Ersatz GA-965P-DS3 durch GigaByte P35-DS4

flitzi

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

mein Mainboard GA-965P-DS3 ist defekt, ich bekomme wohl das Geld vom Lieferanten zurück.

Möchte nun anstelle des GA-965P-DS3 mir das Gigabyte P35-DS4 anschaffen.

Meine Frage:

Kann ich einfach das Board tauschen und alles läuft wieder ?

Möchte nicht unbedingt das Win XP neu installieren.

DANKE für die Antwort.

Ich glaube da haste Pech und must XP neu drauf machen, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich hab ein 965P-DQ6 gegen ein P35-DQ6 getauscht, lediglich den Treiber für den LAN-PHY habe ich vorher deinstalliert und einen neuen nach dem Boardwechsel installiert, Marvell <--> Realtek.

Alle anderen Treiber sind 1:1 identisch, wenn du dich mal auf der Seite von Gigabyte informierst. Die Versions-Nr. sind 100%ig gleich, der Inhalt der jeweiligen.inf Dateinen sind sowohl für P965 als auch für den P35 komplett gleichen Inhalts

Windows musste allerdings neu aktiviert werden ... :( ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir zu 99 prozent sicher, dass du Windoof neu draufziehen musst, da es sich bei dem Mainboard um einen komplett neuen Chipsatz handelt und er wahrscheinlich gar nicht erst booten wird.

Erstell ein Backup und formatier deinen Rechner, ist nicht all zu kompliziert, vorrausgesetz du kennst/ hast alle deine Treiber. Anleitungen/ Hilfe findest du hier im Forum genügend.

Pack Dir vor dem Wechsel die aktuellen Treiber Infs (darauf achten, dass die P35er mit drin sind) auf die Platte und dann geht der Umzug ohne Probs von statten.

Bin vor einiger Zeit so vom P965 auf den P35 umgestiegen, inklusive Raid.

Also bei all den Antworten mach ein Backup und versuche einfach ob es geht kannst Glück haben oder auch nicht.:rolleyes:

Eine Neuinstallation ist so gut wie _nie_ zwingend notwendig, ich weiß auch gar nicht wie oft ich diesen beschissenen Link von heise hier noch posten soll...
http://www.heise.de/ct/05/06/250/

@Müllermich: Ich glaube nicht Windoof war hier doof...

@Alex21, Haste mal genau gelesen, das eine ist der P965-ICH8 und das andere der P35-ICH9, ergo unterschiedliche Chipsätze.;)

das eine ist der P965-ICH8 und das andere der P35-ICH9, ergo unterschiedliche Chipsätze.

Das ist im Prinzip schon richtig, nur werden beide !, wenn man aktuelle Treiber benutzt - hier der INTEL Inf Treiber der Ver. 8.3 xxxx oder 8.4.xxxx und der INTEL Matrix Storage Manger der Ver. 7.x dann sind in diesen Treibern alle .inf Dateien sowohl für P965 als auch für den P35 ausgelegt und beinhalten alle erforderlichen Installationsdaten.

Der Wechsel von P965 auf P35 ohne jegliche Neuinstallation - lediglich ein oder 2 Treiber für LAN oder Sound haben bisher immer reibungslos funktioniert.

Zurück
Oben