Ramwechsel v. 1333 auf 1600?

wenn du das neue MB so verkaufst, hättest vllt mehr als 50 Euro Gewinn gemacht

und jetzt , du verkaufst deine alte CPU für ca 180, dann kaufst du eine neue Cpu für ca. 225, d.h. minus 45 Euro, für dein altes bekommst du 50 sagtest du , also hast am Ende vllt 5 Euro Gewinn

und dann, was hast du dann davon? mehr Leistung? nein. ca 5 Euro Gewinn? lohnt sch nicht. gibts überhaupt ein bisschen Vorteil, ausser dass die Sachen ein bisschen neuer sind?

aber wie ich schon sagte, wenn du dich sowieso schon entschieden hast, kauft dir das
 
Das einzigste was fest steht, das ich das Board habe. Alles andere sind machbare Ideen. Ich sehe den Gewinn auch nicht so sehr in Euro, so wie du das gerechnet hast, sondern, mit welchen wenigen Mitteln (Euro), kann ich ein neues Sys aufbauen. Und was vllt. auch wichtig ist, selbst wenn ich ein halbes Jahr mit dem verkauf warten würde, würde der Erlös wohl noch geringer ausfallen, also müsste ich doch wohl mehr auf den Tisch des Hauses legen, was mir aber auch nicht behagt.

Und so nebenbei, einen direkten Konstruktiven Vorschlag, was ich allerdings erhofft habe hier zu bekommen, war bis jetzt Mmn. ist bis jetzt ausgebleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beschleicht mich langsam das Gefühl, das hier anscheinend keiner Lesen will!!
 
es ist nicht so, dass du von einem alten P4 Rechner umsteigen würdest

da wir alle keinen Vorteil erkennen können,eher Nachteil, also was sollen wir dazu noch sagen, wir haben doch schon unsere Meinungen gesagt ^^
 
Den Ram zu ersetzten ist sinnfrei.

Mit einer Spannungserhöhung und eventuellen Anpassen der Timings müsste aber so ziemlich jeder 1333er Ram auf 1600 laufen. Aber pass auf, dass du nicht über 1.65V gehst.
 
Da haben wir ja schon einmal einen praktikabelen Vorschlag. Also Rams behalten, und evtl versuchen zu takten. Erster Teil der Anfangsfrage beantwortet. So, bitte jetzt noch ne vernüftigen Vorschlag bzgl. CPU und der Teller ist doch gegessen.
 
Naja, ich sehe jetzt zwei Optionen (da ja die alte HW behalten keine Option ist): Du kaufst dir den angedachten Xeon und behälst den 1333er-RAM. Damit gewinnst du etwa 7% Leistung und verlierst die Option des Übertaktens, hast dabei aber (so hier einige Rechnen können, habs nicht überprüft) 5€ Plus gemacht. In meinen Augen für nichts. Kannst du machen, ist effektiv aber ein Abstieg, sowohl finanziell als auch von der Rohleistung.

Die zweite Option ist es, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir einen i7 4770K zu kaufen und damit etwa 15% Leistung (theoretische Leistung, Praktisch noch nicht nutzbar) zu gewinnen und gleichzeitig die Übertakter-Option für die Zukunft offen zu haben. Den Prozessor kannst du (höchstwahrscheinlich) etwa 10 Jahre nutzen, bevor er alt wird. Auch in diesem Fall würde ich keinen neuen RAM holen. Die Mehrleistung ist da, aber geht vollkommen in der preislichen Unverhältnismäßigkeit unter. Auch hier hast du Mehrkosten, die sich aber (wenn auch nur minimal) in der Leistung wiederspiegeln. So gehst du wenigstens nicht ganz leer aus.

Btw: Der Xeon wird so oft empfohlen und verkauft, weil er nicht übertaktet die selbe Leistung wie ein i7 bietet, aber etwa 80€ weniger kostet (Die Boards sind auch günstiger wenn man nicht übertakten will). In deinem Fall ist ein Xeon kein guter Rat, weil es keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung wäre (du hattest ja schon einen i7).

Nachtrag: Nichts für Ungut, aber RAM übertakten würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen. Klar, es ist eine Option, aber man legt auf den RAM eine enorme Überbelastung für einen minimalen Leistungsschub. RAM verkraftet im Gegensatz zur CPU das Übertakten nicht so gut. Wegen der geringen Mehrleistung würde ich RAM-OC in den Skat drücken und den einfach weiter als 1333er betreiben. Der ist ja auch nicht langsam und wird auch so schnell kein Flaschenhals. Das wäre nur ein letzter Funke Leistung, den man mehr rauskitzeln kann, wenn die Rohleistung doch nicht reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Der Grund weshalb hier alle gegen deinen Vorschlag sind ist ganz einfach. Du upgradest auf eine neuere, aber nicht bessere, sondern unter umständen (OC) sogar langsamere CPU. Keine Ahnung was man da vorschlagen soll. Ich hätte halt auch einfach das geschenkte Board weiter verscheuert und n dicken CPU Kühler gekauft und den i7 ordentlich übertaktet. Hätteste mehr Gewinn gemacht und mehr Leistung unterm Strich.

Wenn du unbedingt das Board behalten willst kauf dir n 4770k und übertakte den. Nur so kriegste einen wirklich schnelleren PC.
 
Starwoolf schrieb:
Es beschleicht mich langsam das Gefühl, das hier anscheinend keiner Lesen will!!
Starwoolf schrieb:
Also Rams behalten, und evtl versuchen zu takten.

Darf übrigens gerne zurück gegeben werden. Tests zu den RAM-Geschwindigkeiten und den Thread hier auf CB hast gelesen ?
Falls ja steht immer noch meine Eingangsfrage im Raum : Was erhoffst du dir davon ?
Falls nicht bitte mal nach holen.

Und zu der Sache mit CPU usw wurde schon alles gesagt. Was willst du da noch hören ?
 
Zurück
Oben