Rampage 2 Extreme & I7 920@3.33ghz Voltage?

X

xtreme2009

Gast
Guten Morgen, also gestern mit Prime 3 Stunden folgende einstellungen getestet:

CPU Frequency: 3320
DRam Frequenzy: 1331

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: AUTO
OC From Memory Level Up: AUTO
CPU Ratio Setting: 20
CPU Turbo Power Limit: ENABLED
BCLK Frequency: 166
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: 1331
UCLK Frequency: 2662
QPI Link data Rate: 5991

EPU II Phase Control: FULL
Load-line Calibration: DISABLE
CPU Differential Amplitude: AUTO

Extreme OV: DISABLE
CPU Voltage: 1.1V (1.08V)
CPU PLL Voltage: 1.8V
QPI/DRAM Core Voltage: 1.2V

IOH Voltage: 1.1V (1.08V)
IOH PCIE Voltage: 1.5V
ICH Voltage: 1.1V (1.11V)
ICH PCIE Voltage: 1.5V

DRAM Bus Voltage: 1.5V

Debug Mode: STRING
Keyboard TweakIt Control: DISABLED

CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED
CPU Clock Skew: AUTO
IOH Clock Skew: AUTO

Alles lief Stabil und ich bin zufrieden:

Außer meine IOH/ICH Spannung sind beide gleich auf minimum: 1.1V
eingestellt, aber die IOH/NB Spannung ist real auf 1.08V und die ICH/SB Spannung ist real auf 1.11V...wieso sind die unterschiedlich? sollte ich Sie auf AUTO Stellen(IOH Spannung steigt auf 1.134V)?

Das ich nicht so tief mit meiner Vcore mit dem aktuellen Takt runtergehen kann, sagt es etwas über die CPU Güte aus?

meine CPU und Ram laufen Takt synchron oder?

aktiviere die load line calibration, dann ist der v-droop auch weg (spannungsabfall).
Deine Werte sind völlig ok un deij RAM läuft auch syncron, wobei das völlig egal ist.
Stell den multiplikator auf auto, dann läuft die CPU nochmal schneller. Den V-core kannst du im regelfall auch noch anheben wenn es sein soll.
meiner läuft mit 1,38 v völlig stabil bei BCLK 200!

Das du mit der v core nicht tiefer kommt sagt nix über die qualität sondern lediglich das deine VID wohl etwas höher ist. Ist bei mir auch der Fall und wen störts?

Was wären den eine Gute/Tiefe Vcore beim i 920@3333mhz?

LLC will ich nicht aktivieren, weil es Nachteile/Spannungsspitzen erzeugt.
Wenn man llc aktiviert wird der Vcore Vdroop behoben, aber nicht die IOH Voltage!

Wie kommt der IOH Voltage abfahl? Sollte ich die IOH/ICH Voltage auf Auto stellen? Auf auto steigt die IOH V. auf 1.134V....

Wen die Nb Temps im grünen Bereich sind kannst du sie ruhig ein zwei Stufen höher stellen !

Man Junge mach dir bei 3,33 Ghz nicht ins Hemds ob du 0.01 v mehr oder weniger hast das ist echt völlig egal und wird weder deine Cpu schneller laufen lassen noch wird er dadurch heißer oder kühler.

Deine Werte sind doch wunderbar und nachdem jede CPU unterschiedlich ist, gibts auch keine Standardaussagen was gut oder schlecht ist. Solange es sauber läuft und Du zufrieden bist, is gut.

Und die Spannungsspitzen durch LLC sind vernachlässigbar, Ich hatte noch nie (seit Jahren) ein Problem damit, nur Vorteile.

Jungs danke für eure Antworten, hätte aber noch eine Frage die mich beschäftigt:

ist es den nicht schlimm das die IOH niedriger ist als Vorausgesetzt: min. 1.10V und real bei 1.08V...führt es nicht zu Instabilität?

Vielen Dank
PS ich mach mir nicht ins Hemd, kann ja nichts durchbrennen aber will auch stabile Voltages haben!

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing
nur weil DU noch keine Probleme hattest mit aktivem LLC heißt es nicht, das niemand Probleme damit hat. Mir wäre dies zu riskant mit LLC. Warum? Lies dich mal hier ein.

@xtreme2009
Nein, die Einstellung "auto" ist teilweise worstcase. Da stellen manchmal die Boards utopische Werte ein (ich erinner mich da nur zu gerne ans P45 Board zurück). Also immer schön die Werte vom Board einstellen (fixen) oder aber bei OC den jeweiligen Wert ertesten, sich an anderen Werten vom gleichen Board orientieren.

Diese minimalen Schankungen können auftreten, ist kein Beinbruch.

Was die geringere Spannung angeht sagt das nicht viel über ne CPU aus. Gut, die eine benötigt bei dem geringen OC weniger Spannung als andere, beim höheren OC kann es aber absolut anders aussehen. Mach dir da mal keinen Kopf!

Zurück
Oben