Ramdrive richtig nutzen

Graf-von-Rotz

Banned
Ich habe nun unter Win7 ein Ramdrive (Q-soft) mit 3GB als Laufwerk B eingerichtet.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich dieses am sinnvollsten nutze.
Was macht ihr so mit eurem Ramdrive (Auslagerungsdatei,Programm installieren,Imagedateien mounten ?)?
Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben (der Rechner dient momentan hauptsächlich als zockstation)?

Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir auf dem ramdrive:

windows temp ordner
internet explorer temp ordner
wbem logging

sonst nix.
so wird meine ssd weniger beansprucht.

--> Den Temp-Ordner drauflegen (Start, Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Computer, Eigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen, TEMP und TMP auf B:\Temp legen)
--> Browser-Cache drauflegen (in Opera: opera:config, User Prefs, Cache Directory4, B:\Opera-Cache\)
--> eventuell Log-Dateien dorthin legen, aber eben mit dem Risiko, dass sie im Falle eines PC-Absturzes weg sind
--> Als temporäres Verzeichnis für Packprogramme festlegen

Flo89 schrieb:
--> Den Temp-Ordner drauflegen (Start, Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Computer, Eigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen, TEMP und TMP auf B:\Temp legen)
--> Browser-Cache drauflegen (in Opera: opera:config, User Prefs, Cache Directory4, B:\Opera-Cache\)
--> eventuell Log-Dateien dorthin legen, aber eben mit dem Risiko, dass sie im Falle eines PC-Absturzes weg sind
--> Als temporäres Verzeichnis für Packprogramme festlegen

bis auf den ersten tip würd ich es genauso machen. im ersten tip wird der user-temp-ordner auf die platte gelegt. bei mir hat dann skype nicht funktioniert (win 7). ich habe also nur den windows-temp-ordner auf die platte gelegt.

Skype funktioniert bei mir unter Windows XP x64 trotzdem.

Nur manchmal kommt es vor, dass der Temp-Ordner noch nicht angelegt ist (ist ja nach jedem Neustart weg) und dann kommt es selten zu Fehlern, wenn irgendein Programm/Installer den Ordner braucht, aber nicht selbst anlegen kann. Wobei man das über eine Batch-Datei im Autostart lösen kann, die diesen Ordner erstellt.

naja unter vistax64 gabs keinen stress. aber win7 macht da probleme.

Zurück
Oben