Asus Crosshair IV Extreme - Erkennt keine ATI-Grafikkarten...

Eliah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich eine neues Asus Crosshair IV Extreme geschenkt bekommen.
Kurzum ist es natürlich sofort in meinem Rechner gelandet. Leider habe ich das Problem, dass meine ATI 5890 nicht erkannt wird. Der Bootvorgang bricht mit dem Beepton „lang-kurz-kurz-kurz“ ab. Laut Anleitung steht diese Meldung für "keine Grafikkarte vorhanden"....

Also habe ich kurzerhand eine neue ATI 6790 von einem Freund ausgeliehen um zu sehen ob es wenigstens damit klappt. Das selbe Problem. Die ATI Karte wird nicht angenommen.

Anschließend habe ich eine alte NVIDIA angehängt und siehe da: das System Bootet auf einmal!

Zusätzlich habe ich beide ATI-Karten noch in einem anderen Rechner getestet -> sie funktionieren!

Kennt jemand das Problem mit den ATI Karten und falls ja, wie kann ich das lösen?

Hallo Abweichler oder Eliah oder wie auch immer ;)

Wie schauts mit dem neuesten Bios aus? Firmware Updates bewirken wunder.

Die beiden ATI's brauchen zusätzlich Strom vom Netzteil, die NVIDIA nicht? Wäre auch ne Gemeinsamkeit wo du den Fehler suchen musst.

Benzer schrieb:
Hallo Abweichler oder Eliah oder wie auch immer ;)
Mist. Erwischt! :D

Bios-Update habe ich noch keines durchgeführt.
Mit Strom sind die Karten ausreichend versorgt. Auch die NVIDA ist entsprechend hunrig.

UPDATE:
Bios update auf 0406 durchgeführt. Leider noch immer das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
502 aufgespielt -> leider keine Besserung.
Könnte es sein, dass das Board einen Defekt hat?

Netzteil: Enermax +87 500W. Alles entsprechend verkabelt. Der Lüfter von der Graka springt ebenfalls n.

VOR und NACH dem BIOS- Update auch das BIOS auf "default" gesetzt ?

Die Karte sitzt richtig im Slot ?

Die Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Leg den Tower auf die Seite setze die Grafikkarte ein - NICHT am Halteblech befestigen - Monitor anschließen - Stromversorgung aufstecken - PC so wie er liegt starten - startet das
MB ohne Fehlermeldung ?

Wenn JA, dann wird die Grafikkarte durch das Halteblech minimal herausgezogen, wenn sie befestigt wird -

Cr@zed^ schrieb:
Gibt es im Bios irgendeine Option wegen des Hydra Chips?
Nein, leider nicht.

Hanne schrieb:
VOR und NACH dem BIOS- Update auch das BIOS auf "default" gesetzt ?

Die Karte sitzt richtig im Slot ?

Die Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Leg den Tower auf die Seite setze die Grafikkarte ein - NICHT am Halteblech befestigen - Monitor anschließen - Stromversorgung aufstecken - PC so wie er liegt starten - startet das
MB ohne Fehlermeldung ?

Wenn JA, dann wird die Grafikkarte durch das Halteblech minimal herausgezogen, wenn sie befestigt wird -

Karte sitzt richtig im Slot. Hatte hierzu extra die Slotblende der Graka abmontiert.
Monitor ist richtig angeschlossen. Stromversorgung steckt. das MB startet nur mit der oben erwähnten Fehllermeldung: Piepstom: lang-kurz-kurz-kurz = Keine Grafikkarte vorhanden.
Ergänzung ()

Ich habe durch einen Hinweis aus einem anderen Forum nochmals das Netzteil auf "Fehler" überprüft. Was soll ich sagen: :rolleyes::

Der Anschluss hatte sich verkantet....
Seit 15 Jahren baue ich jetzt schon Systeme zusammen. Aber so etwas schusseliges ist mir noch nie passiert...Sorry Jungs!!! :hail: :heul::

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal rechts neben den Ram da sind so 5 kleine Schalter mache die mal alle auf links.
Habe das Problem auch gehabt.
Damit kannst du die einzelnen PCI-Express16X Steckplätze Deaktivieren.
Genaueres kannst du im Handbuch auf Seite 2-53 Erfahren.

Zurück
Oben