News Rambus fordert US-Importverbot für Nvidia

Hmmm, der Konflikt schwelt immer noch?
Wäre krass, wenn Rambus mit dieser komischen Forderung durchkommen würde.
 
Was soll daran krass sein? Stell dir vor du hast was erfunden und jemand anders verdient ohne Ende Kohle damit. Würdest du dich auch beschweren und wenns die letzte Möglichkeit ist, die Einfuhr verbieten zu lassen, na dann...

RAMBUS hat zwar auch nicht den besten Ruf afaik, weil die anscheinend jeden Mist und auch "offensichtliche" Sachen patentieren. Aber hey, wenns das Recht hergibt. Wenn NVIDIA sich im Recht fühlen würde, hätten sie schon längst Gegenklage eingereicht.

Auf jeden Fall wieder eine schlechte Nachricht von NVIDIA mehr, langsam wirds unübersichtlich :evillol:
 
niemand verbrät viel geld für die entwicklung von neuen technologien und lässt dann jemand anderes damit geld verdienen. sehr verständlich Rambus' schritt nach so langer zeit friedlich eine lösung zu suchen - allerdings kann ich nicht beurteilen, wie recht sie haben.
 
denke auch, dass bei der knappen informationslage ein außenstehender das beurteilen kann ... was man nur feststellen kann ist, dass RAMBUS wohl schon länger versucht nvidia dazu zu bewegen, wenigstens nenn Vertrag mit RAMBUS für die Technologie abzuschließen, nvidia aber anscheinend nicht daran interessiert ist und einfach so weiter macht wie bisher ohne jegliche Versuche der Konfliktlösung oder Gegenklage einzureichen. Nun setzt RAMBUS wohl rechtliche Schritte ein und schaltet sogar, dass dafür zuständige Amt ein.
Wenn NVIDIA kein Statement oder eine Klage einreicht ist das für mich schon ein Schuldeingeständnis.
 
Für ein Unternehmen wie Rambus ist es normal das die immerfort solche Klagen anstreben, das ist deren Tagesgeschäft. Rambus entwickelt Technologien und lizensiert diese weiter, damit verdienen die ihr Geld, es gibt auch in vielen anderen Bereichen der Industrie, wie in der Chemie, im Maschienen- oder Automobilbau reine Entwicklungsfirmen. Wenn es sich hierbei um eine wirkliche geistige Leistung von Rambus handelt und diese nicht nur patentiert haben das ein Kabel mit dem anderen verbunden was tolles ergibt, dann finde ich diese Klage und auch das vorgehen vollkommen gerechtfertigt.
 
Das sehe ich soweit genauso. Schlechter Ruf hin oder her - Rambus hat sich was einfallen lassen also sollten andere auch dafür bezahlen. So funktioniert das eben mit Patenten.
 
Ich bin mir sicher die Anwälte von nVidia haben sich schon lange einen Schlachtplan überlegt.
Wenn die Verhandlungen schon so lange ohne Ergebnis verlaufen, dann war es ja klar, dass diese Klage irgendwann kommt.

Trotzdem ist das kein Kampf "Gut" gegen "Böse", sondern einer "im Recht" gegen "nicht im Recht". Ich schätze beide Firmen sind nicht wirklich zimperlich untereinander.
 
Leider ist es meistens so, dass die angeblichen Patentinhaber immer erst Jahre nach der ersten Verletzung in Erscheinung treten, wenn bereits ausreichend Produkte des Patentrechtsverletzers ihren Weg in den Markt gefunden haben. Erst dann lassen sich ja bekanntlich genug Lizenzgebühren rausquetschen. :(
 
Weis nicht, um was es da genau geht, aber ich glaube nicht das NV was zu befürchten hat. Wenn dann müssen sie eine Strafe zahlen und ab dann eine festgelegte Patentgebühr. ATI hätte an sonst ja schon fast ein Monopol und das macht keine Behörde freiwillig.
 
Den Konflikt gibts tatsächlich immer noch?
Also ich muss sagen ich bewundere Menschen, die bei dem Patentrechtdschungel ein wenig Überblick bewahren und dann auch noch klagen :D
 
Da RAMBUS ja seit etwa 10 Jahren (es können auch 8 oder 9 sein) mit nVidia darüber verhandelt und offenbar nVidia keine Lizenzgebühren bezahlt ein logischer Schritt. Mit allen anderen Herstellern, u.a. ATi wurden Lizenzabkommen getroffen und Zahlungen geleistet.
Von daher sehe ich da auch kein Problem das sich die Firma RAMBUS da durchsetzen will. Auch wenn es wieder einige Patentschreier gibt die das alles verfluchen, aber man sollte durchaus überlegen das die Firma RAMBUS Geld in die Entwicklung der Technologien gesteckt hat und nVidia diese einfach unendgeltlich nutzt und keinerlei Kosten dafür hatte. Hätte nVidia dieses selber entwickeln müssen, hätte es Zeit, Geld und Personal gekostet.
 
@Exlua
Weil diese Patente von RAMBUS nichts mit dem Arbeitsspeicher oder dem Speichercontroller der CPU, sondern mit dem VRAM auf der Grafikkarte und dessen Technologien.
 
tja wenn das ein rein übersichtliches Patent wäre und jemand das einfach so nutzt ... nur war es nicht so das Rhambus mit ihren RAMs floppte ...:freak: na dann muss man halt so versuchen Geld zu verdienen ...

Patente waren mal ne gute Idee, nur wie sovieles wurde es von der geldgeilen Industrie pervertiert ...
 
@serra.avatat
Ja und? Es gibt genügend Produkte die gefloppt sind - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und hat miteinander nichts zu tun.
Die Firma RAMBUS hat offensichtlich Erfindungen und Entwicklungen gemacht und darauf Patente angemeldet. Dann ist einfach rechtens, wenn jemand anderes diese Technologien nutzt, dafür Geld zu verlangen.

Wie würdest du es denn finden wenn du Zeit und Geld in etwas investiert und dann ein anderer großer Konzern mit deinen Entwicklungen Geld verdient und du keinen Cent siehst.
Du bleibst natürlich ganz ruhig, freust dich das die andere Firma damit Geld verdient und du davon nichts hast, gell? :rolleyes:

Das hat nichts mit pervertieren des Patentsystems zu tun, sondern mit durchsetzen seines Rechtes. Oder warum versucht RAMBUS seit einem Jahrzehnt mit nvidia zu einem Vertragsabschluß zu kommen?
 
könnte mir das mal jemand genauer erklären? finde die news irgendwie verwirrend: Rambus klagt in den USA, und will, das Nvidia-Produkte in den USA nicht aus den USA importiert werden dürfen? häää?

kann mir mal jemand das nationalitäten-wirrwarr auflsen? ;) :D
 
Grakas / Mobos werde in Asien produziert.... Nv ist zwar eine US-Firma, aber die Produkte müssen aus Asien importiert werden.
 
Hehe :D, wenn die damit durchkommen, vielleicht werden NV-Grakas dann in Europa günstiger.
 
Zurück
Oben