Ramwechsel v. 1333 auf 1600?

Starwoolf

Lieutenant
In den nächsten Tagen beginne ich mit dem Umbau meines PC`s.

Der Kosten wegen frage ich voher nach, was Sinnvoll ist. Ich habe jetzt 4x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
mit nem i2700k und einem Asrock Z77 extrem4 laufen. Nun, mein neues Board wird das Asrock Z87 extreme4 mit nem Xeon E3-1240v3 sein. Jetzt die Gretchenfrage; Neuer Speicher oder nicht? Also auf 1600er gehen oder alte behalten und höher takten?
Sofern das möglich ist?

Wäre für eine guten Rat dankbar. :)

Starwoolf

Was erhoffst du dir von dem Wechsel ? Einen Test wie viel Leistung mehr eine höhere RAM-Geschwindigkeit bringt gibt es hier auf CB, ich glaube das war mit den Ivy's. Wenn es 2 % sind kannst schon froh sein.

Die Frage nach dem Grund für den Wechsel von nem I7 auf nen Xeon spare ich mir mal.

Was wird mit dem PC denn gemacht?
Eine Neuanschaffung lohnt sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht.
Wenn überhaupt, würde ich den Speicher einfach übertakten.

alles so lassen und ein bisschen übertakten xD

Darf ich fragen warum du von einem 2700k auf einen haswell xeon wechseln willst? Den Geschwindigkeitsschub hättest du doch auch mit etwas drehen an der Taktschraube für lau haben können.

Der wechsel von einem 2700k zu einem xeon macht wenig sinn. Den 2700k übertakten und gut ist, wobei das eigentlich auch noch nicht nötig sein sollte, je nachdem was du damit machst.
Bei Intel merkt man den unterschied von 1333 zu 1600er ram nicht.

Der Wechsel ist überflüssig mMn.

Takte den K hoch und gut isses.

1333er CL9 ist ok.

der Kosten wegen? Dann behalt den 2700K, den Ram.

Starwoolf schrieb:
Ich habe jetzt 4x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
mit nem i2700k und einem Asrock Z77 extrem4 laufen. Nun, mein neues Board wird das Asrock Z87 extreme4 mit nem Xeon E3-1240v3 sein. Jetzt die Gretchenfrage; Neuer Speicher oder nicht? Also auf 1600er gehen oder alte behalten und höher takten?
Sofern das möglich ist?

Hast du dir mal Benchmarks angesehen ? Der Unterschied zwischen 2700k und Xeon E3-1240v3 ist selbst in Benchmarks kaum zu sehen. Im realen Betrieb des PCs nicht einmal bemerkbar...

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Ich sags nur ungerne, aber du hast das von vorne bis hinten Null durchdacht.

1333er RAM ist langsamer als 1600er. Das kann man auch messen - mehr aber auch nicht. Der Unterschied ist in den meisten Fällen im unteren einstelligen Prozentbereich. Bei einem Neukauf würde ich sofort zum 1600er raten, aber so ... du hast ja schon RAM. Du zahlst also enorm drauf (100% Kaufpreis) für ein sagenhaftes nichts an Mehrleistung. (zugegeben, in extrem-szenarien kann der Leistungsgewinn schon 10-12% betragen - aber dann nur, wenn es ausschließlich um den RAM-Takt geht, also sehr Praxisfremd).

Zweiter undurchdachter Schluss: Du tauscht einen SB-i7 gegen einen HW-Xeon? Mal abgesehen von den 10% mehr Leistung büßt du damit vollständig das Übertaktungspotential ein, welches übrigens bei den SB-i7 enorm hoch ist. Du kriegst hier also eine neuere Generation ohne Mehrleistung. Wozu? Unter diesem Punkt könnte man aber argumentieren: Wenn du schon bereit bist 300€ für weniger Leistung zu zahlen, dann "lohnt" sich der neue RAM gleichermaßen :D

Dritter nicht überlegter Punkt: Ein Xeon auf einem Z-Board lohnt nur in den allerseltensten Fällen und selbst das sind dann die Spezialfälle der Spezialfälle unter den Randgruppen. Ein Xeon ist nicht übertaktbar und ein Z-Board hat gegenüber einem H- (und meist sogar gegenüber einem B-)Board nur den Vorteil der Übertaktbarkeit.

Ein objektives Fazit: Dein gesamtes Vorhaben ist Geldverschwendung.
Ein subjektives Fazit: Dein gesamtes Vorhaben ist Geldverschwendung. Du könntest es relativieren, indem du einen Verwendungszweck mit angibst, aber selbst dann bezweifle ich einen Zuspruch zu finden.

