Rampage IV Extreme erkennt nur Kophörer (Frontpanel) ODER Lautsprecher?

Mir reicht es aber nicht aus...

Du hast Hardware vom Feinsten, ich würde wirklich noch eine Soundkarte einbauen, auch was ganz feines von Asus..... Der Realtek Chip ist ja zum lachen.

Eine Soundkarte käme bei mir eigentlich nur ins Haus, wenn ich ein 5.1 System habe, zumindest ist bis jetzt immer noch so mein Gedanke.
Ich habe noch nie was von Soundkarten gehalten, bzw mich dafür interessiert. Ich hatte schon immer nur ein 2.1 System und - ich kenne mich mit den Karten nicht aus - behaupte einfach mal das sich das Geld nicht lohnt. Denn Sound kommt ja auch so heraus und ein 100€ Soundsystem macht glaube ich auch nicht die beste Soundkarte besser.

Ich habe erst im Laufe des kommenden Jahres vor mir evtl. ein neues System von Teufel zu beschaffen, jedoch wohl auch nur 2.1, da sich meine Raumaufteilung für 5.1 nicht eignet.

Bei meinem Problemchen hier komme ich aber immer noch nicht weiter :(

Kann mir nun niemand bei dem Problem helfen?
Und Frank, immer noch keine Lust mir die Antwort zu geben, die ich brauche? :rolleyes:

wie schon erwähnt wurde wenn es nicht geht liegt es am RTL Audio Codec, manche können es .. manche nicht das war damals auch schon so.
Die "besseren" können es meistens.

Aber frankpr hat ja angeblich eine alternative Lösung.

Und ich denke das mein Mainboard einen "besseren" hat...

poste doch bitte mal vom treiber den erweiterte Einstellungen menüpunkt als screenshot.

lg

m2k

Realtek.jpg

Mit dem aktuellsten (der übrigens ein schlechtes Layout hat) ist es nicht anders.

Was ist denn so schwer, wenn ich Dir schon die Stichworte gebe.
Stelle im UEFI auf AC97 um, stecke den AC97 Stecker des Frontpanels an und schon gehen beide Anschlüsse gleichzeitig. AC97 kennt die automatische Umschaltung nicht, die wurde erst mit HD Audio eingeführt.

Ich hab das jetzt so gemacht. AC97 eingesteckt und auch korrekt im Bios auf AC97 eingestellt..
Jetzt gehen aber Kopfhörer und Lautsprächer immer zusammen. Das will ich ja garnicht. ^^

Ich will beide unabhängig voneinander, sodass ich bestimmen kann, welches Programm wo die Töne widergibt.

So wie es mit meinem P5Q Pro über HD Audio auch auf anhieb klappte. Da musste ich auch nicht erst was umstellen geschweige denn was im Treiber rumfuchteln.

Hat noch jemand einen Tipp?...

Anscheinend checkt das Rampage Board,bzw der Realtekchip nicht, beide Kanäle unabhängig voneinander zu betreiben. Ein Kollege hat das gleiche Board und kann zb ebenfalls nicht Teamspeak über Headset und den Rest über die Lautsprecher laufen lassen...

Lösung für das Problem ist ganz einfach:

Hab mir das jetzt mal durchgelesen und mir platzt hier fast der Hals !!!

Hab auch Leute mit denen ich beim zocken von WOT per Headset rede....und es geht mir nichts mehr auf die Eier wenn die Leute im Hintergrund ihr geiles 2.1 Soundsystem am quäääken haben und man jedes mal sich selber als Echo hört oder wie das dumme 2.1 Soundsystem das TS dazu zwingt mir dir Ohren voll zu plärren was ich ja überhaupt nicht will...

Lösungssvorschlag ( total simple ) Sound und TS-Geplappere beides über Headset laufen lassen, ergo brauchst nur einen Ausgang und auch dein Gegenüber im TS ist nicht davon genervt das dein 2.1 Soundsystem ihn ungezwungener Maßen durch das Teamspeak nerft !!!

sers....

Falls das Problem noch besteht:
Wenn du in Systemsteuerung => Sound gehst, kannst du da nicht via Rechtsklick einstellen, was das Standardgerät und was das Standardkommunikationsgerät ist?

Ich hab dann TS/Skype aufm SKG, ergo Headset, und Musikplayer, Spiele etc. aufn Boxen

Sollte das ganze sich genau um diese (nicht vorhandene) Einstellung drehen, hab ich nix gesagt ;)

FUZZELBIRNE schrieb:
Lösung für das Problem ist ganz einfach:

Hab mir das jetzt mal durchgelesen und mir platzt hier fast der Hals !!!

Hab auch Leute mit denen ich beim zocken von WOT per Headset rede....und es geht mir nichts mehr auf die Eier wenn die Leute im Hintergrund ihr geiles 2.1 Soundsystem am quäääken haben und man jedes mal sich selber als Echo hört oder wie das dumme 2.1 Soundsystem das TS dazu zwingt mir dir Ohren voll zu plärren was ich ja überhaupt nicht will...

Lösungssvorschlag ( total simple ) Sound und TS-Geplappere beides über Headset laufen lassen, ergo brauchst nur einen Ausgang und auch dein Gegenüber im TS ist nicht davon genervt das dein 2.1 Soundsystem ihn ungezwungener Maßen durch das Teamspeak nerft !!!

sers....

LOL!!!!!!!! Was stimmt denn nicht mit dir, du Minusmensch! :D

Cardhu schrieb:
Falls das Problem noch besteht:
Wenn du in Systemsteuerung => Sound gehst, kannst du da nicht via Rechtsklick einstellen, was das Standardgerät und was das Standardkommunikationsgerät ist?

Ich hab dann TS/Skype aufm SKG, ergo Headset, und Musikplayer, Spiele etc. aufn Boxen

Sollte das ganze sich genau um diese (nicht vorhandene) Einstellung drehen, hab ich nix gesagt ;)

Genau dies ist nicht vorhanden. ;)
Wenn ich mein Headset anschließe, während mein Soundsystem hinten angeschlossen ist, müsste dort NORMALERWEISE Lautsprecher UND Headset angezeigt werden. Es wird aber immer nur Lautsprecher angezeigt.

Laut Rampage IV Extreme Beschreibung:

"7.1-Kanal-Audio

Einzigartiges Klangerlebnis Der eingebaute 7.1-Kanal-HD Audio-CODEC (High Definition Audio; vorheriger Codename: Azalia) bietet eine hochwertige 192KHz/24-Bit-Audio-Ausgabe, automatische Anschluss- und Geräteerkennung sowie eine Multistreaming-Technologie, die unterschiedliche Audio-Streams zur gleichen Zeit an verschiedene Ziele sendet.
Auf diese Weise kann man sich mit einem Gesprächspartner über Headset unterhalten, während man gleichzeitig am selben Computer an einem Multichannel-Netzwerkspiel teilnimmt."

Genau das will ich. Funktioniert aber nicht. Also ist das Gerücht hiermit weggeschafft, dass der Soundchip des Mainboards dies nicht unterstützt. Was mache ich da nun falsch? Was muss ich tun?

Zurück
Oben