Rampage II Extreme komische Probleme

TrustN0_1

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
habe diesmal ein merkwürdiges Probleme mit meinem Asus Rampage II Extreme Board.
Wenn ich das Board Runterfahre und den Netzstecker ziehe, habe ich beim nächsten Hochfahren das Probleme das das Bios alle Einstellungen verliert. Quasi so als ob ich das Bios resetet hätte.
(Habe auch schon neue Batterie eingesetzt).
Wenn ich den PC am Netzstecker lasse, leuchtet das ROG Symbol an der Northbridge immer auf. Es geht im gleichen Rhythmus An & Aus. Das LCD Poster zeigt mir aber weiterhin die Temps an die Zuletzt im Windows Betriebe angezeigt wurden, ändern sich aber nicht, es wird halt der zuletzt gemessene Wert angezeigt.
Habe es auch schon mit Bios update versucht, hat aber auch nichts geholfen. Auch Einstellungen im Bios haben das Probleme nicht lösen können. Hatte vor dem R2E ein Maximus II Formula gehabt, aber nicht solche Probleme, das das Bios sich gelöscht hat oder das ROG Logo ne kleine Party feierte :freak: , je nachdem ob der Netzstecker drine ist oder net.
Würde natürlich am liebsten den Stecker ziehen um Nachts auch Strom zu sparen, habe mit dem angeschlossenen Netzstecker Angst das das Board bei seiner Party das Problem verschlimmert oder Wegraucht.
Tritt das Phänomen bei jemand anderen auch auf? Oder hat mein Board einen weg?
Board, Cpu und Ram wurden net Übertaktet!!!
Grüße
Trust

Wenn ich mich richtig erinnere ist es ganz normal dass das ROG-Logo im Soft-OFF an und aus geht. Kann man aber im Bios abstellen.

Also beim Maximus II Formula könnte ich es ganz ausmachen. Es hat aber net Geblinkt.
Beim R2E kann ich es auch ausmachen. Was mich aber am meisten stört ist das das Bios Resetet wenn ich den Netzstecker ziehe bzw. den Schalter beim NT umschalte.
Womit kann das zusamenhängen, das wenn der Strom weg ist das Board seine Bios Settings verliert. Batterin habe ich schon 2 kmplt. neue eingestzt.

Das ROG Logo macht das halt einfach, wie HisN aber geschrieben hat ist das normal und man kann es abstellen.

Wenn Dein Bios die Settings verliert, würde ich mal schaun ob der reset Taster am Backpanel eventuell eingedrückt ist oder im Bios das alternativ Bios zum laden ei´ngestellt ist.

Gut das Beruhigt mich, dachte schon das Board hat einen weg!!!
Wie gesagt war eine Umstellung für mich. War das Geblinke beim M2F net gewohnt.
Hast mich auf eine Idee gebracht Nitewing . Habe den ClearCmos Jumper auf Disable gestellt. Jetzt warte ich ein std. um zu sehen ob es was bringt ;)
Ergänzung ()

Nachdem ich über die Nacht den Stecker vom NT entfernt habe, wurde ich heute morgen mit mehreren Bluescreens begrüßt. Erst im dritten Anlauf kam ich ins Windows. Vorher waren die Bluescreens zu schnell weg als das ich mir irgendwas aufschreiben konnte. Erst unter Windows bekam ich ne Meldung was los war. Siehe Screenshot →
Habe beim Board den clr CMOS Jumper gestern Abend auf Disable gestellt, so das ich ausschließen konnte das der Reset Button eingedrückt ist bzw. die Möglichkeit hat mein Bios zu löschen.
Was ich mich allerdings frage, wofür ist der Jumper direkt neben den clr CMOS Jumper ist. Siehe Bild → . Im Handbuch unter Motherboard Layout ist er nicht aufgeführt.

Das macht mich langsam Wahnsinnig , das ich den PC net vom Strom nehmen kann, ohne das ich beim nächsten SYS Start mit irgendeinem Problem rechnen muss. Woran kann das noch liegen das der PC so rumzickt wenn er Längere Zeit ohne Strom ist.

Edit:
Habe im Handbuch noch den Eintrag zum Schaltverhalten gefunden. Siehe Screenshot →
Was kann ich mir darunter vorstellen bzw. wie ändere ich den den Stromstatus zwichen G3,S5 und S0. Im Bios habe ich keinen Anhaltspunkt dazu gefunden.

Grüße

Anhänge

• CBBS.jpg
    CBBS.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 184
  • jumper.jpg
    jumper.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 194
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 198
Niemand eine Idee auf meine Ergänzung ???

Zurück
Oben