Das ist nicht böse gemeint, aber ziemlich genau das, was du hier beschreibst :)

Hm das ist leider die sinnloseste Aufrüstaktion, die man sich vorstellen kann.
300 MHz mehr Takt auf den i7, und du bist gleich schnell, ohne einen Cent zu investieren.

Lasse die die du hast. Denn den Unterschied merkst siehst du vielleicht in Bench's, aber beim Gamen oder Arbeiten merkst du das nicht!

An die Herrn der Kritik, dann mal bitte Tacheles, und heraus mit den besseren Vorschlägen.

Da ich das neue Board als Weihnachtsgeschenk erhalten habe, meine "alte" Hardware, eben bis auf den Speicher gut verkauft bekommen würde,
dann darf man ja wohl über ein neues Sys nachdenken.
Wenn es bessere oder sinvollere Konstaellationen gibt, bin ich für diese Vorschläge offen.

Starwoolf

Du würdest einen 3,5 GHz Prozessor (der i7), der sich super noch übertakten lässt, gegen einen 3,4 GHz Prozessor (Xeon) tauschen. Der Xeon ist knapp 10% schneller bei gleichem Takt, also schon bei 3,8 GHz läge der alte i7 vorn.
Wunderst du dich da ernsthaft, dass das keiner nachvollziehen kann?
Sinnvoll wäre den i7 mit einem besseren Kühler auf 4 bis 4,5 GHz zu ziehen, da hast du am Meisten von.

Es geht mir nicht um Verständnis oder um das nachvollziehen für meine Aktionen. Wie ich schon geschrieben habe, geht es mir primär um den Neuaufbau eines Systems. Wenn ihr anderer Meinung, was meine Vorschläge betrifft, seit, ist das ja insoweit ja auch produktiv, aber kontraproduktiv, wenn man dann nichts besseres vorzuschlagen hat. Ich glaube gelesen zu haben, das hier 2 o. 3 Usern mindestens einen Xeon im gebrauch haben. Der ja hier im Forum übrigens von sehr vielen Useren über den Klee gelobt wird. Also, bitte was spricht denn dagegen? Für das Board kann ich nichts, kann ich aber auch nicht wegschmeissen. Und da ich die alte Hardware gut verkauft bekomme, brauche ich auch nicht die Option des Übertaktens, was so im bisherigen gebrauch auch nicht nötig war.

Was spricht denn dagegen das Board das du zu Weihnachten geschenkt bekommen hast zu verkaufen ? Noch nicht benutzt, wahrscheinlich noch nicht einmal ausgepackt bekommst auch gut Geld dafür.
Wenn dein I7 und das Board den Xeon gegenfinanzieren ok aber falls nicht ist es einfach ein Verlustgeschäft. Da kannst dir für das Geld was du für das neue Board bekommst noch 8 GB RAM dazu holen oder das Geld in eine neue Grafikkarte investieren zusammen mit dem Erlös deiner alten falls Gaming ein Thema für dich ist.
Wir wissen ja leider immer noch nicht was du mit dem PC machst.

Edit: Es haben hier viele den Xeon im Gebrauch weil sie sich das Geld für den I7 sparen wollten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, mein neues Board wird das Asrock Z87 extreme4 mit nem Xeon E3-1240v3 sein
dass du das Mainboard schon hast, hast du am Anfang nicht erwähnt, aber trotzdem macht es auch keinen Sinn ^^

da du dich sowieso schon entschieden hast, also kauf dir das ^^ Speicher kannst auch 1600MHz nehmen ^^
Ergänzung ()

p.s. hoffentlich schenkt dir jemand zum nächsten Weihnachten wieder ein Mainboard, 1 AMD Mainboard xD

Eben, ums sparen gehts mir ja auch. Sonst hätte ich bestimmt den Thread ja nicht eröffnet. Klar, das Board ist noch org. verpackt. Aber der rest ist so gut wie verkauft, da einfach der Preis stimmte. Nur mal so z.B. die i7-2700k geht für 180 übern Tisch. Also wäre der Xeon zu mindestens 2/3 gegen finanziert. Das Board hat mich nichts gekostet. Für meins bekomme ich noch nen fuffi. Sieht genaus so mit meiner Graka evga gtx 580 hydro copper 2 aus. Ist also einiges gegenfinanziert, bzw. mit wenig Mehraufwand ein neueres Sys zu bekommen. Denn auch ich habe im Keller keine Druckmaschiene.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben