256gb RAM auf Zenith II Extreme nur 2666 Mhz möglich

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
hab vor kurzem 'n neuen Server auf Basis des Threadripper 3990X mit 256Gb Ram (dieses Kit 2x: https://www.mindfactory.de/product_...0-CL16-KIT--4x32GB--128GVK-Ripja_1340170.html) zusammengebaut. Mein Problem ist nun, dass der RAM trotz aktiviertem DOCP nur mit 2666Mhz läuft. Wenn ich händisch auf 3200Mhz stelle bootet das Board nicht mehr und setzt dann auf 2666Mhz zurück.

Board: ASUS ROG Zenith II Extreme mit letztem Bios 0902
CPU: Threadripper 3990X
PSU: Seasonic 650W

Wie taste ich mich da am besten vor? Oder ist das Kit eher ungeeignet für eine höhere Frequenz?
 
? Woran seh ich das denn

Ich habe von genau dem Kit einfach 2 Stück bestellt, die können dann unterschiedliche DIES haben?
 
hatte das gleiche problem mit meinem 2950x. dort leif mein 3200er cl14 4x16gb kit nicht auf 3200.
hatte das xmp geladen und dann einfach eine stufe runtergestellt und dann lief es.
an deiner stelle würd ich auch das profil laden und mich von OBEN nach unten tasten.

probier das hier von @Flare mal aus.
 
Sorry, aber mal eine Zwischenfrage. Was bringen die mehr Mhz-Takt beim Speicher, wenn man damit einen Server betreibt?
Wichtiger ist für mein Verständnis die Menge aber nicht die Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-threadripper-3990x-review,2.html

Memory configRankOfficial JEDEC frequency support
4x8SingleDDR4-3200
8x8SingleDDR4-2933
4x16DualDDR4-3200
8x16DualDDR4-2667
4x32DualDDR4-3200
8x32DualDDR4-2667

das ist das offizielle maximum. alles darüber ist oc und kann gehen - muss aber nicht. wenn eine kiste mit 256GB ram gebaut wird, dann wird die wohl produktiv eingesetzt - und dann bleibt man innerhalb der specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, PC-Spezialist, Esenel und 4 andere
0x8100 hat es auf den Punk gebracht, bei einer Vollbestückung in der Größenordnung sind 2666 Mhz das vorgegebene Limit
 
Okay, ich war der Annahme, dass der TR ähnlich von einer höheren Frequenz profitiert wie die normalen Ryzen. Danke für die Antworten, dann belasse ich es bei den 2666Mhz :)
 
Der TR profitiert von höheren RAM Frequenzen, nur nicht wenn man den Vollballert mit RAM (siehe Liste vom 0x8100).
 
Was nicht bedeutet das die Liste jetzt "in Stein gemeißtelt" ist.
Bei mir laufen z.b. 8x16GB mit 3.2Ghz billigste Ripjaws V XMP und auch mit 3.6Ghz OC ohne groß Faxen zu machen. 8x32GB stehen war auf meiner Todo-Liste, wird aber noch ein bisschen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Im Handbuch des Mainboards steht auch das ein Netzteil von mind. 850W! verbaut sein muss, um stabil zu laufen laut ASUS. Deine 650W erscheinen mir da etwas zu schwach, was natürlich auch zu Instabilität beim übertakten/booten des RAMs führen kann.
 
Der Quatsch steht tatsächlich im Handbuch... :evillol:
@PC-Spezialist - das gilt selbstredend nur für Chinaböller ;)
Mit dem RAM wiederum hat das garnichts zu tun....
 
Habe das selbe Board und auch so manche RAM Probleme gehabt bis ich den FCLK von Auto auf einen konstanten Wert festgenagelt habe, aber auch genügend Stromversorgung unterm Arsch um die Plattform anständig betreiben zu können. Der Hinweis von mir ist ja nicht böse gemeint @h00bi es war lediglich eine Aufmerksamkeit meinerseits.
@Fuchiii wo steht was, dass sich dies nur auf ChinaböllerPSUs bezieht?
Den Beiträgen hier im Thema von 0x8100 muss natürlich absolut zugestimmt werden. Und da es sich um RAM OC handelt vermute ich mitunter auch zuwenig Leistungsreserven.
 
Das ist bekannt. Machen auch die Grafikkarten hersteller.
Wird immer ein Netzteil mit deutlich mehr Leistung angegeben, dass man nicht mit seinem 600 Watt billignetzteil kommen kann und sich beschweren, dass es doch nicht reicht.

Was willst dann gepaart mit ner 2080(Ti) verbauen? 2000Watt?
 
Ryzen3960X_Stromgebrauch_Rendern.jpg


3960X und 3990X haben die gleiche Leistungs-Anforderung ans Netzteil wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab leider nur 128GB RAM verbaut :-(
Und trotzdem muss die PSU unter Last nicht mal 500W liefern. Bei mir ist sogar noch BPO aktiv.
D.h. der TE hat gut 200W "Reserve", die das Netzteil leisten könnte.

Und ich schätze solange er sein RAM-Problem hat, ist der Rechner nicht mal unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Esenel
Angeblich werden die G.Skill 256GB Kits handselektiert:


Leider sind viele Boards recht zickig was den Takt angeht,
manche erkennen nicht mal alle Sticks..

Habe genaus das Neo Kit mit dem Asus Zenith II Alpha
und das Kit bootet ohne Probleme.

In dem Video kommt halt raus das Board und CPU ebenso eine wichtige Rolle spielen.

Teste gerade das Kit inwieweit ich die SoC Voltage auf unter 1v stellen kann.
Nervig sind allerdings die Temperaturen im Stresstest - gestern hatte ich bis zu 71,3 Grad erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben