuse. 36,82 für beides. Und ihr empfehlt den Betrieb damit *kopfschüttel*...


Also, um noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Nein, reicht nicht! Denn das 420W HKC Netzteil hat weder die benötigten Anschlüsse noch ist es qualitativ dazu in der Lage, den von dir gebauten Rechner zu betreiben. Kauf dir 'nen gescheites Netzteil.
Denn HKC kannst du ohne Probleme in einem Atemzug mit LC-Power, Tronje und Co Nennen. Die sind auch nur Peak gelabelt und auch nicht effizient.

Also NICHT den Rechner damit betreiben!


Und an dieser Stelle noch einmal der Hinweis:
hier ist der Sammelthread für Fragen wie diese, den man nutzen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz oben in dem Unterforum steht der Sammler: https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1011838/

420W reichen pauschal erstmal schon für dein System. Aber das war ein NT, welches beim Gehäuse dabei war? (zB http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32188&agid=625) Dann würde ich es austauschen, den HKC steht nicht unbedingt für Qualität, und dass es mit nem Case nur 38€ kostet auch nicht ;)
Wenn du OC betreibst, wirst du es noch ein bisschen ausreizen und da sollte es schon ein besseres NT sein. Gut und günstig wäre ein Cougar A450, teurer mit 80+ Gold ein beQuiet E9 400W

EDIT: @StefanPayne: noch einer der lesen kann! Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinem beiden Vorredner an
Du kannst dir gerne ein Billig Gehäuse kaufen, dafür aber in jedem Fall ein gescheites >=450W, besser >500W einbauen.
Nur so hast du Reserven für ein eventuelles Hardware Upgrade
 
Stefan Payne schrieb:
das 420W HKC Netzteil hat weder die benötigten Anschlüsse noch ist es qualitativ dazu in der Lage, den von dir gebauten Rechner zu betreiben
wenn das so ist, wieso läuft sein rechner dann mit seinem netzteil?

ob ich ein billigstnetzteil empfehlen würde? nein, nichtmal für einen office pc. aber es funktioniert und der user hat auch schon bestätigt, dass es das tut.

also nur nicht aufregen du superprofi
 
Dragg schrieb:
Was mich interessiert, warum geben diverse Anbieter wie Alternate etc. 450W für solch ein System als zu gering an?

Exakt deswegen. Ein vernünftiges 400-Watt-Netzteil packt die Komponenten, kostet aber seine 40 € und mehr.

Hier kostet das Gesamtpaket aus Gehäuse und Netzteil zusammen gerade mal soviel, da kann man kaum erwarten, dass irgendwas vernünftiges verbaut ist. Die Wahrscheinlichkeit ist daher hoch, dass dieses Netzteil schon viel früher als bei den angegebenen 420 Watt die Grätsche macht.
 
Hat das NT 420W oder stehen nur 420 darauf?

Also, für eine konkrete Aussage ob Dein 420W NT reicht, teile uns bitte mit, um welches es sich handelt.

Ein "gutes" NT packt Dein System.

Außerdem kann ein NT niemals die Leistungsfähigkeit der CPU o. GPU begrenzen.
Na gut, wenn die Last zu hoch wird und es abschaltet, dann ist das irgendwie doch eine Begrenzung ;)
 
dasLetzte schrieb:
wenn das so ist, wieso läuft sein rechner dann mit seinem netzteil?

ob ich ein billigstnetzteil empfehlen würde? nein, nichtmal für einen office pc. aber es funktioniert und der user hat auch schon bestätigt, dass es das tut
dieser Rechner lief auch 'ne Zeit mit einem ~20€ Jersey Netzteil.
Aber du siehst ja, was passiert ist...

Und genau das ist der Punkt: bei solchem Billigkram wird an jeder Ecke und an jedem Ende gespart. Wie du auch hier sehen kannst...
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Hat das NT 420W oder stehen nur 420 darauf?
Stehen nur drauf. Drin steckt eher sowas wie 250W, um den Dreh. Natürlich auf dem Stand von vor 10 Jahren...
Uwe F. schrieb:
Also, für eine konkrete Aussage ob Dein 420W NT reicht, teile uns bitte mit, um welches es sich handelt
Hat er doch ;)
420W HKC, kam mit dem Case, für 36,82€ bei Hardwareversand...
 
nicht empfehlenswert außer du stehst auf solche Effekte !

http://www.theregister.co.uk/2012/11/26/exploding_computer_vs_reg_reader/

das HKC fällt in die gleiche Crap Kategorie!

natürlich reichen 400W für das System, nur schafft das teil wahrscheinlich nicht einmal im Traum

PS @ dasletze

oh es wird laufen die Frage ist nur wie lange und die frage ist icht ob sondern wann und wie es verreckt

Wenn es so biilig wie möglich sein soll!

http://geizhals.at/de/696231

http://geizhals.at/de/633625

die fleigen einem wenigstens nich um die ohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Hat er doch ;)
420W HKC, kam mit dem Case, für 36,82€ bei Hardwareversand...

Ja schon, aber es handelt sich dabei um das Gehäuse und nicht um die Bezeichnung des NT.

@ TE
Dein System zieht unter Volllast (prime + furmark) etwa 300W auf der +12V Schiene.
Wobei Furmark und Zocken kaum noch einen Unterschied macht, da die Leistungsaufnahme eh im Treiber begrenzt wird.
Wenn Dein NT nicht mindestens 25A auf der +12V Seite hat dann versuche auf garkeinen Fall Volllast zu erzeugen.
Eigentlich sollte es nicht unter 30A haben und auch lieferen können.
Im schlimmsten Fall knallt das NT durch und himmelt Dir weitere Komponenten.

Guter Rat:
Kauf Dir ein vernünftiges 450W NT!
 
Lies Dir #10 und #13 durch.

Schaue auf den Aufkleber am NT, was steht da drauf?
 
gamer2000 schrieb:
ob meine grafikkarte/prozessor durch das netzteil ausgebremst werden.
das kann eigentlich nicht sein. wenns genug leistung hat rennt der pc, wenn nicht stürzt er ab.

aber auch wenns jetzt läuft, kauf dir ein neues markennetzteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben