Ramteiler über Software einstellbar?

aquaphun

Lieutenant
Gibts so ein Programm?

Folgenes Problem:

Ich möchte meinen Laptop mit SetFSB übertakten. Clock Generator bereits bekannt, leider ist der Ramteiler auf 2:3 und somit bei standardmäßigen 266FSB auf bereits 400MHz getaktet.
Wenn ich nun den FSB erhöhe, würde ich auch die Rams mit übertakten.

Darum brauche ich ein Prog, womit ich den Ramteiler ändern kann.

und NEIN. Es geht nicht über Bios.

Vielen dank und euch allen noch ne schöne Nacht, oder guten Morgen :D?

Du könntest ein neues SPD auf den RAM flashen, wo du für den RAM einen niedrigeren Takt einstellst --> du simulierst dass dein RAM langsamer ist und das Bios passt den RAM-Teiler selbst an.
Habe ich aber noch nie probiert :D also keine Ahnung ob es wirklich funktioniert.

Ok ich hab nun am Abend noch ein bisschen rumexperimentiert und festgestellt dass ein FSB von 280 stable läuft. Dies entspricht einen Ram-Takt von 430MHz. Naja Ab 295 stürzt er direkt mit einem Bluescreen ab. Leider weiß ich nicht ob der Bluescreen vom Prozzi oder vom Ram verursacht wird.

hab ein bild aufgenommen schaut selbst..

Zuletzt bearbeitet:
Wird der RAM sein.

Sag mal, ist das Dein Ernst, ein Notebook übertakten zu wollen? Ich meine, bisher hast Du ja kaum übertaktet, doch Du wärest höher gegangen, hätte Dein RAM nicht dicht gemacht.

Hast Du Dir schon mal ein Kühlsystem für Notebooks angesehen? Da ist jeder boxed-Kühler wahres Gold dagegen. Und Du willst übertakten?

Brauchst Du das Notebook nicht mehr? Ich hätte Verwendung dafür ;). Würde auch die Versandkosten übernehmen... .:D

Ich hoffe, wir verstehen uns.

MfG,
Dominion.

Schonmal danke für die Hilfe.

Warum ich meinen Laptop übertakten will? 1. Weil mehr Leitung, 2. Aus Spaß an der Freude ^^.

Ne im ernst, ich bin mir dessen bewusst und ist auch nicht das erste mal dass ich OC betreibe aber eben nur an einem Laptop. Habe schon mit Prime und Furmark getestet, wieviel °C ich bei Load habe (ca 70°C) also noch genug Luft nach oben

Zurück
Oben