Ramfrage bezüglich des DS3 von Gigabyte

Kamrany

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit ein Problem mit der Stabilität meines frisch aufgebauten Systems, wenn ich 2x1 GB Riegel ansatt von einem dieser benutze (verwirrt mich, da ich eigentlich keinen billig Ram verwende).

Es handelt sich um folgenden Ram und Mobo:

Ram:
Corsair Value Select 2GB Kit VS1GB533D2

Mobo:
Gigabyte DS3 ; F7 [aktueller Bios]

Nun zu meiner Frage, die ich mir stelle als Anfänger:
Wenn meine Speichermodule zum Beispiel nicht auf http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherbaord_memory_ga-965p-ds3.pdf oder http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm enthalten sind, kann es sein, dass sie ganz einfach nur unkompatibel sind?

Ich bin grad echt genervt, wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D

Grüße
Kamy

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn die Module einfach nur etwas instabil laufen, also nicht völlig inkompatibel sind, kannst du ihnen einfach mal etwas mehr Spannung geben.
Am besten du schaust zuerst, ob die nicht sowieso mehr benötigen, als dein Mobo standardmäßig ausgibt (müsste irgendwo draufstehen).
Also Standard für DDR2 ist 1,8V aber manche Hersteller geben zB schon 2,1V vor. 1,9V kannst du problemlos ausprobieren.

Ach übrigens, aktuelle BIOS Version ist F9.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal die rams in versch. slots. heisst 1+2, 2+3, 3+4.

Hi, wenn die Module einfach nur etwas instabil laufen, also nicht völlig inkompatibel sind, kannst du ihnen einfach mal etwas mehr Spannung geben.
Am besten du schaust zuerst, ob die nicht sowieso mehr benötigen, als dein Mobo standardmäßig ausgibt (müsste irgendwo draufstehen).
Also Standard für DDR2 ist 1,8V aber manche Hersteller geben zB schon 2,1V vor. 1,9V kannst du problemlos ausprobieren.

Ach übrigens, aktuelle BIOS Version ist F9.

Leider laufen sie garnicht :(

probier mal die rams in versch. slots. heisst 1+2, 2+3, 3+4.

Hatte ich auch schon überlegt und probiert.
Hat leider nicht viel gebracht.

Hm, keine anderen Ideen?
Im Endeffekt muss es an den Ram`s liegen, da ich das Mobo schon genau deswegen umgetauscht habe :(

Bitte um weitere Meinungen ;)

Kamy

Also, Module können definitiv inkompatibel zu einem Mobo sein, das hat auch nichts mit der Qualität oder dem Preis zu tun. Da du ja anscheinend eine solche Kombination erwischt hast, würde ich, falls die Module noch neu sind, diese sofort zurückgeben. Es lohnt sich nicht, da auf irgendwelche Tricks zu hoffen, dazu gibt es zuviele Chips, die problemlos funktionieren.
Außerdem hängen die Intel CPUs nicht besonders vom Speicher ab, solange es 2GB sind und nicht langsamer als 667 kannst du eigentlich alles nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben