Rams mit unterschiedlicher spannung

Timmey92

Commodore
hi!

mein kumpel will sich neuen ram bestellen ...
er hat 2gb DDR2-PC6400 ( 800mhz ) von patriot mit 4-5-4-5 und 2,3v auf 800mhz ( zeigt cpu-z )
kann erj etzt einfach einen ( schneller getimten ) ram mit 800mhz einbauen, der aber weniger spannung als der andere benötigt ??

d.h.
alter ram : 2,3v
neuer ram : 1,8v ?

weiß leider nicht welches mainboard er hat

mfg

es ist generell von unterschiedlichem ram abzuraten. kann zu instabilität führen.

Unterschiedliche Spannungen kann man bei den meisten Boards nicht einstellen.
Da müsste er dann den für 1.8V ausgelegten Speicher mit 2.3V betreiben um die anderen stabil laufen zu lassen.

Ich hab mal gelesen das der NForce 790i das mit den einzeln einstellbaren Speicherspannungen beherrscht, weiß das aber nicht genau.

4-5-4-5 sind aber schon ziemliche fabeltimings...

Zuletzt bearbeitet:
@BloodHunter2k8
Eine möglichkeit währe zu testen ob der Ram bei 2,1V 5-5-5-18 schafft und dann Ram zu kaufen der bei 2,1V auch 5-5-5-18 macht (so zimlich alle müssen halt nur bis 2,1V zugelassen sein).
Die andere du kaufst gleich 4Gb neuen Ram oder welchen der mit 2,3V zurechtkommt.

ICH werde mir sowieso 2x2x2gb DDR2-800 ram kaufen ;)
aber mein kumpel hat halt schon 800er ... und da kommen 2gb einfach billiger ( er ist chronisch pleite ;) )

danke für eure hilfe ... er hat jetzt mit der artikelnummer bei geizhals den selben ram bestellt ... das müsste funzen ... der war zwar bissl teuer ( 36€ ) aber immernoch billiger als 4gb einfach so

Zurück
Oben