Rampage II Extreme + 6 gb Ram

Menky

Newbie
Rampage II Extreme + 6 gb Ram / Windows friert ein

Hallo Leute,

habe ein krasses Problem. Habe mir ca. 2 Monaten bei Alternate einen neuen Rechner gekauft. Die Teile habe ich mir selbst zusammengestellt und Alternate hat den Kram zusammengebaut.

Windows friert ständig ein. Habe den Rechner schon zu Alternate zurückgeschickt und wieder zurückbekommen. Laut Techniker konnte der Fehler nicht reproduziert werden.
Die Ram-Riegel wurden mit Memtest-Progs getestet. Sollten eigentlich funktionieren.

Könnte einer vllt. Bios-Einstellungen für ramtakt usw. mal posten? Oder habt ihr ne andere Idee? Wäre euch echt verdammt dankbar. Die Kiste hat mich echt was gekostet und ich bin am verzweifeln.

Hier die Hardware:

Intel Core i7 930
Mobo: Asus Rampage II Extreme (Bios Vers. 1802)
Graka: Asus MATRIX 5870/2DIS/2GD5 (Radeon 5870 mit 2GB DDR5 Ram)
RAM: KHX1333C7D3K3/6GX Kingston HyperX 1333 mhz
Festplatten:
- OCZ Vertex2 2,5" SSD 100 GB (System)
- Western Digital WD2001FASS 2 TB (Data-Grab)
Blu-ray-Brenner: LG BH10LS
NT: Thermaltake Toughpower XT 775W

schonmal vielen Dank im Vorraus!

greetz
Menky

Zuletzt bearbeitet:
@klingerdennis
damit er trippel channel nutzen kann

ich würde es trotzdem noch mal mit dem arbeitsspeicher probieren
wenn du noch welchen zu liegen hast dann tausch mal

Ganz ganz dringend mal BIOS update machen gehen. Das BIOS ist ja aus der steinzeit! Aktuell ist 1802! Da kann schon sein, dass das BIOS in dieser urform die riegel nicht richtig erkennt...

Und gleichmal Bios Defaults laden und nur was umbedingt nötig ist im Bios aendern z.B. Sata Kontroller Modus AHCI.. etc..

jop bios update und dann mal erstmal nur mit einem ram-riegel testen bzw mal alle 3 einzeln durchtesten ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Bios is nun auf dem neusten Stand. Hab Memtest durchlaufen lassen. Alles i.o. Windows friert weiterhin ein. :-(

Andere Riegel kann ich momentan leider nicht testen. Hab keine hier. Ich bin so sauer und werde wohl gleich nach Linden zu Alternate fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jawohl kack egal aus welcher Steinzeit das BIOS ist.
Wenn die RAM-Riegel schon getestet wurden und kein Fehler gefunden wurde, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass die Riegel in Ordnung sind.

Vor allen Dingen, weil Freezes nicht unbedingt typische anzeichen für defekten RAm sind. Eher Bluescreens und Komplettabstürze.
Hast du mal die Temperaturen überprüft? Evtl. ein Treiberkomflikt?

Temperaturen sind absolut ok. nb+sb max 45° C und CPU 38° C glaub ich...auf jeden fall alles im normalen bereich.

Treiber sind aktuell und sauber installiert.

Andere Frage:
Laut Rampage II Extreme Memory QVL werden meine Rams net unterstützt. Kann's daran liegen?

Das könnte sein, aber ich habe noch nie eine vollständige QVL-Liste gesehen.
Wenn das Board deine RAM's nicht unterstützen würde, dann würdest du wahrscheinlich noch nicht mal den Desktop sehen.

Wann kommen denn die Freezes? Bestimmter Zeitpunkt? Bestimmte Anwendung? Rein zufällig?
Die CPU Temp wird wohl Idle sein. Bitte mal mit Prime95 auslasten. Auch nochmal Steckplätze überprüfen.
Alle RAM-Riegel bis auf einen rausnehmen. Dann testen. Falls es immer noch nicht geht, auf verschiedenen Bänken testen.

Falls nix helfen sollte. Mal HisN's Null-Methode probieren.

Die Freezes kamen meist rein zufällig, z.b. beim surfen. Aber ich hab oft das Problem, wenn der PC über nacht aus war und ich den dann hochfahre. Meist muss ich den PC dann 2 mal mit dem Powerbutton (länger drücken) killen. Beim dritten mal kommt dann meist kein freeze. -.- sehr strange auf jeden Fall.

Ich lad mal prime und lass es laufen. Steckplätze hab ich schon getestet. Bringt keine veränderung.
Ergänzung ()

unter prime läuft gerade der blend-test.

mein cpu hat laut asus probe gerade 68°C!! Bleibt konstant dabei.

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41447

Da steht 67,9°C unter Tcase. Ist die temp also schon am limit?
Ergänzung ()

Seit dem ich 9-9-9-24 @ 1333 timings drin habe, hatte ich noch keinen freeze. Kann aber auch Zufall sein.
Ergänzung ()

eben nach nem neustart kams kurz nach dem win-login wieder zum typischen freeze...habe die mhz des rams auf 1066 geändert und die timings mal so gelassen.

Prime lief ohne weitere Probleme. CPU temp blieb so.

Anhänge

• probe.jpg
    probe.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread nochmal abzuschließen. Nachdem ich meinen Rechner persönlich bei Alternate abgegeben habe und meinte das ich den PC nicht wieder zurücknehme bevor der anstandslos rennt, wurde Netzteil+Mobo getauscht. Nun passt's! :-)

Zurück
Oben