Google Maps offline richtig nutzen - Kanada

daspossum

Lt. Commander
Hi zusammen,

für einen längeren Kanada Trip würde ich gerne Google Maps als Navi nutzen. Funktioniert für mich einfach besser und schneller als jedes Auto Navi.
Frage: macht es Sinn, die Karten für die Region vorher runterzuladen? Wie geht das überhaupt?

und noch wichtiger: wenn ich dann quasi offline navigiere, ist das trotzdem alles aktuell, also zeigt es mir Umleitungen und Baustellen usw. alles trotzdem richtig an?

Danke! Grüße

also keine echtzeit daten? hatte gehofft ich lade zwar die großen datenmengen runter, hab also die straßen usw dann offline aber bekomme trotzdem stau und umleitungen usw?

Wenn du offline bist, bist du offline. Oder willst du die Karten quasi nur vorher cachen und trotzdem online navigieren?

E. wenn es nur um die Reduzierung des Onlinevolumens geht: ja, Kartenbereich vorher im Hotel-WLAN runterladen und danach einfach normal nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, acidarchangel, Asghan und eine weitere Person
ja genau so hatte ich mir das gedacht. ich hab eine e-sim mit "unbegrenzt daten" aber ich glaube ab 50 GB oder so macht die runter auf 1 Mbit. da würde ich mir zumindest die daten für navigation sparen.
also das geht - einfach online bleiben aber die karten von dem gebiet runterladen, dann nutzt er die offline karten aber zeigt mir aktuelles trotzdem an?

also keine echtzeit daten? hatte gehofft ich lade zwar die großen datenmengen runter, hab also die straßen usw dann offline aber bekomme trotzdem stau und umleitungen usw?
Geht problemlos, Karten herunterladen um Traffic zu sparen und den Akku etwas schonen, der rest ist dann Live, was z.B. Staus und Sperrungen etc. angeht. Auch die Karten die du heruntergeladen hast bekommen regelmäßig Updates sollte sich an denen was ändern.

Wenn dein Smartphone allerdings offline ist dann fällt das alles weg und du hast du den Stand des Download/Update Tages.

Zum runterladen der Karte(n) gehst du einfach in Maps auf Smartphone rein und dann rechts oben auf dein Profilbild, in dem Menü findest du dann in der ca. in der Mitte das Untermenü "Offlinekarten", dort dann über "Eigene Karte auswählen" deine Kartenausschnitte nach Wunsch herunterladen.
Da der Bereich aber begrenzt ist wirst du das unter umständen mehrmals machen müssen, denn einfach sagen ich will jetzt ganz Kanada oder ganz DE geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ichs vor 2 Jahren in Chile gemacht und das hat funktioniert. Unterschätze aber nicht, was da trotzdem an Daten drübergeht. Ich glaube es waren in den guten 3 Wochen dann auch Gigabytes im unteren einstelligen Bereich.

danke für eure antworten. das passt für mich :-)
spricht etwas dagegen, die karten jetzt hier heute schon runterzuladen? macht das einen unterschied ob ich vor ort bin?

ich denke außer der zeitliche Unterschied (Aktualisierung der Karte etc) gibt es keine Unterschiede

Karte ist Karte

daspossum schrieb:
danke für eure antworten. das passt für mich :-)
spricht etwas dagegen, die karten jetzt hier heute schon runterzuladen? macht das einen unterschied ob ich vor ort bin?
Macht keinen Unterschied, aber ich würde es direkt vor Deinem Abflug machen, damit alle neusten Updates drin sind. Oder Du lädst es dort via WLAN runter.

Nein da du Updates der Karten erhältst wenn sich etwas ändern sollte.

Aber abgesehen davon ob Live/aktuell oder nicht auch die Menschen in Kanada haben befestigte Straßen mit Schildern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die heruntergeladenen Bereiche werden eh in einem mir unbekannten Rhythmus aktualisiert, wenn man WLAN hat.

Nutz doch einfach Here we go. Das unterstützt das Herunterladen der Karten, Aktualisieren kannst du auf manuell stellen so dass du volle Kontrolle hast wann geupdatet wird und kann dann trotzdem mit Online-Verkehr, Baustellen usw navigieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Asghan
Ich würde die Kartenbereiche trotzdem jetzt schon auswählen, dann ist das schon erledigt und man muss bei Bedarf nur auf aktualisieren drücken. Und wenn man dies vergessen sollte hat man immerhin noch die paar Wochen / Monate alte Karte, wo kaum was anders ist.

Offlinekarten funktioniert super. Bei Google Maps sind die wählbaren Kartenausschnitte leider sehr klein. Ich habe seit ca. 10 Jahren immer Deutschland komplett, schafft man mit 5 Kacheln, macht etwa 5GB. Ich aktualisiere die manuell, vor einem großen Trip.

Größter Vorteil, wenn man mal kein Netz hat, kann man Ziele eingeben. Das betrifft nicht nur die Pampa, sondern auch Tiefgaragen.

daspossum schrieb:
längeren Kanada Trip
Könntest auch einen Vertrag abschließen. Dann hast du alles was du brauchst.
Hat mein Vater für die Motorradtour von Mexico nach Alaska auch gemacht.
Es gibt da entsprechend auch Kurzzeitverträge oder Prepaid.

Also bei 50 GB Volumen würde ich mir da keine Gedanken machen. 50Gb bekommst du doch mit dem Navi nie verbraucht...

Aber ja, vorher runter laden, und dann halt online verwenden geht natürlich auch.

simoron schrieb:
Es gibt da entsprechend auch Kurzzeitverträge oder Prepaid.
Muss man sich halt immer überlegen - ESIMs für Kanada mit unbegrenztem
Volumen für 30T gibts für ca. 60€. Persönlich würde ich eher sowas machen und dann den Kopf frei haben im Urlaub. Vorteil ist ja auch, dass man's vor der Reise kaufen und einrichten kann.

dann den Kopf frei haben im Urlaub. Vorteil ist ja auch, dass man's vor der Reise kaufen und einrichten kann.
Das ist doch aber Mumpitz das in diesem Fall zu tun, das ist doch nur ein nicht vorhandenes Problem gelöst und es mit sowas begründen.

Das ist doch absolut kein Hexenwerk kurz die gewünschte Karten herunterzuladen und dann das Navi dort zu nutzen und da ihm die 50GB augenscheinlich reichen und das Navi eh quasi nix braucht ist jeder weitere Gedanke (egal ob über GMaps oder alternativen in Form von Lokalen Anbietern) einfach nur verschwendete Zeit.

daspossum schrieb:
die karten jetzt hier heute schon runterzuladen? macht das einen unterschied ob ich vor ort bin?
Kannst Du. Dran denken das wenn eine Änderung kommt bei den Karten die nachgeladen werden.

Zurück
Oben