RAM 1066, 1333 oder 1600 Aufrüstung Notebook!

Ecobooster

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo,

meine Freundin hat ein 5 Jahre altes Acer Aspire 5732Z mit 3GB DDR3 1066 und einen Intel Dual Core T4400 mit 2x 2,2GHZ. Da sie sich nicht trennen möchte, soll ich die HDD durch eine SSD ersetzten und Win 7 neu installieren, weil das Ding inzwischen sehr langsam ist.
Der RAM soll auch aufgerüstet werden. Es gibt 2 Steckplätze aktuell mit 1x2GB und 1x 1GB. Ich soll ihr 2x 4GB einbauen, allerdings findet man fast nur 1333 oder 1600er RAM´s.
Die aktuellen laufen mit 1,5 Volt, die meisten 1333er mit 1,35.Ich finde nur 1600er mit 1,5 Volt.
Ich blicke da nicht so durch.
Was kann ich denn nun da einbauen, so dass es kompatibel ist?
Bei eBay gibt es z.b. kompatible 1333er, aber nur 2GB Riegel.

Vllt könnt Ihr mir helfen.

Lieben gruß
 
Kauf DDR3-1600. Preislich kein Unterschied und es kann vielleicht doch noch etwas höher getaktet werden als sonst.
Aber: 8GB in der alten Kiste? Wieso? Das kostet eigentlich schon mehr als das Notebook noch wert ist.
Zusammen mit der SSD definitiv mehr. Ein Thinkpad T400 mit P8600 (einer besseren CPU) kostet heute unter 200€.
 
Handbuch lesen.

Da steht drin was das Gerät kann.

Freund Google könnte auch helfen mMn.
 
Nicht vergessen Windows in der 64 Bit Ausführung zu installieren, sonst bringt der RAM auch nichts.
 
Laut Chip.de Unterstützt das Notebook 4GB Arbeitsspeicher,dass sind 2GB Pro Ram Slot.
 
du kannst unbesorgt 1600 er 1,5 V benutzen. die gehen. vllt nur mit 1333mhz ( weils das mb des laptops nicht mehr hergibt), aber es geht. ssd bringt gerade bei alter hardware echt spuerbare verbesserungen. neu allerdings wuerde ich keine mehr kaufen... gebraucht wenn schon
 
Das Aspire 5732Z gibt es, wie so viele NBs aus dieser Zeit, mit unterschiedlichen Chipsätzen, Intel GL40 und GM45.
Der GL40 kann nur max. 2x2GB RAM, der G45 kann auch 2x4GB RAM.
Also vorher mal mit CPU-Z auslesen welcher Chipsatz verbaut ist.

Da es sich bei der CPU um einen günstigen Pentium T handelt würde ich aber vermuten dass beim Chipsatz auch der günstigere GL40 verwendet wurde. Der GM45 wurde meist nur mit den teureren CPUs verbaut.
 
Zurück
Oben