Rampage IV Extreme erkennt nur Kophörer (Frontpanel) ODER Lautsprecher?

Mir reicht es aber nicht aus...

Du hast Hardware vom Feinsten, ich würde wirklich noch eine Soundkarte einbauen, auch was ganz feines von Asus..... Der Realtek Chip ist ja zum lachen.

Eine Soundkarte käme bei mir eigentlich nur ins Haus, wenn ich ein 5.1 System habe, zumindest ist bis jetzt immer noch so mein Gedanke.
Ich habe noch nie was von Soundkarten gehalten, bzw mich dafür interessiert. Ich hatte schon immer nur ein 2.1 System und - ich kenne mich mit den Karten nicht aus - behaupte einfach mal das sich das Geld nicht lohnt. Denn Sound kommt ja auch so heraus und ein 100€ Soundsystem macht glaube ich auch nicht die beste Soundkarte besser.

Ich habe erst im Laufe des kommenden Jahres vor mir evtl. ein neues System von Teufel zu beschaffen, jedoch wohl auch nur 2.1, da sich meine Raumaufteilung für 5.1 nicht eignet.

Bei meinem Problemchen hier komme ich aber immer noch nicht weiter :(

Kann mir nun niemand bei dem Problem helfen?
Und Frank, immer noch keine Lust mir die Antwort zu geben, die ich brauche? :rolleyes:

wie schon erwähnt wurde wenn es nicht geht liegt es am RTL Audio Codec, manche können es .. manche nicht das war damals auch schon so.
Die "besseren" können es meistens.

Aber frankpr hat ja angeblich eine alternative Lösung.

Und ich denke das mein Mainboard einen "besseren" hat...

poste doch bitte mal vom treiber den erweiterte Einstellungen menüpunkt als screenshot.

lg

m2k

Realtek.jpg

Mit dem aktuellsten (der übrigens ein schlechtes Layout hat) ist es nicht anders.

Was ist denn so schwer, wenn ich Dir schon die Stichworte gebe.
Stelle im UEFI auf AC97 um, stecke den AC97 Stecker des Frontpanels an und schon gehen beide Anschlüsse gleichzeitig. AC97 kennt die automatische Umschaltung nicht, die wurde erst mit HD Audio eingeführt.

Ich hab das jetzt so gemacht. AC97 eingesteckt und auch korrekt im Bios auf AC97 eingestellt..